Neue Möglichkeiten

Akku-Handrührgerät schafft bis zu sieben Mischungen vor Nachladung

Collomix Kleingeräte und Werkzeuge
Der neue Kompaktmischer Collomix TMX 1000. Foto: Collomix

Gaimersheim (ABZ). – Akku-Elektrowerkzeuge sind "in" und erfreuen sich einer hohen Beliebtheit. Kein Wunder, denn wenn es um Flexibilität auf der Baustelle geht, verzeichnen akkubetriebene Elektrowerkzeuge enorme Vorteile. Sie sind quasi aus dem Stand einsatzbereit, benötigen weder Kabel noch einen festen Stromanschluss und bieten in der Handhabung ganz neue Freiheiten im Vergleich zu kabelgebundenen Geräten. Für das Mischen auf der Baustelle präsentiert Collomix auf der Bau 2017 deshalb das akkubetriebene Handrührgerät Xo 10 NC. Das neue Gerät ist besonders geeignet für Mischaufträge bis zu einem Volumen von 30 kg unterschiedlichster Materialen. Ideal in der Anwendung ist der Collomix Xo 10 NC bei dünnflüssigen Farben oder Nivelliermassen bis hin zu Putz, Fertigmörtel und Kleber, die in der Mischung perfekt aufbereitet werden. Abhängig vom Material können mit dem Collomix Xo 10 NC bis zu sieben Mischungen mit einer Akkuladung durchgeführt werden. Das Gerät ist somit besonders geeignet, wenn pro Tag nur einige Mischungen vorgenommen werden müssen.

Im Xo 10 NC kommen 18-V-Akkus zum Einsatz. Mit einer Leistung von 5,2 Ah bieten sie optimale Kraft, Drehmoment und Geschwindigkeit für zügige Mischarbeiten an jedem Einsatzort. Durch den Einsatz eines zusätzlichen Wechsel-Akkus erweitert sich die Reichweite erheblich. Auf diese Weise sind Experten am Bau in der Lage, selbst größere Mischaufgaben schnell und bequem zu realisieren. Der auf der Oberseite des Gehäuses eingeschobene 18-V-Lithium-Ionen-Akku aus dem Metabo-Akku-System ist im Handumdrehen zu wechseln. Für einen sicheren und zuverlässigen Betrieb empfiehlt Collomix den Einsatz von Akkus mit mindestens 5,2 Ah oder 5,5 Ah Leistung. Geliefert wird das Modell Xo 10 NC standardmäßig mit einem Rührer WK 120 HF. Außerdem im Lieferumfang enthalten sind ein Akku und ein Ladegerät

Ebenfalls vorstellen wird Collomix am Messestand 131 in Halle A1 die neuen Kompaktmischer-Linie mit den Modellen TMX 1000 und TMX 1500, die als moderne Nachfolge-Generation der erfolgreichen Kompaktmischer TMS verstanden werden können. Neben dem Modell TMX 1000 mit 100 l nominalem Fassungsvermögen hat Collomix künftig auch ein Modell mit 150 l im Angebot, den TMX 1500. Damit entspricht Collomix dem häufig geäußerten Wunsch der Profis vom Bau nach einem Mischgerät mit größerem Verarbeitungsvolumen. Der Kompaktmischer TMX 1000 verfügt über ein Nutzvolumen von 80 l, der TMX 1500 bietet mehr als 120 l Nutzvolumen, was rund vier Sack Material entspricht.

Wenn es um das Anmischen von größeren Verarbeitungsmengen als Sackware auf der Baustelle geht, stellen die Collomix-Kompaktmischer seit Jahren ihre hohe Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit unter Beweis. Sie eignen sich besonders zur Verarbeitung von trockenen und höher viskosen Materialien wie etwa Mörtel, Putz oder Estrichbeton. Diese Materialien benötigen meist einen aktiven Energieeintrag durch ein Mischwerkzeug, das für ein intensives und vollständiges Aufschließen des Trockenstoffs mit der Flüssigkeit sorgt. Aus diesem Grund finden Kompaktmischer auf Baustellen eine zunehmende Verbreitung.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Collomix Kleingeräte und Werkzeuge
Das neue Akku-Handrührgerät CXo 10 NT von Collomix.

Die neue Modellreihe TMX überzeuge durch ihre robuste Metallausführung, so das Unternehmen. Das Befüllen mit Material erfolgt von oben über ein stabiles Gitter, das mit einer Reißleiste bestückt ist, um Papiersäcke schnell und einfach zu öffnen. Für ein staubfreies Einfüllen des Trockenstoffs sorgt die Absaugvorrichtung, die bereits für den Anschluss eines Staubsaugers eingerichtet ist. Auch bei der neuen Modellreihe TMX sorgt Collomix für ein hohes Maß an Sicherheit. So kann etwa der Gitterdeckel nur mittels Zwei-Hand-Bedienung geöffnet werden. Auch der Auswurfschacht ist durch ein Gitter vor unbefugtem oder unbedachtem Eingriff geschützt.

Die neuen Kompaktmischer TMX 1000 und TMX 1500 können mit 230 V betrieben werden und verfügen jeweils über ein dreiarmiges Mischwerkzeug mit integrierter Abstreif-Funktion, wodurch das Material von außen in die Behältermitte gedrückt wird. Zum Reinigen des Mischorgans sind keine Werkzeuge nötig, denn die Mischeinrichtung kann einfach von der massiven 6-Kant-Welle abgezogen werden. Auf diese Weise lässt es sich bequem außerhalb der Maschine reinigen.

Ein Bodenschieber sorgt für die Öffnung des Mischraums, so kann das fertig gemischte Material bequem in einen Eimer oder eine Schubkarre entleert werden. Die Abmessungen der Maschinen sind äußerst kompakt, damit diese auch durch Türöffnungen bewegt werden können. Zwei Hartgummiräder sorgen für einen sicheren Stand und eine hohe Mobilität. Einstellbare Standbeine bieten die Möglichkeit, die Arbeitshöhe jeweils ergonomisch optimal anzupassen. Für den Transport mittels Kran auf der Baustelle verfügen die Collomix-Kompaktmischer TMX jeweils über zwei eigene Kranösen. Und auch an die bewährte Verladehilfe mittels zweier zusätzlicher Rollen hat Collomix bei den neuen TMX-Modellen gedacht. Zudem sind alle Antriebs- und Motorelemente durch eine entsprechende Gehäusebauweise vor Verschmutzung und Spritzwasser geschützt.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen