Neue Motorgeneration

Leistungsdichte mit Effizienz verbinden

KÖLN (ABZ). - Auf der bauma 2010, der weltweit größten Fachmesse für Bau- und Bergbaumaschinen, präsentiert Deutz für die zukünftig geltende Emissionsstufe EU Stufe IIIB/US EPA Tier 4 interim ein umfassendes Produktportfolio einer neuen Technologiegeneration (Halle A4, Stand 321/516). Die neuen Motoren decken ein breites Leistungsspektrum von 25–520 kW ab und verbinden gesteigerte Leistungsdichte mit hoher Wirtschaftlichkeit und bewährter Deutz-Qualität. Um diesen Technologiesprung zu verdeutlichen, tragen alle Motoren ab der nächsten Emissionsstufe neue Produktbezeichnungen. Die prägnanten und selbst erklärenden Motorenbezeichnung enthalten alle für den Kunden wesentlichen Produktinformationen: Die ersten drei Buchstaben weisen auf Spezifika wie Turboaufladung, Ladeluftkühlung und Kraftstoffart hin. Daran schließt sich die Angabe des Hubraums in Liter sowie die Zylinderanordnung und Zylinderzahl an. Bereits in Produktion befindliche Motoren für die aktuellen und davor liegenden Abgasstufen behalten ihre bisherigen Bezeichnungen.

Erstmalig zeigt Deutz auf der bauma 2010 den komplett neu entwickelten TCD 2.9 L4, der unter der vorläufigen Projektbezeichnung TCD 20XX angekündigt wurde. Sauger- oder turboaufgeladen, mit oder ohne Ladeluftkühlung, ausgestattet mit gekühlter externer Abgasrückführung und Common-Rail Hochdruckeinspritzung mit 1600 bar, deckt der ultrakompakte Reihen-4-Zylindermotor mit 2,9-l-Hubraum einen Leistungsbereich von 25 bis 56 kW ab. Sein maximales Drehmoment von 300 Nm erreicht der Motor bei 1600 U/min. Der kompakte Motor, speziell entwickelt für sehr kurze und enge Installationen, bietet hohe spezifische Leistungs- und Drehmomentwerte bei gleichzeitig sehr kultiviertem Lauf. Es ist ein vollständiges Programm kundenspezifischer Optionen einschließlich leistungsfähiger seitlicher Nebenantriebe und Massenausgleichswellen erhältlich. Ein modulares Abgasnachbehandlungssystem ist auf die Anforderungen von Industriemaschinen hinsichtlich kompakter Bauweise und Kosteneffizienz zugeschnitten: Der wartungsfreie und kostengünstige Diesel-Oxidationskatalysator (DOC) und der Partikeloxidationskatalysator (DOC + POC) decken die meisten Anwendungen ab, wobei eine geschlossene DPF-Option (Dieselpartikelfilter) ebenfalls lieferbar ist. Start der Serienproduktion ist Mitte des Jahres 2012.

Geringe Instandhaltungskosten

Den Leistungsbereich von 50 bis 85 kW deckt Deutz mit dem ebenfalls neu entwickelten TCD 3.6 L4 ab, der bei einer Drehzahl von 1400–1600 U/min ein maximales Drehmoment von über 400 Nm erreicht. Der wassergekühlte 4-Zylinder-Motor, turboaufgeladen, mit oder ohne Ladeluftkühlung und gekühlter externer Abgasrückführung ist mit einem Common-Rail-System mit 1600 bar ausgerüstet und überzeugt durch geringes Leistungsgewicht und hohe Leistungsdichte. Lange Wartungsintervalle sorgen außerdem für geringe Instandhaltungskosten. Wie alle Deutz-Motoren besitzt auch der TCD 3.6 L4 sehr gute Kaltstarteigenschaften für extreme klimatische Anwendungsbereiche. Zur Abgasnachbehandlung ist ein Partikeloxidationskatalysator (DOC + POC) erhältlich, ebenfalls verfügbar ist eine DPF-Option (Dieselpartikelfilter).

Technologieführerschaft stärken

Die beiden neu entwickelten Motoren TCD 2.9 L4 und TCD 3.6 L4 knüpfen mit Beginn der nächsten Abgasstufe an die legendäre Deutz-Baureihe 2011 an, die für die aktuelle Emissionsstufe weiter in Produktion bleiben wird. "Deutz steht für Innovationen und Best-in-Class-Technologie. Unsere Neuentwicklungen verbinden höchsten Kundennutzen mit niedrigsten Betriebskosten. Damit werden wir unsere Technologieführerschaft weiter stärken und ausbauen", so Gino Mario Biondi, Deutz-Vorstand für Entwicklung und Produktion.

Im mittleren Leistungssegment hat Deutz die bewährten Reihenmotoren der Baureihe 2012 einer umfassenden Weiterentwicklung für die nächste Abgasemissionsstufe unterzogen. Für den Leistungsbereich von 70 bis 115 kW bietet Deutz seinen Kunden den wassergekühlten Motor TCD 4.1 L4 an, der bei einer Drehzahl von 1400 bis 1600 U/min ein maximales Drehmoment von 610 Nm erbringt. Der turbogeladene und ladeluftgekühlte 4-Zylinder-Reihenmotor ist mit einem 1600 bar Deutz Common-Rail-System (DCR) sowie gekühlter externer Abgasrückführung ausgerüstet. Die robuste Konstruktion überzeugt durch hohe Leistungsdichte, herausragende Zuverlässigkeit und lange Wartungsintervalle. Für den 4-Zylinder-Motor ist ein Programm kundenindividueller Optionen, einschließlich leistungsfähiger seitlicher Nebenantriebe und Massenausgleichswellen, erhältlich. Das modulare Abgasnachbehandlungssystem sieht einen geschlossenen Dieselpartikelfilter (DPF) vor, dessen Regeneration durch gesteuerte Luftdrosselung unterstützt wird.

Im Leistungsbereich von 120 bis 180 kW hat Deutz den wassergekühlten TCD 6.1 L6 im Angebot, der bei einer Drehzahl von 1400 bis 1600 U/min das maximale Drehmoment von 1000 Nm erreicht. Der robuste 6-Zylinder-Reihenmotor mit Turboaufladung und Ladeluftkühler, gekühlter externer Abgasrückführung und elektronisch geregelter Deutz-Common-Rail-System (DCR) Hochdruckeinspritzung mit 1600 bar bis 160 kW bzw. 2000 bar für die Topleistungen überzeugt durch ausgeprägte Wirtschaftlichkeit, hohe Motorlebensdauer und lange Serviceintervalle. Durch einen geschlossenen Dieselpartikelfilter (DPF) mit Regeneration durch Luftdrosselung für <130 kW beziehungsweise mit Dieselbrenner-Regeneration für >130 kW erfüllt der TCD 6.1 L6 optimal die Anforderungen der neuen Abgasstufen.

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