Neue Motorkühlungstechnologien

Steigende Anforderungen und strengere Auflagen erfüllen

Motorentechnologie Baumaschinen
Im hauseigenen Teststand werden alle Horton-Produkte geprüft und auf Kundenanwendungen abgestimmt. Foto: Horton Europe

Schweinfurt (ABZ). – Weniger Emissionen, ein leiserer Arbeitsbetrieb und gesteigerte Betriebszeiten: Zunehmende Kundenwünsche und strengere staatliche Vorschriften sind zwei Faktoren, die zu höheren Leistungsanforderungen im Bereich von Land-, Forst- und Baumaschinen beitragen. Die Technik der Fahrzeuge sei heutzutage derart komplex, dass an vielen kleinen Stellschrauben gedreht werden müsse, um die Ziele zu erreichen, erläutert Horton.

So könnten etwa drehzahlvariable Lüfterkupplungen dazu beitragen, den Kraftstoffverbrauch (und so die Emissionen) zu senken, den Lärm zu reduzieren und weniger zusätzliche Belastung des Motors zu erzeugen. Im Gegensatz zu starren Lüfterantrieben werde so der Lüfter nur betätigt, wenn und in welchem Maße Motorkühlung benötigt wird. Ein weiterer Vorteil sei, dass ein geringerer Luftstrom erzeugt werde. Dadurch werde weniger Schmutz in das Kühlerpaket eingetragen, die Betriebszeiten würden sich verlängern

Die neu eingeführten LCX-Lüfterkupplungen von Horton haben außerdem den Herstellerangaben zufolge drei branchenführende Merkmale: Cold-Start Disengagement (CSD), eine sehr niedrige Leerlaufdrehzahl und eine präzise Regelbarkeit bei niedrigen Drehzahlen. Die CSD-Technologie sorge dafür, dass die Lüfterkupplungen der LCX-Serie kurze Zeit nach dem Motorstart auskuppeln und nur mit der minimalen Drehzahl, die erforderlich sei, um den Motor mit maximaler Effizienz zu betreiben, weiterlaufen würde. Dadurch werde die Zuverlässigkeit des Motors, vor allem bei kalten Witterungsbedingungen, verbessert.

Neben den steigenden Anforderungen sei für die Hersteller von Off-Highway-Fahrzeugen wohl die größte Schwierigkeit, eine Lösung zu finden, die genau auf ihre Anwendung abgestimmt sei. Dabei sind in einem immer größer werdenden Markt eine perfekte Abstimmung von Lüfter und Lüfterkupplung auf das einzelne Fahrzeug für eine präzise Motorkühlung unerlässlich, meint Horton. Horton biete daher ein breites Angebot an individuell anpassbaren Viskolüfterkupplungen und Lüftern und ein großes Team engagierter Ingenieure.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen