Neue Multinorm-PSA

Bei riskanten Arbeitseinsätzen geschützt

Kübler Berufsbekleidung
Die neue Persönliche Schutzausrüstung Kübler Protectiq leistet nach Angaben des Herstellers Kübler mehr als die aktuellen Normen fordern. Foto: Kübler

Plüderhausen (ABZ). – Die neue Persönliche Schutzausrüstung Kübler Protectiq leistet nach Angaben des Herstellers Kübler mehr, als die aktuellen Normen fordern. So erfüllt die nach IEC 61482-2 zertifizierte Bekleidung die Lichtbogenschutzklassen APC 1 und APC 2. Die Norm schreibt die Schutzfunktion für die Vorderseite der Jacke und die Ärmel vor. Um einen 360-Grad-Schutz zu erreichen, hat Kübler die Jacke der Klasse 2 komplett mit flammhemmendem Futter ausgestattet. Durch die besondere Konstruktion des zweilagigen Materials sei sie mit einem Flächengewicht von etwa 470 g/m² dennoch eine der derzeit leichtesten Störlichtbogenjacken der Klasse 2, so der Hersteller.

Kübler Protectiq entspreche außerdem den Anforderungen an Schutzkleidung mit Hitze- und Flammschutz (EN ISO 11612: 2015 Code A1, B1, C1, D1, F1, E2), an Schweißerschutz (EN ISO 1161: 2015 Klasse 1-A1) und an die elektrostatische Ableitfähigkeit gemäß EN 1149-5. Die Multinormlinie schütze ihren Träger nicht nur in Gefährdungssituationen, sie sei auch sehr komfortabel zu tragen. Denn die Schnittführung sei ergonomisch und das Warengewicht gering. Ein extra breiter Bund bei Hose und Latzhose aus flammhemmendem elastischem Material gewährleiste eine gute Passform und gebe Bewegungsfreiheit. In Kombination mit dem verlängerten Jackenrücken sei die Nierenpartie selbst in gebeugter Haltung und bei Überkopfarbeiten gut geschützt, so der Hersteller. Die Kleidung habe zudem speziell gestaltete Bewegungsfalten im Jackenrücken und vorgeformte Knie. Die Knietaschen könnten von unten leicht befüllt werden.

Die Multinorm-Wetterjacke schütze Arbeiter zusätzlich vor Nässe und Auskühlung gemäß EN 343: 2003 + A1:2007 + AC:2009, Klasse 3/3. Durch die direkte Verbindung von Klimamembran und Oberstoff (Direktlaminat) transportiere sie Wasserdampfmoleküle schnell nach außen und halte den Körper auch bei schwerer Arbeit trocken und warm. Der Oberstoff aus Ripstop sei sehr strapazierfähig und zudem weich.

Durch industriewäschetaugliche Materialien und hochwertige Verarbeitung erfüllt Kübler Protectiq nach Angaben des Herstellers die Voraussetzungen für die professionelle Textilpflege gemäß EN ISO 15797. Stark strapazierte Bekleidungsteile wie Taschen, Knietaschen oder Reißverschlüsse könnten zudem einzeln ausgetauscht werden, ohne die übrige Bekleidungskonstruktion zu beeinflussen.

Kübler Protectiq gibt es in den Farben Marine-Anthrazit und Schwarz-Anthrazit. Die Linie Kübler Protectiq kann auf Wunsch mit Reflexstreifen an Hosenbeinen und Ärmeln versehen werden. Die Linie wurde gemeinsam mit Anwendern unter anderem aus der Instandhaltung, dem Masten- und Leitungsbau, der Automobilindustrie, Petrochemie, Energiebranche und mit Industriewäschereien entwickelt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Facility Manager / Technischer Leiter (m/w/d)..., Mannheim  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen