Neue Niederlassung

Auf dem amerikanischen Markt angekommen

Wolffkran Krane und Seilmaschinen
Der 700 B US war der erste Wolff in den USA. Der elektrische Wipper wurde Anfang 2015 auf der Baustelle 181 Fremont Street in San Francisco montiert. Foto: Wolffkran

Las Vegas (ABZ). – April 2017. Nach seiner Rückkehr auf den US-Markt 2015 hat sich der Premium-Turmdrehkranhersteller Wolffkran erfolgreich im neuen Revier etabliert. Eine Vertriebs- und Service-Niederlassung in New York wurde eröffnet, nahe Los Angeles soll bald eine zweite dazukommen. Kürzlich war das Unternehmen erstmals auf der größten amerikanischen Baumaschinenmesse Conexpo in Las Vegas vertreten und präsentierte dort seinen neusten spitzenlosen Laufkatzkran, den Wolff 7534.16 clear, als US-Version. Außerdem kündigte Wolffkran weitere US-Versionen bewährter Wolff-Modelle an.

"Nach den Wippern Wolff 355 B US und 700 B US haben wir aufgrund der Marktnachfrage nun auch US-Versionen unserer populären Laufkatzkrane entwickelt. Auf der Conexpo zeigten wir unseren größten spitzenlosen Kran, den Wolff 7534.16 clear, welcher trotz seiner Tragfähigkeit von maximal 16,5 t immer noch alle Vorteile der spitzenlosen Bauart mit sich bringt. Daneben bieten wir nun auch den kleineren Wolff 6031.12 clear als US-Version an sowie einen größeren Laufkatzkran mit Spitze, den Wolff 8033.20 cross US", sagt Ulrich Dörzbach, Geschäftsführer und Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung der Wolffkran GmbH. "Weitere US-Versionen der Wolff Wipper 275 B und 1250 B sollen folgen", so Dörzbach.

Die beiden spitzenlosen clear-Modelle gehören aufgrund ihrer hohen Wirtschaftlichkeit bei Montage und Transport gepaart mit sehr soliden Tragfähigkeiten von 12,0 (6031.12 clear US) bzw. 16,5 (7534.16 clear US) t zu den am meisten verkauften Wolff-Laufkatzkranen. Der klassische Laufkatzkran mit Turmspitze 8033.20 cross US mit 20 t maximaler Tragfähigkeit und 80 m Auslegerlänge agiert im 2-Strang-Betrieb sehr schnell und verfügt im 4-Strang-Betrieb über eine sehr hohe Traglast. Dabei sei er trotzdem so leicht und so einfach zu montieren wie Krane aus niedrigeren Lastmomentbereichen, betont das Unternehmen.

Als weiterer heißer Anwärter auf den US-Markt gilt der hydraulische Wipper 166 B. "Wir sehen hier eine große Nachfrage aufgrund seiner Bauweise ohne Seileinziehwerk, seiner platzsparenden Außer-Betrieb-Stellung des Auslegers und seiner Leistungsfähigkeit", sagt Duncan Salt, Präsident de Wolffkran Inc.

2014, anlässlich der Conexpo, verkündete CEO Dr. Peter Schiefer Wolffkrans geplante Rückkehr auf den US-Markt. Drei Jahre später ist der Turmdrehkranhersteller im neuen Revier auf Wachstumskurs. Nicht nur in New York City verzeichnet das Unternehmen einen Zuwachs, der mit 20 % Marktanteil über den Erwartungen liegt, auch von großen Kranvermietern aus dem Nordosten des Landes kommen Anfragen für Wolffkrans US-Krane, wie Duncan Salt bestätigt.

"Krane verkaufen kann jeder, wir legen unseren Schwerpunkt von Anfang an auf unsere umfassenden Servicedienstleitungen und den technischen Support vor Ort", sagt Dr. Peter Schiefer. "Erst kürzlich haben wir drei Laufkatzkrane an ein Unternehmen in Illinois verkauft, das genau deshalb von uns und unseren Produkten überzeugt ist – wegen unseres umfassenden Service- und Support-Pakets", ergänzt Salt. "Auch die Westküste ist ein sehr vitaler Markt für uns. Wir haben dort mittlerweile sowohl Kauf- als auch Mietkunden, die alle von unserer in Kürze eröffnenden Serviceniederlassung südlich von Los Angeles betreut werden."

"Die positive Resonanz unserer Kunden und unser beachtliches Wachstum in den USA innerhalb des ersten Jahres nach Markteintritt zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wolffkran ist auf dem amerikanischen Markt angekommen", so Schiefer.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen