Neue Optik

Rotbraunbunte Töne beleben Marktplatz

Mauerwerksbau
Marktplatz und Treffpunkt für Besucher der umliegenden Geschäfte zugleich: Der Kometenplatz in Duisburg-Walsum ist der zentrale Platz des Stadtteils. Fotos: Hagemeister

Duisburg (ABZ). – Selten liegen Natur und Industrie so nah beieinander wie in Duisburg-Walsum. Der nördlichste Stadtteil der Ruhrgebietsstadt war lange Zeit Heimat der Zechen und Stahlwerke, mittlerweile wurden beide Industriezweige geschlossen bzw. deutlich reduziert. Einen kräftigen Kontrast dazu bildet die Rheinaue, ein Naturschutzgebiet, in dem vom Aussterben bedrohte Tier- und Pflanzenarten eine Heimat gefunden haben. Der zentral gelegene Kometenplatz im Herzen des Stadtteils verbindet die großen Ausfallstraßen und dient gleichzeitig als Marktplatz und Einkaufszentrum. Fünf Monate lang musste der Wochenmarkt jedoch weichen – denn der Kometenplatz bekam einen neuen Belag aus Pflasterklinker. Jetzt ziert ihn die Hagemeister-Objektsortierung "Walsum".

Das alte Betonsteinpflaster auf dem Kometenplatz war deutlich in die Jahre gekommen. Die ständig wiederkehrende Nutzung durch Marktbeschicker und Kirmesgeschäfte hatte ihre Spuren hinterlassen: Platten waren gebrochen und wackelten; im Winter drückte der Frost den schlechten Unterbau nach oben – Stolperfallen entstanden. Die Stadt Duisburg entschied sich daher, dem Platz eine Verjüngungskur zu spendieren.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Mauerwerksbau
Nahaufnahme: Leichte Farbtupfer lassen den Pflasterklinker lebendig wirken.

Fünf Monate dauerten die aufwendigen Arbeiten. Der lehmhaltige Untergrund musste bis auf 1,10 m Tiefe abgetragen werden, anschließend folgte der Vollausbau. "Ziel war es, dass der Platz nicht nur optisch gut aussieht, sondern auch die Verkehrslasten aufnehmen kann, die z. B. durch die Marktstände und den Lieferverkehr entstehen", sagt Ludger Jahnsen vom ausführenden Unternehmen Loock Spezialtiefbau aus Kleve. Außerdem sollte das Klinkerpflaster wasserdurchlässig und nachhaltig in der Unterhaltung sein, so die Anforderung der Stadt Duisburg.

Als Pflasterklinker entschied sich die Stadt daher für die Hagemeister- Objektsortierung "Walsum", die im Fischgrätmuster verlegt worden ist. Die abwechslungsreiche Changierung der rotbraunbunten Klinker lässt den Platz von Dunkelviolett über Ziegelrot bis hin zu gelblichen Nuancen schimmern. "Der Klinker ist nicht nur hochwertig, sondern ähnelt in seiner Farbwahl auch den Fassadenklinkern der Umgebungsbebauung", erklärt Dieter Caspers vom Amt für Stadtentwicklung der Stadt Duisburg. Der kraftvolle Kohlebrand-Klinker wirke harmonisch und füge sich ins Bild des Stadtteils ein. Neue Fahrradständer und Bäume sowie zusätzliche Sitzbänke erhöhen ebenfalls die Besucherfreundlichkeit. "Insgesamt hat der Platz damit eine deutliche Aufwertung erfahren", so Caspers. Der Wochenmarkt, der während der Bauarbeiten auf einen anderen Platz umziehen musste, findet seit dem Ende der Bauarbeiten im attraktiven Ambiente auf dem Kometenplatz statt.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen