Neue Produktionshalle

Mehr Platz für Kuchen und Torten

Meva Hallenbau
Mit nur drei jeweils einmal aufgestockten Mammut-350-Großelementen wurden diese 7 m hohen und 7,50 m breiten Wände geschalt. Foto: Meva

PFALZGRAFENWEILER (ABZ). - Mit einem Café fing 1964 alles an, 1985 wurde dann die Pfalzgraf Konditorei GmbH gegründet, heute beliefert sie Hotels, Gastronomie und Caterer weltweit mit Tiefkühlkuchen und -torten.

Beste Qualität, handwerkliches Können, Tradition und die Liebe zum Detail halten das Unternehmen seit Jahren auf Erfolgskurs. Schon 2009 wurde die Produktion um ein Gebäude mit 6700 m² Nutzfläche erweitert, jetzt ist ein weiteres Produktionsgebäude mit 9300 m² im Bau. Das neue Gebäude vereint unter einem Dach zwei Trakte mit optimaler Aufteilung für Technik, Produktion, Kühlung und Lagerung. Der von der Sieber Bauunternehmung errichtete dreistöckige Trakt ist 20 m breit und 70 m lang. Der Trakt daneben wird von der Nübel-Bau in Hanglage errichtet und hat 1 bis 3 Stockwerke. Für diesen Trakt – ca. 87 m lang und 25 m breit – werden die Fundamente und Säulen mit der Meva StarTec-Wandschalung geschalt.

Die Etagen im 3-stöckigen Trakt sind 7 m hoch, die Bodenplatte 2 m. Beeindruckend sind die hohen Säulen und langen Unterzüge in 7 m Höhe. Diese Bauteile hat das Bauunternehmen Sieber mit der StarTec-Wandschalung von Meva geschalt, ebenso die Wände mit geschwungenem Ende. Die StarTec hat Geschäftsführer Heinz Sieber seit über neun Jahren im Einsatz – vor allem für Fundamente von Hoch- und Industriebauten. Die 1000 m² Elemente in allen Breiten und Höhen waren alle 700 bis 1000 Mal im Einsatz. Sieber ist stolz darauf, noch nie ein Element ausgetauscht zu haben. Auch die Vollkunststoff-Platte alkus liefert – trotz Dauerbeanspruchung und ohne größere Reparaturen – stets gute Ergebnisse. Die Elemente werden meist direkt auf der Baustelle mit Hochdruck gereinigt.

Für die Wände der Aufzugsschächte und Treppenhäuser war die Mammut 350 mit den Großelementen 3,50 x 2,50 m im Einsatz. Mit nur drei aufgestockten Elementen wurden Takte von 7,50 m Breite und 7 m Höhe geschalt. Die Mammut 350 bot hier gleich zwei arbeits- und zeitsparende Vorteile: Die Großflächenelemente sparen Montagezeit bei großen Takten, die Frischbetondruckaufnahme von 100 kN/m² erlaubt beliebig schnelles Betonieren bis 4 m Höhe.

Heinz Sieber kennt den Schalungsbau seit seinen Anfangszeiten. "Natürlich habe ich bei all den Entwicklungen und Neuerungen mal den, mal den Hersteller ausprobiert", so sein Rückblick. "Richtig zufrieden bin ich nur bei der Meva Schalung geblieben, robust, zuverlässig, nichts zu beanstanden." Die Elementgrößen der StarTec kann er aus dem Kopf aufsagen. Die Mammut 350 hat er anlässlich dieser Baustelle gekauft.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen