Neue PSA-Verordnung

Was es jetzt zu beachten gilt

Dreieich (ABZ). – Im April wurde die EU-Verordnung für Persönliche Schutzausrüstung (PSA) gültig. Sie ersetzt die Richtlinie von 1989. Was sich nun ändert und worauf Arbeitgeber bei der Beschaffung von Schutzkleidung achten sollten, erklärt PSA-Experte Werner Münnich von CWS-boco. Er hat die vier wichtigsten Änderungen zusammengestellt.

1. Gültigkeit der Zertifizierung und Überprüfung: Ein wichtiges Novum, das Arbeitgeber kennen sollten, ist die neue Frist für die Zertifizierung der PSA.Alle Modelle müssen alle fünf Jahre neu überprüft und zertifiziert werden. Das Zertifikat wird "Baumusterprüfbescheinigung" genannt. Bislang war diese regelmäßige Nachzertifizierung in vielen Fällen nicht notwendig. Die Zertifizierung muss durch den Hersteller erfolgen. Wer die PSA weiterverkauft oder vermietet, muss ebenfalls sicherstellen, dass die Artikel alle korrekt zertifiziert sind.

Da Mietserviceanbieter die Schutzausrüstung ihrer Kunden waschen, stellen sie neben der Zertifizierung der Kleidung zudem sicher, dass die Kleidung nach jeder Wäsche voll funktionstüchtig und das Verfallsdatum nicht abgelaufen ist. Auch dies ist Vorschrift nach der neuen Verordnung. Ein Vorteil des Mietservice: Eine regelmäßige, fachliche Überprüfung wie in den CWS-boco-Wäschereien kann nicht gewährleistet werden, wenn PSA eingekauft und dann privat gewaschen wird.

2. Konformitätserklärung: Hinter diesem Begriff steckt ein einfaches Prinzip: Jedem einzelnen Teil muss eine Erklärung beiliegen. Darin wird bestätigt, dass das Teil dem zertifizierten Baumuster entspricht, das heißt, mit ihm konform ist. Damit wird die Lücke zwischen dem zertifizierten Baumuster und dem einzelnen Teil geschlossen und sichergestellt, dass das einzelne Teil dem Zertifikat entspricht. Kunden im Mietservice können mit der Konformitätserklärung sicher sein, dass ihre PSA auch korrekt zertifiziert und überprüft worden ist.

3. Rückverfolgbarkeit sicherstellen: Die Hersteller von PSA müssen nun jedes Modell kennzeichnen. Mit einer Typen-, Chargen- oder Seriennummer versehen kann jedes Teil dem richtigen Hersteller zugeordnet werden. Zehn Jahre lang muss der Hersteller dokumentieren können, an wen die PSA verkauft wurde. Jeder Wirtschaftsakteur, der die persönliche Schutzausrüstung an andere weitergibt, muss außerdem dokumentieren, von wem sie bezogen und an wen sie abgegeben wurde. Das ist insbesondere dann wichtig, wenn potenziell gefährliche Fehler auftreten. Das heißt auch für Betriebe: Genau dokumentieren, von wem PSA bezogen und an wen sie abgegeben wurde.

4. Herstellerinformation liegt bei: Lückenlose Information für den Kunden: Die sogenannte Herstellerinformation ist wie eine Gebrauchsanleitung für die persönliche Schutzausrüstung. Sie muss bei Übergabe der PSA ebenfalls an den Kunden übergeben werden. Kunden bekommen alle wichtigen Auskünfte mit der Kleidung mitgeliefert. Was der PSA also beiliegen muss, sind die Herstellerinformation und Konformitätserklärung.

Vorteile im Mietservice:

  • CWS-boco verpflichtet sich dazu, PSA mit gültiger Baumusterprüfbescheinigung zur Verfügung zu stellen.
  • Schutzkleidung nach älteren Normen darf bis 2023 eingesetzt werden. Bis dahin tauscht CWS-boco die Produkte aus, die die Kunden nach der alten Richtlinie erhalten haben.
  • Informationen zur EU-Konformitätserklärung erhalten Kunden direkt vom Serviceanbieter.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen  ansehen
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Facility Manager / Technischer Leiter (m/w/d)..., Mannheim  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen