Neue Radlader

Baumaschinenprogramm erweitert

Schäffer Bagger und Lader
Der 6680 Z ist einer der Neuen im Schäffer-Baumaschinenprogramm. Er punktet mit einer komfortablen Kabine und einem ausgereiften Antriebskonzept. Foto: Schäffer

Erwitte (ABZ). – Drei neue Radlader mit Z-Kinematik und einem Schaufelinhalt von 0,8 bis 1,2 m³ gehören nunmehr zum Baumaschinenprogramm von Schäffer. Der 6680 Z ist einer von ihnen und bringt 5100 kg auf die Waage. Er besitzt eine Kipplast von 3325 kg und ist damit für hohe Anforderungen im GaLaBau, im Baugewerbe und in der Industrie konstruiert worden.

Der neue Lader wird von einem 55 kW (75 PS) starken Deutz-Turbodieselmotor angetrieben und entspricht der Abgasnorm 3B. Zum Einsatz kommt ein Diesel-Oxidationskatalysator, der einen Diesel-Partikelfilter überflüssig macht. Da alle Komponenten des hydrostatischen Antriebes laut Unternehmen perfekt aufeinander abgestimmt sind, wird der Kraftstoff sparsam und effektiv in Leistung umgesetzt.

Die max. Fahrgeschwindigkeit beträgt optional bis zu 35 km/h, so dass auch überbetriebliche Einsätze schnell erledigt werden können. Das wartungsfreie Knickgelenk macht den Lader äußerst wendig. So beträgt der innere Wenderadius nur 1,75 m – gute Voraussetzung für den Einsatz in engen Umgebungen. Das Be- und Entladen von Lkw stellt für den 6680 Z keine große Hürde da. Eine Palette hebt er auf 3,22 m, der Schaufeldrehpunkt liegt bei 3,40 m. Bei der Kabine handelt es sich um eine "SCV"-Kabine (Silence/Comfort/View).

Die Maschine setzt in ihrer Klasse neue Maßstäbe in Sachen Fahrergonomie, Platzangebot und Rundumsicht. Optional ist auch eine hohe Ausführung lieferbar, die dem Fahrer eine noch bessere Übersicht ermöglicht. Seine hohen Schubkräfte erreicht der Lader durch ein ausgereiftes Antriebskonzept. Neben stabil konstruierten Achsen beinhaltet das High Traction Force-Antriebssystem (HTF) auch eine leistungsfähige Verstellpumpe mit einem hohen Betriebsdruck und damit verbessertem Wirkungsgrad. Die pendelnd aufgehängte Hinterachse sorgt zudem für gute Bodenpassung und Standfestigkeit – und dass auch in unwegsamen Gelände.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., München  ansehen
Baumaschinentechniker:in Röthis , Röthis  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen