Neue Raupe für Straßen- und Bahntrassenbau

Automatische Steuerung sorgt für sauberes Planum

Raupe Erdbau und Grundbau
Trummer ist seit 28 Jahren in diesem Geschäft tätig und weiß genau, worauf es ankommt. Bewusst hat er sich deshalb für die PX Variante entschieden, die durch die breite Bauweise die Kräfte besser verteilt und so auch auf weichem Untergrund bestens klarkommt.

FRAUENTAL (ABZ). - Der Straßen- und Bahntrassenbau ist das Hauptarbeitsgebiet vom Erdbau-Trummer. In diesem Tätigkeitsfeld fallen regelmäßig Planierarbeiten an, die möglichst effizient und effektiv bewältigt werden müssen. Der Einsatz moderner Maschinen ist für Trummer deshalb unerlässlich. Bei seinen Baufahrzeugen setzt er auf die Komatsu-Technik.

Erst kürzlich schaffte das Unternehmen eine neue D61PX-23 an, die sich bereits im Einsatz bestens bewährt. Positive Erfahrungen mit den Komatsu-Raupen haben seine Entscheidung natürlich beeinflusst. "Wir schätzen an der Komatsu vor allem, dass sie leicht zu steuern und absolut robust gebaut ist,", sagt Trummer.

Damit die Raupe dem harten Baustelleneinsatz problemlos gewachsen ist setzt Komatsu auf Komponenten aus der eigenen Fertigung. Der Laufrollenrahmen und der Hauptrahmen zeichnen sich durch große Materialquerschnitte und den Einsatz von Gussteilen aus. Das macht sie extrem belastbar und verwindungssteif. Beide Rahmen hat Komatsu mit wenigen Schweißnähten gefertigt, auch das trägt zur hohen Widerstandsfähigkeit und Haltbarkeit der D61PX-23 bei. Trummer ist seit 28 Jahren in diesem Geschäft tätig und weiß genau, worauf es ankommt. Bewusst hat er sich deshalb für die PX-Variante entschieden, die durch die breite Bauweise die Kräfte besser verteilt und so auch auf weichem Untergrund bestens klarkommt. So kann die 126-kW-Raupe ihre Kräfte aus dem Komatsu-SAA6D107E-2-Motor voll zur Geltung bringen. Der neue Diesel erfüllt die Emissionsvorgaben gem. EU-Stufe IIIB/EPA Tier 4 Interim, zählt somit zu den umweltfreundlichsten Aggregaten.

Mit dem ergonomischen PCCS-Bedienhebel (Palm Command Control System) macht es die D61PX-23 dem Fahrer leicht, sie bequem zu steuern. Der servo-vorgesteuerte PPC-Schildjoystick ermöglicht präzise Bewegungen und damit schnelle Planiereinsätze. Gekoppelt mit einer Lasermessung übernimmt die Maschine das exakte Planieren automatisch.

Komatsu hat die D61PX-23 zudem mit dem HAST-Controller ausgestattet. Der steuert die Fahrgeschwindigkeit automatisch und schaltet die Fahrstufen stufenlos abhängig von Last und Bodenbeschaffenheit durch. So werden effizientere Planiereinsätze ohne Schaltstöße möglich, was sich positiv auf Produktivität und Kraftstoffverbrauch auswirkt.

Insgesamt arbeiten 25 Mitarbeiter für Trummer. Von seinen Fahrern erwartet er sauberes und sicheres Arbeiten. Deshalb ist es ihm wichtig, ihnen einen sicheren und komfortablen Arbeitsplatz zu bieten. Bei der neuen D61PX-23 hat Komatsu die Fahrerkabine weiter nach vorne verlagert, so dass der Fahrer jetzt näher am Maschinenschwerpunkt sitzt und Heckaufreißer sowie Schild komplett im Blick hat.

Mit Silikonöl gefüllte Kabinendämpfer verhindern, dass die Vibrationen von der Maschine auf die Fahrerkabine übertragen werden und sorgen so für eine ruhige und komfortable Arbeitsumgebung. Durch die großen, getönten Scheiben haben die Fahrer eine exzellente Sicht nach allen Seiten. Dazu tragen auch die stark abgeflachten Front- und Heckhauben bei, mit denen die Komatsu-Designer einen neuen Weg beschreiten. Über die Heckkamera bekommt der Fahrer zusätzliche Sicherheit.

Hochwirksame Frischluftfilter und ein leicht erhöhter Kabineninnendruck verhindern wirkungsvoll das Eindringen von Staub und erhöhen den Komfort. Wesentlich für die Fahrer ist der vielfach verstellbare, luftgefederte Fahrersitz der sich zusammen mit der Bedienkonsole individuell anpassen lässt.

Beim Service setzt Trummer ganz auf Kuhn Baumaschinen. Als zuverlässiger Lieferant hat Kuhn inzwischen zwei Komatsu-Bagger und drei Raupen an Trummer geliefert. Alle überzeugen durch ihre Zuverlässigkeit. Das gleiche gilt aus Sicht von Trummer für den Wartungs- und Servicedienst von Kuhn. "Sie sind immer da, wenn sie gebraucht werden", hat er festgestellt und wickelt deshalb sämtliche Wartungsarbeiten über den Kundendienst ab.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen