Neue Sattelauflieger für Transportunternehmen

Maßanfertigung ab Werk

Triptis (ABZ). – Die ersten zehn Gardinensattelauflieger bestellte die Heinz Schröer Transporte GmbH aus Hünxe laut Hersteller Fliegl schon 2019.
Nutzfahrzeuge
Die Greenlight-Trailer von Fliegl bringen Schröer zufolge rund 500 kg weniger als vergleichbare Fahrzeuge anderer Hersteller auf die Waage. Foto: Schröer

"Ausschlaggebend war zum einen das geringe Leergewicht, zum anderen die für uns maßgeschneiderte Ausstattung", berichtet Geschäftsführer Andre Schröer. Die Greenlight-Trailer von Fliegl bringen Schröer zufolge rund 500 kg weniger als vergleichbare Fahrzeuge anderer Hersteller auf die Waage. Bei einer Laufleistung von etwa 100.000 km pro Jahr und einer Haltedauer von zwölf bis 14 Jahren ergibt sich für den Spediteur eine deutliche Effizienzsteigerung.

Nachdem Schröer seine ersten Fliegl-Auflieger im Fuhrpark nun drei Jahre lang getestet hat, ist er von der Qualität überzeugt – und bestellte kürzlich acht weitere Gardinensattel vom Typ SDS 390 RoadRunner Greenlight Coil. "Neben dem Gewicht war ein weiterer Grund, dass andere Hersteller nicht auf unsere Anforderungen eingegangen sind", sagt der Chef. Anders bei Fliegl: Gemeinsam mit Helmut Fliegl und einem Ingenieur setzten sich Schröer und sein Werkstattmeister Overkämping an einen Tisch, um die Ausstattung auf den Verwendungszweck anzupassen. So muss Schröer neben den Standard-Coils hin und wieder auch kleinere Rollen transportieren – für die jedoch die Standard-Muldenanordnung auf der Ladefläche nicht passt. "Wir haben das ändern lassen und können nun die Menge von sonst zwei Touren mit nur einem Auflieger fahren", betont Schröer. Fliegl platzierte ab Werk die Coiltaschen und Stützen exakt wie vom Kunden gewünscht.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Nutzfahrzeuge
Im Bereich der Coilmulde sind 18 Zurrösen mit je 5 t Zugkraft eingelassen, 16 Vario-Lash-Zurringe sind ebenfalls an Bord, sie lassen sich in das Load-Lock-Profil, also den leicht schrägen Außenrahmen einhängen. Foto: Schröer

Ladungssicherung ist Fliegl zufolge das A und O, daher bietet der Auflieger diverse Zurrmöglichkeiten: Im Bereich der Coilmulde sind 18 Zurrösen mit je 5 t Zugkraft eingelassen, 16 Vario-Lash-Zurringe sind ebenfalls an Bord, sie lassen sich in das Load-Lock-Profil, also den leicht schrägen Außenrahmen einhängen. Der 30 mm starke Boden ist für eine Staplerachslast bis 5600 kg geeignet; im Heckbereich ließ Schröer auf 30 cm Länge einen Stahl-/Riffelblechbelag aufsetzen.

Dank leicht versetztem Achsabstand darf der Trailer im Kombinierten Verkehr ein Zuggesamtgewicht von 44 t aufweisen. Der RoadRunner läuft auf SAF-Achsen, von denen die letzte nachlaufgelenkt ist und über eine automatische Rückfahrsperre verfügt. Alle bei Fliegl verbauten Achsen sind per Laser vermessen und exakt eingestellt, das sorgt für geringen Reifenverschleiß und niedrigen Verbrauch.

Der gute Eindruck beim Kunden gelingt dem Unternehmen zufolge auch durch eine schnelle Be- und Entladung. Dank Fliegls Blitz-Verdeck ist das Dach schnell offen, durch das roof non-elastic, bei dem sich der Dachholm nicht durchbiegt, gelingt die seitliche Beladung auch mit hohen Gütern ohne anzuecken.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen