Neue Saug-Kehrdüse kommt

Programm erweitert

bema Ausstattung & Zubehör
Fest sitzendes Laub wird vor der Absaugung durch die Kehrwalze von der Oberfläche gelöst. Foto: bema
bema Ausstattung & Zubehör
Fest sitzendes Laub wird vor der Absaugung durch die Kehrwalze von der Oberfläche gelöst. Foto: bema

Voltlage-Weese (ABZ). – Die bema GmbH Maschinenfabrik hat ihr Produktprogramm um Lösungen für die Laubbeseitigung erweitert und eine Saug-Kehrdüse vorgestellt.Ab Sommer diesen Jahres werde die Vermarktung beginnen, kündigt der Hersteller an. Auf der kommenden demopark in Eisenach werde er das neue System demonstrieren. Die bema Saug-Kehrdüse eröffnet eine neue Produktlinie. In dieser kombiniert der Hersteller eigenen Angaben zufolge bewährte Kehrmaschinenkomponenten mit innovativer Saug-Technologie. "Mit dieser neuen Lösung wird ein optimales Reinigungsergebnis ermöglicht", wirbt das Unternehmen. Fest sitzendes Laub und sonstiges Kehrgut würden vor der Absaugung durch die vollwertige Kehrwalze von der Oberfläche gelöst. Die Saug-Kehrdüse könne lose und leichte organische und anorganische Materialien wie Laub, Grünschnitt oder Müll aufnehmen.

Die Kehrwalze hat 200 mm Ø und wird hydraulisch angetrieben. Der Schlauch hat ebenfalls 200 mm Ø. Da Kehrwalze und Führungsräder in der Höhe verstellbar sind, ist der Einsatz auf verschiedenen Untergründen wie z. B. Sportplätzen, Parkanlagen, wassergebundenen Wegen und versiegelten Flächen möglich.

Bei der Konstruktion hat bema eigenen Angaben zufolge besonderen Wert auf eine stabile und kompakte Bauweise gelegt. Alle Bauteile seien schraubbar und könnten dadurch bei Verschleiß schnell und einfach ausgetauscht oder ergänzt werden, so das Unternehmen. Der Anwender erhalte eine hochwertige und langlebige Anbaulösung, verspricht bema.

Die bema Saug-Kehrdüse kann an Hoflader (Front), Kompaktschlepper und Kommunalfahrzeuge (Trägerfahrzeugaufnahme mit 3D-Ausgleich) angebaut werden. Je nach Trägerfahrzeug kann sie mechanisch über die Gelenkwelle des Trägerfahrzeugs oder hydraulisch angetrieben werden (ein weiterer Steuerkreis ist nicht erforderlich). Sie kann mit vorhanden Saugcontainern oder Anhängern kombiniert werden.

Zudem ist sie individuell konfigurierbar. So ist ein leistungsstarkes Häckselgebläse erhältlich. Je nach Gegebenheit kann sie mit unterschiedlich höhenverstellbaren Schwerlastlaufrollen ausgestattet werden. Erhältlich sind die Größen Ø 250 x 50 und 200 x 50 mm bzw. 250 x 80 und 200 x 80 mm.

Zudem sind Seitenbesen mit 600 mm Ø erhältlich. Mit zwei Seitenkehrbesen lässt sich die Arbeitsbreite von 1200 mm auf 1800 mm erweitern. Das ermögliche gründliches Arbeiten auch in Ecken, so der Hersteller. Außerdem sind unterschiedliche Besätze im Angebot. So gibt es PPN, Stahl/PPN, Stahlfachdraht/PPN und Stahlflachdraht und einen Besatz für Wildkraut. Damit könne Wildkraut in einem Arbeitsschritt mit beseitigt werden, so das Unternehmen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen