Neue schlauchlose und modulare Anschlusshalterung

Funktionalität von Baggern erhöhen

Strömsund/Schweden (ABZ). – Engcon hat kürzlich bekanntgegeben, dass die neue Anschlusshalterung der Tiltrotatoren, die zuvor für abnehmbare Greifkassetten und Kehrmaschinen angepasst wurde, jetzt weitere intelligente Leistungsmerkmale bietet. So entfernte Engcon fast alle Schläuche in der Halterung unter dem Tiltrotator und präsentiere stattdessen ein einfach modulares System.
Engcon Anbaugeräte
Bei dieser neuen, modular aufgebauten Anschlusshalterung gibt es nur noch zwei Schläuche für den Schließzylinder. Foto: engcon

Das schlauchfreie Design reduziere Verschleiß- und Wartungsanforderungen und erhöhe gleichzeitig die Flexibilität und die Lebensdauer der Anbauwerkzeuge. Bei dieser neuen, modular aufgebauten Anschlusshalterung gibt es nur noch zwei Schläuche für den Schließzylinder. Dadurch ist Engcons automatisches Schnellwechselsystem EC-Oil jetzt einfacher in der unteren Halterung zu installieren, da die Hydraulikblöcke jetzt direkt in einen Verteilerblock geschraubt werden könnten, ohne dass ein Schlauch angeschlossen werden müsse, so der Hersteller.

Das neue Design erleichtere auch die Installation und Nachrüstung von hydaulisch extra Streckdose an abnehmbaren Engcon-Werkzeugen, wie der Greifkassette (GRD), der Kehrmaschine (SWD) oder anderen hydraulischen Anbauwerkzeugen von Engcon. "Mit dem neuen Modulsystem ist es einfacher, Komponenten in Ihrer Halterung zu warten, zu ergänzen und auszutauschen", erläutert Fredrik Jonsson, Entwicklungsleiter bei Engcon. "Damit entfällt der ansonsten technisch doch ziemlich aufwändige Austausch der Schläuche nahezu komplett."

Das neue modulare und schlauchfreie Design bedeute auch eine Aufrüstung des Drehgelenks, das jetzt über größere Kanäle verfüge und so einen erhöhten Hydraulikfluss ermögliche. Das schätzten vor allem die Anwender, die eine höhere Ölkapazität benötigten, um beispielsweise Schlegelmäher oder ähnliche Werkzeuge zu betreiben. Die Hydraulikfunktion werde nun "direkt zugeführt", ohne diese zuvor durch die Tiltrotatorenventile zu leiten.

"Dank der Möglichkeit, sowohl das automatische Schnellwechselsystem als auch manuelle Zusatzauslässe in der selben Halterung anzuschließen, können unsere Kunden jetzt ihre vorhandenen Hydraulikwerkzeuge mit EC-Oil oder mit manuellen Anschlüssen verwenden", so Fredrik Jonsson weiter. "Das Besondere an unserem System ist, dass der Kunde mit einer ,einfachen' Lösung beginnen und dann selbst darauf aufbauen kann, wenn neue Anbauwerkzeuge für neue Aufgaben erforderlich sind." Es wird für den Einzelhändler auch sehr einfach sein, ein "Basisprodukt" auf Lager zu haben, das leicht nach Kundenwunsch aufgebaut werden kann, sagt Fredrik Jonsson.

Die schlauchfreie Anschlusshalterung von Engcon ist für alle Märkte erhältlich und wurde für EC209, EC214, EC219, EC226 und EC233 entwickelt. Die Größen EC206 und EC204 sollen in Kürze erhältlich sein.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen