Neue Serie

Elektrisches Antriebsstrangsystem vorgestellt

Indianapolis (USA). – Allison Transmission, Hersteller von Antriebslösungen für mittelschwere und schwere Nutzfahrzeuge, stellte kürzlich die neue Axe-Serie vor. Axe ist ein E-Achs-System für mittelschwere und schwere Lastwagen. Bei der Baureihe handelt es sich um ein vollständig integriertes elektrisches Antriebsstrangsystem, das in einen Standardrahmen entlang der Achsen von Lastkraftwagen passt.

Die Axe-Serie bietet eine komplette Antriebsstranglösung: Sie umfasst Elektromotoren, ein 2-Gang-Getriebe, Ölkühler, Pumpen und die Leistungselektronik. "Allison leistet einen wichtigen Beitrag zur Transformation der Nutzfahrzeugbranche hin zu elektrischen Antriebsstranglösungen", sagt David S. Graziosi, President und CEO von Allison Transmission. Die Axe-Serie sei für eine Lebensdauer von bis zu 1 Mio. Meilen (je nach Anwendungstyp) für mittelschwere und schwere Lkw konzipiert. Das System integriere einen oder zwei Hochgeschwindigkeits-Elektromotoren und ein Mehrganggetriebe, so dass keine zusätzlichen Antriebswellen und unterstützenden Halterungen erforderlich seien.

Die zweimotorige Ausführung habe eine Dauerleistung von 536 PS (400 kW) und eine Spitzenausgangsleistung von 738 PS (550 kW). Für diese Fahrzeuge sei auch eine Tandem-Achskonfiguration verfügbar. Das System bewältige beim regenerativen Bremsen ein Drehmoment von bis zu 100 %. Die vollständige Integration der Axe-Serie biete eine verbesserte Effizienz. Eine besonders gute interne Kühlung ermögliche eine kontinuierliche Kraftübertragung.

Die Axe-Serie sei als Einzel- und Zweimotorenoption erhältlich, um den elektrischen Antriebsstrang in einem Standardrahmen zu verpacken, der in fast allen kommerziellen Lastkraftwagen weltweit vorhanden sei. Die Axe-Serie sei als voll integrierbare Einbaulösung konzipiert worden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen