Neue Softwareversionen

3D-Laserscan-Daten effizient auswerten

DRESDEN (ABZ). - Auf der diesjährigen Kongressmesse für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement, Intergeo, stellte die Farö 3D Software GmbH die neue Version 16.5 der Laserscanningsoftware PointSense und VirtuSurv sowie weiterer plug-in's für AutoCAD vor. Die Faro PointSense- und VirtuSurv-Programme stellen Werkzeuge zur effizienten Auswertung von 3D-Laserscan-Daten in AutoCAD und Revit bereit. Sie ergänzen die klassischen Autodesk-Programme um umfangreiche Punktwolkenfunktionalität und beschleunigen so die Dokumentation von Bestandsdaten im CAD erheblich. Die Industrielösungen von PointSense geben dem Nutzer zahlreiche neue Funktionalität an die Hand: PointSense Plant, die AutoCAD-Lösung zur Anlagendokumentation, stellt einen neuen Export nach Advance Steel für Stahlträger bereit. Ein neuer Workflow gestattet die präzise Anpassung umfangreicher Stahlkonstruktionen an die Punktwolke mit substantiell geringerem Zeitaufwand. Beim Einfügen von Tie-in Points fügt die Software mit Version 16.5 direkt Flansche ein um geplante Konstruktionen sofort anschließen zu können. Die aus dem Katalog gelesene Flanschdicke kann genutzt werden, um auch bei schwer erkennbarer Vorderseite exakte Tie-In-Points zu erhalten. Inline-Fittings, wie z. B. Ventile, können ab sofort nachträglich ausgetauscht werden. Die Mustererkennung wurde generell beschleunigt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
FARO Bau digital
Revit Nutzern steht ab sofort ein deutsches Setup der PointSense for Revit Software zur Verfügung. Ein neues Oberflächenanalyse-Tool gestattet es, Deformationen von beliebigen Oberflächen in Revit zu visualisieren. Die Ergebnisse der Analyse können anschließend auch zu Modellierung von verformten Bauteilen oder von komplexen Geländen genutzt werden. Abb.: Faro

Revit Nutzern steht ab sofort auch ein deutsches Setup der PointSense for Revit Software zur Verfügung. Ein neues Oberflächenanalyse-Tool gestattet es, Deformationen von beliebigen Oberflächen in Revit zu visualisieren. Die Ergebnisse der Analyse können anschließend auch zu Modellierung von verformten Bauteilen oder von komplexen Geländen genutzt werden. Neue Werkzeuge wie das Angleichen von Polygonen und die automatische Ebenen-Umgrenzung erleichtern das schnelle Erstellen von Konstruktionshilfen im Projekt. Erstmals können diese Konstruktionshilfen direkt als Revit 2D- oder 3D-Familien abgespeichert werden. Eine Funktionalität, die den Scan-to-BIM Workflow zusätzlich unterstützt und beschleunigt.Denkmalpfleger profitieren von einer ergonomischen Bildverwaltung in PointSense Heritage, die die Mehrbildauswertung mit vielen Fotos im AutoCAD vereinfacht und übersichtlicher gestaltet. Nutzer der Structure from Motion Software Agisoft PhotoScan können jetzt orientierte Fotos ins PointSense importieren, um sie ergänzend zu den Punktwolkendaten als zusätzliche Auswertequelle heranzuziehen. In PointSense Building, der Lösung zur Gebäudedokumentation in AutoCAD, wurde der Befehl zum Einmessen von Decken-/Fliesenrastern komplett überarbeitet. Er bietet jetzt mehr Optionen und ist intuitiv über ein Dialogfeld bedienbar.Alle PointSense Programme für AutoCAD unterstützen ab Version 16.5 das Erzeugen horizontaler Schichten mit definierter Höhe (z. B. für Meterrisse) sowie das Einfügen von Punktwolken mit Versatz. Anwender von PointSense (Pro + Industrielösungen) können jetzt mehrere Polygone automatisch an extrahierte Schichten angleichen. Das Erstellen von Querprofilen, z. B. von Tunneln, oder von Höhenlinien wird somit entscheidend beschleunigt. Zusätzliche Konstruktionshilfen wie die 1-Klick-Ebene und die automatische Ebenen-Umgrenzung erleichtern das schnelle Modellieren und Erzeugen von Planskizzen im AutoCAD. VirtuSurv Anwender können Messdaten ab sofort aus der fotoähnlichen Scanansicht an die Holzbau-Applikation SEMA senden.TachyCAD Kunden (Software für tachymetrische Datenerfassung) dürfen sich unter anderem auf folgende Neuerung freuen: Das lasergestützte Projizieren von Punkten. Bohrlöcher oder Muster an Decken und Böden können so einfach und schnell vor Ort gezeichnet werden. Die Photogrammetrie-Software PhoToPlan ist analog zu PointSense Heritage, mit einer angepassten Bildverwaltung und erweitertem Bildimport ausgestattet. Die aktuellen Faro 3D Software-Programmversionen können mit Messdaten beliebiger Hardwarehersteller genutzt werden. Alle Programme mit Versionsnummer 16.5 stehen Nutzern ab sofort zum Download zur Verfügung.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen