Neue Spezialbagger

Kosteneinsparung durch weniger Kraftstoffverbrauch möglich

Kobelco Bagger und Lader
Mit der Konstruktions- und Herstellungsqualität stieg auch die Anzahl der möglichen Kombinationen der Hydraulik-Anbaugeräte, die mit den SK30SR-6 und SK35SR-6 betrieben werden können. Foto: Kobelco

Almere/Niederlande (ABZ). – Kobelco Construction Machinery Europe B. V. (KCME) gibt die Einführung der neuen SK30SR-6 und SK35SR-6 bekannt – zwei neue Spezialbagger für Erdbewegung und Bau in der 3–4 t Klassen, die im wachsenden europäischen Kobelco-Händlernetz verfügbar sind. Die Minibagger SK30SR-6 und SK35SR-6 sind das direkte Ergebnisaus 80-jähriger Bagger-fabrikation in Kombination mit modernster Technologie und Kundenfeedback. Beide Maschinen sind wegen ihres außergewöhnlich geringen Kraftstoffverbrauchs und der niedrigen Betriebskosten führend in ihrer Klasse, wobei sie die gleiche ausgezeichnete Arbeitsleistung bieten, wie frühere Kobelco-Maschinen der gleichen Klasse.

Sie sparen Kraftstoff und erzielen damit Kosteneinsparungen. Beide Modelle werden von einem Yanmar-Motor (Typ 3TNV82) angetrieben, der eine drastische Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs gegenüber den 5er-Modellen erreicht. Der Kraftstoffverbrauch im S-Modus (Normalbetrieb) sank um bemerkenswerte 25 % und im bereits effizienten H-Modus-Betrieb weitere 15 % netto. Obwohl der Hubraum des neuen Motors im Vergleich zu den vergleichbaren früheren 5er-Modellen kleiner ist, bleibt die Hydraulikleistung der 6er-Modelle durch einen optimierten Einsatz des Verwendung der vorhandenen Hydraulikkreise Hydrauliksystems auf exakt dem gleichen hohen Niveau. Pumpe 3, die früher nur für Planierschild und Schwenkbetrieb verwendet wurde, trägt nun auch zu den Funktionen von Ausleger und Stiel bei.

Die Wartungsfreundlichkeit wurde erheblich verbessert durch die Einführung der iNDr-Technologie und wichtigen technischen Aktualisierungen. Die iNDr-Technologie (Integrated Noise and Dust Reduction) von Kobelco ist im SK30SR-6 und SK35SR-6 Standard – ein Novum in der 3–4 t Klasse.

Dieses System ermöglicht den einfachen Zugriff zum Luftfilter, der sich jetzt vor dem Kühlsystem befindet und verhindert, dass der Lüfter bei der Reinigung beschädigt wird. Dadurch verringern sich auch die täglichen Stillstandzeiten für Wartungsarbeiten und die Verwendung zusätzlicher Werkzeuge. Für zusätzliche elektronische Sicherheit/Arbeitshilfen steht jetzt ein größerer Sicherungskasten mit mehr Sicherungen zur Verfügung.

Fahrerkomfort ist ein überaus wichtiger Gesichtspunkt für den Kauf und Betrieb der Maschine. Mit dem Einbau des iNDr-Systems wurde der Geräuschpegel der Maschine um 7 dB verringert. Dies bedeutet mehr Komfort für den Fahrer sowie weniger Lärm auf der Baustelle, was ein wichtiger Aspekt für städtische Arbeitsgebiete ist.

Während eine Maschine auch nur mit Führerstand Schutzdach weiterhin erhältlich ist, ist im Vergleich zum 5er-Modell die Integration einer Klimaanlage für die Fahrerhaus-Kabinen-Version eine wichtige Aktualisierung, die jetzt bei allen 6er-Modellen als Standard zur Verfügung steht. Die Klimaanlage wurde bei den neuen Maschinen so platziert, dass der Fahrer eine bessere Sicht nach hinten und rechts erhält. Der Fahrersitz mit mechanischer Federung, die Drehzahlverringerung auf Tastendruck am Bedienhebel und das Radio-Entertainment-System mit USB-Anschluss und Aux-Eingang sorgen für noch mehr Fahrerkomfort. Mit der Konstruktions- und Herstellungsqualität stieg auch die Anzahl der möglichen Kombinationen der Hydraulik-Anbaugeräte, die mit den SK30SR-6 und SK35SR-6 betrieben werden können. Dazu gehören Kombinationen der kombinierte Funktionen wie z. B. Greifer drehen, Hammer- und Scherenbetrieb-Rotation mit Hydraulikhammer und Abbruchschere, das "Object Handling Kit" (OHK, Lasthebeeinsatz-Set) und eine Schnellwechselverrohrung die Leitungsführung mit Schnellverschlüssen (aka Quick Hitch).

Vorrichtungen zum Schutz von Windschutzscheibe und Dachfenster sind nun integriert und der Ausleger-Scheinwerfer wurde geschützt unter dem Ausleger angebracht.

In einem Kommentar über die Einführung des SK30SR-6 und SK35SR-6 sagte Marcel van der Winden, Product Marketing Manager von KCME: "Das ständige Engagement Kobelcos, den Kunden das Beste in Design und Technologie zu bieten, führte auch zu unglaublichen Kosteneinsparungen durch weniger Kraftstoffverbrauch und Stillstandzeiten für Wartungsarbeiten. Die neuerdings eingesetzte innovative Technologie hat nicht nur zu Verbesserungen bei der außergewöhnlichen Leistung und dem kurzen Schwenkradius dieser Maschinen geführt, sondern auch die Vorteile und den Nutzen für den Fahrer deutlich verbessert."

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