Neue Spülbohranlage

Rohrbündel von 67 Metern erfolgreich verlegt

Terra Rohr- und Leitungsbau
Der neue Terra-Jet TJ 1804 XL setzt neue Maßstäbe in der 4-t-HDD-Spülbohrklasse. Foto: Terra

Reiden/Schweiz (ABZ). – Im Herbst 2017 lancierte der Schweizer Hersteller Terra seine neue HDD-Spülbohranlage Serie XL in der 4-t-Spülbohrklasse. Nun zeigen sich bereits erste Erfolge, welche die Erwartungen von Kunden und Hersteller weit übertroffen haben. Die Maschine wurde in enger Zusammenarbeit mit einem großen HDD-Bohrer innerhalb von nur neun Monaten entwickelt und gebaut. Die Wünsche dieses langjährigen HDD-Kunden, sowie das Know-how der Schweizer Ingenieure, flossen in die Entwicklung von Anfang an mit ein. So wurde bspw. für die 4-t-Klasse eine pendelgelagerte Bohrrampe entwickelt, welche einen Eintrittswinkel von 18 % bis 40 % (10°–22°) ermöglicht. Die Gummiraupen bleiben bis 36 % immer am Boden, um eine hohe Stabilität zu gewährleisten.

Der Holländische Kunde zog bereits bei der zweiten Bohrung ein Rohrbündel 3x HDPE 110 mm über eine Länge von 67 m erfolgreich ein. Hauptauftraggeber des holländischen Kundens sind die Telecom (Glasfaserverlegung) sowie Wasserwerke und Stromversorger. Dank des hohen Spülvolumens von 95 l/min konn-te der sandige und lehmige Untergrund über weite Strecken freigespült werden. Der Druckverlust der Spülflüssigkeitsmenge war minimal. Terra hatte im Vorfeld bereits eine Durchfluss-Messung im Testgelände durchführen lassen.

Die FMC-Spülflüssigkeitspumpe ist beim TJ 1804 XL an Bord. Mit einem Spülvolumen von 95 l/min hat der TJ 1804 XL das höchste Spülvolumen seiner Klasse. Optional wird die Maschine auch mit 150 l/min angeboten. Damit lassen sich auch anspruchsvolle Bohrungen problemlos bewältigen. Die Pilotbohrung erfolgte zielgenau, auch dank des neuen Falcon F2 Ortungssystems von DCI.

Für die Aufweitung wurde ein Flycutter 305 mm verwendet. Nach nur einem halben Tag konnte Pilotbohrung und Aufweitvorgang erfolgreich zu Ende geführt werden und die nächste Baustelle in Angriff genommen werden. Der neue Terra-Jet TJ 1804 XL ist nicht nur leistungsstärker und produktiver als sein Vorgängermodell. Er zeichnet sich auch durch seine erweiterte Bediener- und Servicefreundlichkeit aus.

Die Maschine ist ideal in städtischem Gebiet und bei beengten Platzverhältnissen. Ausgestattet mit einem 75 PS starkem Hatz Diesel Motor (Tier 4 final) leistet die Maschine bis zu 4,2 t Zug- und Schubkraft, 1800 Nm Drehmoment und eine max. Drehzahl von 250 U/min am Bohrgestänge. Solche Motoren werden üblicherweise in HDD-Bohranlagen der 8- bis 10-t-Klasse eingebaut. Aufgrund seiner hohen Leistungsreserven dreht er nur mit 2300 U/min. Das senkt den Geräuschpegel und den Dieselverbrauch. Der reduzierte Geräuschpegel kommt den Anwohnern sowie dem Bedienungsmann zu Gute. Der Hatz Dieselmotor erfüllt die neusten Umweltnormen Tier 4 final und Euro 3B. Es ist kein AdBlue erforderlich.

Der TJ 1804 XL hat erstmalig in der 4-t-Klasse alle Bohrassistenzsysteme an Bord, welche über eine gut zugängliche SPS-Steuerung geregelt werden. Dazu gehören u. a. eine Paddelautomatik, welche in hartem Untergrund das Steuern des Bohrkopfes erleichtert oder ein Bohr-Tempomat, bei dem Drehzahl und Vorschub auf Knopfdruck geregelt werden kann. Mit der Vorschubsteuerung können zudem die max. Vorschub- und Rückzugskraft eingestellt werden.

Alle Hydraulikventile werden dabei elektrisch angesteuert. Dies vereinfacht die Bedienung, die über Schalter statt Handhebel erfolgt. Die Elektro-Hydraulikventile sind gut zugänglich mittig im Motorraum angeordnet. Dies erleichtert Serviceaufgaben. Die meisten Elektro-Hydraulikventile können in Notfall auch manuell über Handhebel bedient werden, die einfach eingeschraubt werden können. Der elektrische Joystick erlaubt feinfühlige Steuerung für Vorschub und Drehen. Seine Multifunktions-Druckschalter erlauben eine Einhandbedienung für alle wesentlichen Bohrfunktionen.

Wie bei den größeren HDD-Bohranlagen werden vom TJ 1804 XL die Gestänge vor dem Verschrauben hydraulisch per Knopfdruck am Joystick geschmiert. Auch der Fettkessel mit 8 kg Spezialfett setze neue Maßstäbe. Der TJ 1804 XL hat eine Fahr-Fernsteuerung und kann also mitlaufend hinter oder neben der Bohranlage gefahren werden. Mit seinem ergonomischen Bedienstand und dem verstellbaren Sitz ist er zudem bediener- und servicefreundlich. Integrierte LED-Leuchten erlauben auch das arbeiten bei Dunkelheit.

Die hydraulische Verankerung erfolgt mit zwei unabhängigen Erdankern. Die Erdanker sind mit Hartmetallstiften versehen. Sie bohren sich durch Asphalt und Kies hindurch. Der Neigungswinkel jeder Säule kann individuell eingestellt werden. Bei kritischen Leitungen im Untergrund können die Säulen auch seitlich versetzt werden. Der TJ 1804 XL hat standardmäßig einen Anschluss für die Grubenbohranlage Terra Mini-Jet. Damit lassen sich Straßenkreuzungen und Hausanschlüsse in beengten Verhältnissen bohren. Die Grubenbohranlage nutzt dabei den Antriebsmotor des TJ 1804 XL sowie die Spülflüssigkeit der Mischstation. Bei einem Kauf der 4-t-Spülbohranlage Terra-Jet TJ 1804 XL kann so ?mit einem geringen Aufpreis eine Grubenbohranlage erworben werden.

Kunden und Händler zeigen sich begeistert von der neuen Anlage. Mit der neuen Serie XL habe man laut Terra einen neuen Maßstab in der 4-t-HDD-Spülbohrklasse gesetzt. Das initiierende Bohrunternehmen setzt mittlerweile begeistert die Schweizer Technik ein.

Die Produktion der nächsten Generation einer 11-t-HDD-Spülbohranlage Serie XL ist bereits in vollem Gang und wird in Kürze auf den Markt gebracht. Der Service wurde in Deutschland zudem deutlich ausgebaut, um schneller und zuverlässiger beim Kunden zu sein. Terra präsentiert sich beim Oldenburger Rohrleitungsforum auf dem Freigelände am Stand F-36.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter (m/w/d) für Landschaftsbau- und..., Essen  ansehen
Fachkraft (m/w/d) für die technische..., Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen