Neue Standards im Gleisbau

Schnellwechsler mit bis zu zehn Kupplungen entwickelt

Steindorf (ABZ). – Schwellen verlegen oder Schienen aufsetzen, einschottern oder mulchen, im Gelände oder auf der Schiene: OilQuick setzt laut eigenen Angaben mit dem Schnellwechsler OQ Rail neue Standards im Gleisbau.

Speziell für den Einsatz an Zweiwegebaggern entwickelt, stellt OilQuick den weltweit ersten Rail-Schnellwechsler mit bis zu zehn Kupplungen zur Verfügung. Damit würden der Branche neue Potenziale eröffnet, so das Unternehmen. Der neue OQ-Rail-Schnellwechsler ermögliche kürzere Gleis-Sperrzeiten, eine höhere Fuhrpark-Produktivität und einen besseren Arbeitsschutz. Mit bis zu zehn Kupplungen am Schnellwechsler lassen sich zukünftig alle gängigen Anbaugeräte vollautomatisch von der Kabine des Zweiwegebaggers aus an- und ankuppeln. Das bedeutet eine enorme Zeitersparnis bei häufigen Umrüstvorgängen und verringert das Risiko teurer Vertragsstrafen für die Überschreitung vereinbarter Gleissperrzeiten.

"Bei Ponälen von bis zu 170 Euro je Überschreitungsminute zählt auf Gleisbaustellen beim Werkzeugwechsel tatsächlich jede Minute", betont Christian Rampp, Entwicklungsleiter bei OilQuick. "Der neue OQ-Rail-Schnellwechsler setzt hier an zwei Stellschrauben an: Er verringert nicht nur manuellen Aufwand, sondern er erweitert durch die größere Bandbreite an Steckerbelegungen auch das Spektrum der Anbaugeräte für die Schiene."

Der Arbeitsschutz profitiert laut OilQuick ebenfalls von OQ Rail: Das Risiko von Arbeitsunfällen sei auf Gleisbaustellen aufgrund des schwierigen Terrains in Kombination mit dem erhöhten Kabineneinstieg von Zweiwegebaggern vergleichsweise hoch und werde durch den Werkzeugwechsel ohne Aussteigen effektiv gesenkt. Smart sei außerdem die Werkzeug-Erkennung via RFID: OQ Rail erkennt das gekoppelte Anbaugerät und justiert automatisch wichtige Parameter wie Ölmengen und Öldrücke. "Die intelligenten Einsatzmöglichkeiten der OQ-Rail-Werkzeugerkennung gehen aber noch weiter", erklärt Rampp. "Wird in der Schnellwechslersteuerung "Tool Control" etwa der Abstand zur Oberleitung für die jeweilige Gleisbaustelle hinterlegt, aktiviert die automatische Werkzeug-Erkennung auch eine anbaugerätespezifische Höhenbegrenzung für den Baggerstiel." So werden Ausfallzeiten reduziert, Reparaturkosten minimiert und die Betriebssicherheit erhöht.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., Düsseldorf   ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen und..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen