Neue Stufe IV-konforme 36- und 40-Tonnen-Bagger

SPS-System überwacht Motorleistung

Doosan Bagger und Lader
Doosan Bagger und Lader
Die neuen Modelle DX340LC-5 und DX380LC-5 werden von einem Scania-5-Zylinder-Dieselmotor vom Typ DC9 mit einer Ausgangsleistung von 237kW bei 1800U/min angetrieben, was die Motorleistung im Vergleich zum LC-3-Modell um 13 bzw. 11 % und das Drehmoment um 4% gesteigert hat. Foto: Doosan

WATERLOO/BELGIEN (ABZ). - Doosan hat die neuen Kettenbagger DX340LC-5 (36t) und DX380LC-5 (40t) auf den Marktgebracht, die beide die Abgasnorm der StufeIV erfüllen. Das Betriebsgewicht der Modelle DX340LC-5 und DX380LC-5 wurde um jeweils 1300kg bzw. 1000kg erhöht.

Mit der höheren Tonnenklasse haben sich auch die Hubkräfte um 1% bzw. 5% über die Front/Seite (DX340LC-5) bzw. 3% (Front/Seite, DX380LC-5) gesteigert. Die neuen Modelle DX340LC-5 und DX380-LC-5 werden von einem Scania-5-Zylinder-Dieselmotor vom Typ DC9 mit einer Ausgangsleistung von 237kW bei 1800U/min angetrieben, was die Motorleistung im Vergleich zum LC-3-Modell um 13 bzw. 11 % und das Drehmoment um 4% gesteigert hat. Der Motor erfüllt mit den Nachbehandlungsverfahren Abgasrückführung (EGR) und selektiver katalytischer Reduktion (SCR) die Abgasnorm StufeIV, ohne dass ein Dieselrußpartikelfilter (DPF) erforderlich ist. Darüber hinaus hat Doosan zusätzlich einen Luftmengenmesser (MAF-Sensor) und eine Motorbremse verbaut.

Weitere Leistungsmerkmale der Scania-Motoren sind ein Kraftstoffdoppelfilter und ein Wasserabscheidersystem. Beide Filter besitzen standardmäßig eine Heizfunktion zur Gewährleistung eines besseren Kaltstartverhaltens.

Gemeinsam mit den Scania-Motoren hat Doosan bei den neuen Modellen DX340LC-5 und DX380LC-5 eine Reihe von Maßnahmen realisiert, die im Vergleich zu den Vorgängermodellen insgesamt eine Kraftstoffersparnis von bis zu 6 % erzielen sollen.

Hierzu zählt bspw. der neue Tageszähler-Bildschirm, mit dessen Hilfe der Kraftstoffverbrauch täglich (oder über einen gewünschten Zeitraum hinweg) direkt über das Bedienfeld überprüft werden kann und eine neue automatische Abschaltfunktion, die den Motor nach einer voreingestellten Zeit im Leerlauf (von 3 bis 60 Min. konfigurierbar) abschaltet. Hinzu kommt das System Smart Power Control (SPC), das speziell von Doosan entwickelt wurde.

Das SPC-System überwacht die Motor- & Pumpenleistung und begrenzt unnötige Ausgangsleistungen, je nachdem, ob die zu verrichtende Arbeit schwer oder leicht ist. Tests im Vergleich zu Maschinen der vorherigen Generation erzielten durch das SPC-System Kraftstoffeinsparungen von bis zu 5%. SPC ist in allen vier Arbeitsmodi (E, S, P, P+) verwendbar. Die Modelle DX340LC-5 und DX380LC-5 sind mit dem innovativen Ecopower-Hydrauliksystem ausgerüstet, das aus einem Close-Center-Hauptregelventil und einer druckgeregelten Pumpe besteht. Das System funktioniert über das EPOS-Steuergerät. Dieses empfängt Joystick- und Pedalsignale über Drucksensoren und den Förderstrom der Hauptpumpe über Schwenkwinkelsensoren. Je nach Steuerbefehlen des Fahrers leitet das EPOS-Steuergerät die Anforderungen an die EPPRVs (elektroproportionale Druckreduzierventile) weiter, damit die Pumpen den erforderlichen Durchfluss bereitstellen.

Diese neue elektrische Steuerung der Pumpenleistung in Verbindung mit dem Closed-Center-Hauptregelventil nutzt die Antriebskraft des Motors besser aus. Hierdurch werden die Pumpenauslastung maximiert und Verluste bei Förderstrom und Druck reduziert. Das wiederum führt zu einer höheren Leistung bei kombinierten Bewegungen sowie mehr Komfort, Laufruhe und Genauigkeit. Die Modelle DX340LC-5 und DX380LC-5 verfügen über zwei Pumpen als Serienausrüstung. Diese können von Anbaugeräten genutzt werden und so den Förderstrom erhöhen. Die zweite Pumpe arbeitet stets bei vollem Förderstrom. Das ist bei bestimmten Anwendungen (z. B. Abbrucharbeiten) erforderlich, damit die für Anbaugeräte wie etwa Betonknacker und Abbruchscheren erforderliche Leistung bereitgestellt werden kann.

Die Modelle DX340LC-5 und DX380LC-5 besitzen ein optimiertes Kühlsystem, bei dem Kühler und Ölkühler getrennt sind. Der Motorkühlwasservorwärmer wird in Verbindung mit dem eigenen Heizsystem der Maschine zum Vorwärmen verwendet. Der Motorkühlwasservorwärmer gewährleistet, dass der Motor und andere Baugruppen bei Temperaturen unter –20°C ordnungsgemäß angelassen werden können. Der Bagger haben eine Batteriekapazität von 2 * 100Ah (ca. 1300 cca), die für das Anlassen des Motors bei kalten Witterungsbedingungen eine starke Leistung bietet. Die Lichtmaschine besitzt in der Serienausrüstung eine Kapazität von 100A. Der DX340LC-5 und der DX380LC-5 sind, wie alle neuen LC-5 Modelle mit mehr als 14 t, mit dem werkseitig vorinstallierten neuen drahtlosen CoreTMS Flotten-Managementsystem ausgeliefert.

Das neue CoreTMS-System wurde speziell für die Doosan-Baureihe entwickelt und liefert umfassende Informationen über die Leistungsdaten der Maschine über ein duales System (Satellit, GSM). Weil die Software im CoreTMS-S jetzt direkt mit dem EPOS-System des Doosan-Bagger kommunizieren kann, ist es in der Lage detaillierte Informationen zu liefern. Das CoreTMS-System ist auch als Kit zum Nachrüsten erhältlich und wird bei LC-5-Baggern mit einem kostenlosen 3-Jahres-Abonnement geliefert. Kunden bekommen ihren eigenen Account, sodass sie die Maschinen ihres Fuhrparkes mit dem System verwalten können. Die neue Kabine der DX340-LC-5 und DX380LC-5 bietet einen hervorragenden Fahrkomfort und eine hohe Bedienerfreundlichkeit. So verfügen die Bagger über eine neue AdBlue-Anzeige und eine neue Expressmenüleiste, über die wichtige Funktionen schnell abrufbar sind.

Der von Doosan-Baggern bekannte Jog-Shuttle-Schalter sowie ein neues System, mit dem Anbaugeräte entweder über Joystick oder ein Zweiwegepedal bedient werden können, sind ebenfalls mit an Bord. Das ist nützlich, wenn Präzision gefragtist – der Fahrer behält mit dem Joystick die volle Kontrolle über den Bagger bei gleichzeitiger Steuerung der Anbaugeräte über das Zweiwegepedal. Zur weiteren Maximierung der Widerstandsfähigkeit und Lärmreduzierung sind alle Modelle mit EM-Buchsen (EM = Enhanced Macro-Surface) und einem Luftvorfilter ausgestattet. Ein Ölwannenvorfilter ist als Sonderausrüstung erhältlich und entfernt Staub aus der Luftansaugung. Er empfiehlt sich für staubige Umgebungen wie z. B. bei Einsätzen in Steinbrüchen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen