Neue Technische Information der Deutschen Poroton

Schallschutz für Baupraktiker

Poroton Baustoffe
Dr. Andreas Meier ist Projektleiter bei der Müller-BBM GmbH und wirkt bei der Weiterentwicklung von Berechnungsverfahren und Normen mit. Müller-BBM ist eine der führenden Ingenieurgesellschaften in allen Bereichen der Akustik, der Bauphysik und des Umweltschutzes. Foto: Müller-BBM

Berlin (ABZ). – Die überarbeiteten Fassungen der Schallschutznorm DIN 4109 sowie die Rechtsprechung in Bezug auf Schallschutzniveaus im Wohnungsbau verunsichern derzeit viele Planer. Die neue Technische Information „Schallschutz für Mehrfamilienhäuser“ der Deutschen Poroton bietet Konstruktionsvorgaben, Ausführungshinweise und Praxistipps. Auf die Frage, für wen ist die neue TI Schallschutz gedacht ist, antwortet Autor, Dr. Andreas Meier: „Bei der Überarbeitung der TI Schallschutz hatten wir ganz klar den Anwender im Blick. Es ging uns darum, eine Art „Rezeptbuch“ für die Kolleginnen und Kollegen im Objektgeschäft zu entwickeln, welches konkrete Antworten auf die immer wiederkehrende Frage im Geschoßbau gibt: Welches Bauteil wende ich wie an, um ein bestimmtes Schallschutzniveau sicher zu erreichen? Allgemein verständlich formuliert, so wenig Normen, so wenig Formeln wie möglich. Beispielsweise geht es um die schalltechnische Ausführung von Trenndecken über Tiefgaragen, Fahrstuhlschächten, Treppenhäusern oder praxistaugliche Hinweise für die Planung und Ausführung von Installationsschächten und –wänden. In dieser praxisorientierten Sichtweise, die die gesamte Konstruktion und nicht nur einzelne Ziegelbauteile umfasst, sehe ich den großen Vorteil der neuen TI Schallschutz für den Baupraktiker.“

In den Empfehlungen bezieh Meier sich neben der DIN 4109:2016-07 auch auf die DIN SPEC 91314:2017-01. Dazu begründet Meier: „Im Zuge der Neufassung der DIN 4109 wurde die Überarbeitung des Beiblatts 2 zum erhöhten Schallschutz bislang ausgesetzt. Gleichzeitig sind verschiedene Papiere und Regelwerke mit unterschiedlichen Intentionen zu erhöhten Anforderungen auf dem Markt. Jeder Vorschlag hat seine eigenen Tücken, keiner hat sich bislang durchgesetzt. Von Seiten der Planer besteht für den Wohnungsbau der Ruf nach Anforderungen, die rechtssicher anzuwenden und mit erprobten Bauweisen umzusetzen sind. Geeignet erscheint mir die SSt II aus der VDI 4100:2007. Die Poroton-Bauweise erreicht erwiesenermaßen diese Anforderungen, wie Güteprüfungen in ausgeführten Gebäuden belegen. Die DIN SPEC 91314 ist jedoch der jüngste Vorschlag, der von Teilen der Bauwirtschaft aufgestellt wurde, um das Beiblatt 2 zu ersetzen – und damit wieder für mehr Sicherheit in Auslegungsfragen beim erhöhten Schallschutz zu sorgen. Durch die zuständigen Gremien ist nun zu prüfen, ob die vorgeschlagenen Anforderungen als Ersatz für Beiblatt 2 herangezogen werden können.“ Nach wie vor seien Empfehlungen an einen erhöhten Schallschutz baurechtlich nicht bindend. Meier: „Ich empfehle deshalb dringend, entsprechende Wünsche zwischen den beteiligten Baupartnern vertraglich festzuhalten. Zumal die Rechtsprechung für bestimmte Bauvorhaben die Mindestanforderungen der DIN 4109 als nicht ausreichend betrachtet.“

Auf die Frage , ob durch die neue DIN 4109 die Baukosten steigen, führt er aus: „Im Gegenteil! Konsequent angewendet wird eine ausreichend hohe Planungssicherheit erzielt, bestätigt durch bauakustische Messungen in ausgeführten Bauvorhaben. Die Bauteilangaben in Form eines Baukatalogs sind stark erweitert, das tabellarische Nachweisverfahren wurde durch ein präziseres Rechenverfahren ersetzt. Hierdurch können Überdimensionierungen vermieden und Baukosten eingespart werden. Für Schallschutzberechnungen nach DIN 4109-1:2016-07 hat die Deutsche Poroton kürzlich das „Modul Schall 4.0“ ihrer Planungssoftware nutzerfreundlich überarbeitet. Die neuen Sichtweisen auf die Schallübertragung durch die neue DIN 4109 etablierten übrigens neue Produkte, die gleichermaßen den Anforderungen an Schallschutz, Wärmeschutz und Statik gerecht werden, beispielsweise die wärmegedämmte Poroton-DRS Deckenrandschale.“

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen