Neue Teleskopbühne

Drehkorb als Highlight präsentiert

Skyjack Arbeitsbühnen und Aufzüge
Die SJ30 ARJE ist nach Unternehmensangaben die erste elektrische Teleskopbühne des Unternehmens sowie die erste Teleskopbühne mit Drehkorb und Direkt-Elektroantrieb. Grafik: Skyjack

Oswestry/Großbritannien (ABZ). – Der Geschäftsbereich Skyjack der Linamar Corporation (TSX-LNR) präsentierte die Gelenkteleskopbühne SJ30 ARJE. Die SJ30 ARJE ist eine einzigartige Maschine für Skyjack – es ist nach Unternehmensangaben die erste elektrische Teleskopbühne des Unternehmens sowie die erste Teleskopbühne mit Drehkorb und Direkt-Elektroantrieb.

"Skyjack legte von Anfang an zwei Schlüsselparameter für diese Teleskopbühnen fest. Neben wettbewerbsfähigen Reichweiten bieten die 9,14 m hohen Elektro-Teleskopbühnen von Skyjack auch außergewöhnliche Antriebs- und Arbeitsleistungen", sagte Corey Connolly, Produkmanager bei Skyjack. "Der AC-Elektroantrieb macht Aktivitäten wie das Be- und Entladen von Anhängern einfach, und längere Arbeitszyklen maximieren die mögliche Arbeitsleistung einer Maschine mit vollständig aufgeladener Batterie." Mit einer Breite von nur 1,19 m, einer Arbeitshöhe von11 m, einer übergreifenden Höhe von4 m, einem Wenderadius von 1,55 m und maximaler Tragfähigkeit von 227 kg eignet sich die SJ30 ARJE für enge Bereiche. "Viele Fertigungs- und Lagerstätten haben begrenzte und enge Raumverhältnisse, die übergreifenden Zugriff erfordern. Aufgrund der geringen Größe und der Null-Heckausladung eignet sich die SJ30 ARJE ideal für diese Bedürfnisse im Neun-Meter-Bereich und darunter", sagte Connolly. "Die SJ30 ARJE ist eine ideale Ergänzung zu unseren Elektroscherenbühnen, deren übergreifende Reichweite auf das Ausmaß des jeweiligen Plattform-ausschubs beschränkt ist."

Getreu der Skyjack-Philosophie für wartungsfreundliche und einfach zuverlässige Produkte, hat das Unternehmen den Antrieb für die SJ30 ARJE optimiert, und die sich hieraus ergebende Steigfähigkeit von 35 % macht das Befahren von Baustellen sowie Be- und Entladen eines Anhängers viel einfacher.

"Die SJ30 ARJE bietet außerdem eine hervorragende Leistung pro Arbeitszyklus", sagte Connolly. "Optimierung der Batteriegröße und des Ladegeräts, sowie der Antriebs- und Hubfunktion hat die SJ30 ARJE mit einer besseren Betriebsdauer und Arbeitshöhe pro Aufladung ausgerüstet – ohne negative Auswirkung auf die Ladezeit. Wie alle Maschinen von Skyjack wurde auch die SJ30 ARJE nach der Unternehmensphilosophie "Simply Reliable" konzipiert. Die SJ30 ist mit Skycoded, Skyjacks zuverlässiger Steuerung auf Relaisbasis; Skyriser, Skyjacks echtem Senkrechtsteiger-System und Easydrive, Skyjacks exklusiver Richtungsüberwachung der Fahr- und Lenkfunktion ausgestattet. Die Verwendung handelsüblicher Bauteile vereinfacht die Wartung und verkürzt die Ausfallzeit bei Reparaturen. "Dieses Produkt rundet unser Sortiment ab und schließt eine Bedarfslücke in unserem Angebot, auf die unsere Kunden hingewiesen haben", sagte er.

Außerdem stellte Skyjack die SJIII 4740 mit einer Arbeitshöhe von 13,8 m vor. Die neue Maschine wurde für den industriellen Einsatz konzipiert. "Durch die Zunahme von industriellen und gewerblichen Anwendungen benötigen Endverbraucher höhere Scherenbühnen, um gewisse Arbeitshöhen zu erreichen. Unsere Vermietkunden haben diese zunehmende Nachfrage festgestellt, wobei dies vor ein paar Jahren noch ein Nischenmarkt war," sagte Kristopher Schmidt, Produkmanager bei Skyjack. "Unsere Kunden haben die Einführung dieses Maschinentyps von Skyjack erwartet und mit einem Markt, der von Jahr zu Jahr wächst, trifft sie genau zum richtigen Zeitpunkt ein."

Die neue SJIII 4740 wird hauptsächlich für industrielle und gewerbliche Anwendungen eingesetzt werden, deshalb wurde die Arbeitshöhe auf 13,8 m festgelegt – die höchste Elektroscherenbühne, die Skyjack bislang hergestellt hat. Beeindruckender Weise kann die neue Scherenbühne auch mit voll ausgefahrener Plattform gefahren werden. Die SJIII 4740 weist eine Gesamttragfähigkeit von 350 kg auf und ist mit 1,19 m Breite Skyjacks breiteste Elektroscherenbühne. Das Lenksystem der SJIII 4740 wurde neu konzipiert und bietet dem Bediener einen besseren Wenderadius von 0,54 m. Außerdem ist die Maschine mit hydraulischem Frontantrieb und variabler Geschwindigkeitskontrolle, einer Steigfähigkeit von 25 % sowie einem 0,9 m langen Plattformausschub ausgestattet.

Obwohl gewisse Komponenten der SJIII 4740 vollständig überarbeitet wurden, weist sie dennoch das Gleichteile-Prinzip und die wartungsfreundlichen Komponenten auf, welche die gesamte Produktpalette von Skyjack auszeichnen. Wie bei jeder anderen Skyjack-Maschine ist das Herzstück der SJIII 4740 die bewährte, einfache farbcodierte und nummerierte Leitungsführung – auch Skycoded genannt. Dies bedeutet weniger Wartung und geringere Kosten für Skyjack-Kunden.

Die SJIII 4740 kann auch mit Skyjacks Accessoryzers, wie Rohrmaterialhalter in Leichtbauausführung und Plattenmaterialhalter, um nur einige zu nennen, ausgestattet werden, um die Kapitalrendite zu verbessern. Die SJIII 4740 verfügt außerdem über Skyjacks umfassende zweijährige Komplettgarantie, die führend in der Branche ist. "Die neue SJIII 4740 steht in Einklang mit Skyjacks Designmerkmalen, d. h. sie ist einfach zu bedienen, servicefreundlich und wartungsarm", sagte Schmidt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen