Neue Tiltrotatoren

Einbau von moderner IT-Technik möglich

Engcon Tiltrotator Bau digital
Die Konstruktion von Baureihe 2 ermöglicht Schwenkwinkel von bis zu 45°. Foto: engcon

WERTHEIM (ABZ). - engcon, weltweit führender Anbieter von Tiltrotatoren für Bagger mit 1,5 bis 32 t, entwickelt eine komplett neue Baureihe mit Tiltrotatoren. Zuerst erscheint Modell EC226, das für Bagger mit 18–26 t sowie für die Anforderungen moderner und leistungsstarker Baggerausführungen ausgelegt ist. Die neue Generation basiert auf einem komplett neuartigen Prinzip und soll v. a. die Möglichkeit zum Einbau moderner Kommunikationstechnologie bieten. Wartungsfreundlichkeit, Schwenkwinkel und Verschleißfestigkeit standen während der etwa einjährigen Entwicklungsarbeit an vorderster Stelle für die Produktentwickler bei engcon. "Generation 2 wurde nach Kundenvorgaben und Kundenwünschen an die aktuelle Generation gebaut", berichtet Johan Johansson, Konstruktionsleiter bei engcon Holding. Dazu habe u. a. gehört, dass Generation 2 für Sensoren vorbereitet wurde, die zur modernen Maschinensteuerungstechnik gehören. Außerdem besitzen die Tiltrotatoren nun integrierte Schmierkanäle und die Schmierpunkte sind mit einer Schmierzentrale verbunden. Dadurch kann die Montage einer Zentralschmierung schnell und einfach erfolgen."Die Konstruktion von Baureihe 2 ermöglicht Schwenkwinkel von bis zu 45°. Daneben haben wir die Buchsenabmessungen deutlich vergrößert, um die Lebensdauer zu verlängern. Für eine verbesserte Sicht wurde zusätzlich der Hydraulikmotor auf die linke Seite umgesetzt", so Johansson weiter. Mehrere Modelle der Baureihe 2 sind für engcons neue Schwenkeinheiten mit hohem Durchfluss angepasst, wodurch dem Unternehmen zufolge Durchflusswerte von bis zu 150 l/min an Zusatzanschlüssen gewährleistet werden. Bei Labortests wurden Werte von bis zu 180 l/min erreicht.Außerdem wurde ein vollständig neuer und leichtgängiger Ventiltyp entwickelt, der geschmeidigere Bewegungen ermöglicht und so Kraftstoffeinsparungen bewirkt. Laut engcon werden derzeit Vorserien von EC226 ausgeliefert. Ab Sommer startet die Serienproduktion, wodurch der Klassiker EC20 allmählich abgelöst werden soll.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen