Neue-Trennschleifer

Ohne Choke kalt- und warmstarten

Norton Clipper Trennarbeiten Kleingeräte und Werkzeuge
CP514 iLube– Der neue Trennschleifer von Norton aus der Clipper-Reihe ist nicht nur kraftvoll, handlich und sicher, sondern auch noch intelligent: Dank der neuen iLube-(intelligent lubrication)-Technologie mixt sich der Trennschleifer sein Gemisch selbst. Foto: Saint-Gobain Abrasives

WESSELING (ABZ). - Ein neuer Trennschleifer von Norton aus der Clipper-Reihe ist zzt. heißes Thema auf vielen Baustellen. Denn "Speedy" ist nicht nur kraftvoll, handlich und sicher, sondern auch noch intelligent: Dank der neuen iLube-(intelligent lubrication)-Technologie mixt sich der Trennschleifer sein Gemisch selbst. Weitere positive Vorteile wie etwa die Leichtstartautomatik machen ihn schon jetzt zu einem heiß begehrten Arbeitsgerät. Der neue Norton Clipper Trennschleifer ist verfügbar in zwei Versionen: Als Standardversion mit Gemischbetankung (CP512, CP514) undals iLube-Version (CP512i, CP514i), bei der separat Öl und Benzin getankt werden können. Beide Versionen sind mit 300 mm oder 350 mm Blattschutz verfügbar.

"Speedy" verfügt über einen 4,0 kW starken Motor in einem kompakten Gehäuse mit wartungsarmem und sehr verschleißfestem Poly-VRiemen. "Zusammen mit unseren Hochleistungs-Diamantwerkzeugen verbinden wir in dieser Maschine höchste Leistung mit außergewöhnlich hohen Standzeiten", erklärt Marko Waldschmidt von Saint-Gobain Abrasives.

"Darüber hinaus haben wir bei der Herstellung großen Wert auf Bedienerfreundlichkeit gelegt. So sind z. B. die Griffe optimal positioniert, um eine ergonomische Arbeitsposition zu gewährleisten." "Speedy" lässt sich dank der Leichtstartautomatik mit elektronischer Zündanlage ohne Choke kalt- und warmstarten.

Per zentral angebrachtem Stoppdrehschalter lässt sich "Speedy" direkt abschalten. Weitere Features für angenehmes und bequemes Arbeiten sind die optimale Gewichtsverteilung und der verstellbare Blattschutz aus leichtem und stabilem Magnesium zur genauen Anpassung an die Arbeitsposition. Damit es nicht zu Falschbetankungen bzw. falschen Mischungsverhältnissen kommen kann, die dem Trennschleifer schaden können, gibt es die einzigartigen iLube-Versionen. Die CP512i oder CP514iTypen benötigen zur Betankung kein teures oder aufwändig hergestelltes Gemisch mehr, sondern besitzen zwei Kammern die separat mit Öl sowie Benzin gefüllt werden. Beide Tankdeckel sind mit Überdrehschutz ausgerüstet. Eine elektronisch gesteuerte Pumpe stellt dann den richtigen Mix her. "Wenn nicht genügend Öl im Tank ist, riegelt die Motorsteuerung schon im unteren Drehzahlbereich ab", so Marko Waldschmidt. Innovativ ist auch das mehrstufige Luftfiltersystem mit Zwei-Wege-Abschneider.

Es macht "Speedy" noch wartungsärmer und erhöht zudem die Standzeit des Trennschleifers. So wird während der Schneidarbeiten dem Trennschleifer Frischluft zugeführt. Die Maschine erzeugt dann eine Luftschwingung, die den Staub durch Ansaugrohre ableitet. Auf diese Weise hat die Luft schon eine Reinigung durchlaufen, ehe sie den eigentlichen Filter erreicht.

Darüber hinaus beseitigt ein externes Rüttelrad grobe Schmutzpartikel. Marko Waldschmidt: "'Speedy' beeindruckte schon während der bauma in München die Profis. Auf der Baustelle untermauert er nun die vielen Vorschusslorbeeren."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen und..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen