Neue Verbund-Dämmplatte

Punktgenaue Entwässerung von Gefälledächern

RIEDLINGEN (ABZ). - Die Linzmeier Bauelemente GmbH, Dämmstoffhersteller aus dem schwäbischen Riedlingen, präsentierte auf der Bau einige Neuentwicklungen als Ergänzung zu ihren bewährten Dämmsystemen. Dabei handelt es sich um eine neue Verbund-Dämmplatte aus Pur/Pir und Holzfaser, Grat und Kehlplatten für die punktgenaue Entwässerung von Gefälledächern und um Flanken- und Laibungsplatten, die bei der Innendämmung Wärmebrücken entschärfen und für ästhetisch ansprechende Anschlüsse sorgen.

Premiere feierte am Messestand der Linzmeier Bauelemente GmbH die ökologische Zusatzdämmung Linitherm PGV H, die in Kombination mit einer Zwischensparrendämmung das Beste aus zwei Dämmwelten miteinander verbindet: die hervorragende Dämmwirkung (WLS 029 bis 027), das geringe Gewicht und die sehr guten Montageeigenschaften einer Pur/Pir-Dämmung mit der höheren Masse und den guten Schalldämmwerten einer Holzfaserplatte.

Linitherm PGV H besteht aus Pur/Pir-Dämmplatten, die an ihrer Oberseite mit einer 35 mm starken N+F-Holzfaserunterdeckplatte kaschiert sind. Die Platte kann auf den Sparren oder auf einer Schalung montiert werden und eignet sich für den Neu- und Altbau. Da sie leichter und schlanker ist als eine reine Holzfaserdämmung, treten im Altbau in der Regel keine Probleme mit der Statik oder überschrittenen Maximalhöhen auf. Im Neubau werden die Vorgaben der EnEV mit schlanken Sparrenquerschnitten erreicht.

Zu den Neuheiten bei Linzmeier zählen außerdem spezielle Grat- und Kehlplatten als Ergänzung zu den bewährten Gefälledachsystemen Linitherm PAL Gefälle und Linitherm PGV Gefälle. Mit den neuen Platten lässt sich Wasser punktgenau in die Dacheinläufe leiten, ohne dass sich der Anwender entsprechende Platten auf der Baustelle zuschneiden muss.

Da die Platten entsprechend dem Gefälleplan geliefert werden, gibt es auf der Baustelle weniger manuellen Zuschnitt und kaum Verschnitt. Linitherm PAL Gefälle und Linitherm PGV Gefälle bieten Anwendern außerdem mit einer WLS zwischen 023 und 029 eine hohe Dämmwirkung, eine einfache, schnelle und sichere Montage und eine hohe Vielseitigkeit. Dank ihrer hohen Druckfestigkeit sind die Pur/Pir-Dämmplatten begehbar und zur Aufnahme von Flächenlasten geeignet außerdem temperaturbeständig, verrottungsfest und widerstandsfähig gegen Mikroorganismen und Schimmel.

Als weitere Neuheit präsentierte Linzmeier keilförmige Dämmplatten für Laibungen und Flanken als Ergänzung des Innendämmsystems Linitherm PAL SIL. Sie minimieren Wärmebrücken an Laibungen, Innenwänden und Decken, beugen zuverlässig Schimmelbildung vor, bieten dabei den Vorteil einer schnelleren Montage und – dank ihrer Keilform – einen optisch ansprechenden Anschluss an die Innendämmung bzw. an die ungedämmte Innenwand.

Wie alle Dämmelemente des Linitherm PAL SIL-Systems sind auch die Flanken- und Laibungsplatten mit einer streich-, putz- und tapezierfähigen Silikatplatte kaschiert, die Feuchtigkeit puffert und dem Schimmel keinen Nährboden bietet. Der Dämmkern aus hochwirksamem Pur/Pir-Hartschaum (WLS 024/029) ermöglicht eine minimale Aufbauhöhe bei geringem Wohnflächenverlust, der U-Wert einer 66mm starken Platte liegt z.B. bei 0,37W/m²K. Mit dem System lässt sich in einem Arbeitsgang eine in der Fläche wärmebrückenfreie und bauphysikalisch sichere Innendämmung erstellen. Die ideale Lösung für Dämmmaßnahmen, wenn die Fassade intakt ist, knappe Grundstücksgrenzen eine Außendämmung verhindern oder nur Teilbereiche eines Gebäudes gedämmt werden sollen.

Weiteres Highlight war das Litec Energiedach, das die Vorteile des bewährten Dachbausystems (DBS) mit integrierten Photovoltaikmodulen verbindet. Das auf Ein- und Zweifamilienhäuser zugeschnittene System eignet sich wegen seiner Triple-Junction-Dünnschichtmodule auch für das Flachdach, wo die Montage ohne Aufständerung und damit ohne Beeinträchtigung einer schlichten Baukörperkubatur möglich ist. Die Elemente des Energiedachs werden in Stärken von 315 bis 355 mm angeboten, die U-Werte liegen dank hocheffizienter Pur/Pir-Dämmung zwischen 0,16 und 0,13 W/m²K.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) in der Verkehrsplanung..., Jever  ansehen
Den Stadtwald der Zukunft entwickeln als..., Leonberg  ansehen
Leitung (w/m/d) Gebäudemanagement, Güstrow  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen