Neue Version

Projektplanung mit BIM-Software

München (ABZ). – Das Building Information Modeling (BIM) kommt immer mehr an im Planungsalltag. Auch wenn der Umstieg auf neue Planungsprozesse in den Köpfen beginnt, spielt nicht zuletzt die Wahl der geeigneten Softwarelösung eine große Rolle. Zwar ist ein Großteil der Architekturlösungen BIM-fähig, doch gibt es Unterschiede. "Archicad" ist eine Software von Graphisoft, in deren Zentrum seit 1984 das "Virtuelle Gebäudemodell" steht. In diesem 3D-Modell wurde von Anfang an nicht gezeichnet, sondern immer mit intelligenten Bauteilen modelliert. Dabei sind Grundrisse, Schnitte, Ansichten, Details oder Auswertungen lediglich spezielle Darstellungsformen bzw. Ableitungen aus dem Gebäudemodell. Durch eine Vielzahl leistungsfähiger Entwurfswerkzeuge soll es mit "Archicad" keine Grenzen in der Gestaltungsfreiheit geben. Hochwertige Visualisierungen lassen sich nach Herstellerangaben aus der Software generieren – ebenso wie Dokumentationen. Die aktuelle Version "Archicad 20" soll BIM-Planungsprozesse im Architekturbüro noch einmal signifikant vereinfachen und beschleunigen.

Mit dem Fokus auf dem "I" bzw. den Informationen in "BIM" eröffne die Version neue Möglichkeiten, auch die nicht geometrischen Informationen zu verwalten, darzustellen und mit Planungspartnern auszutauschen. Fakten, die bislang parallel in Excel-Tabellen gepflegt werden mussten, sollen sich somit direkt einladen und im Modell vorhalten lassen. Mit den neuen Eigenschaften können auch Plandarstellungen gesteuert bzw. mit passenden IFC-Parametern verknüpft werden sowie die Eigenschaften an die Planungspartner weitergegeben werden. Die Gestaltungsfreiheit äußere sich darin, dass "Rhino" und "Grasshopper" – zwei Softwarelösungen für algoritmisches Design – in Echtzeit mit "Archicad" kommunizieren können. Daneben biete die neue Version neue Favoriten mit Vorschaubildern und einer reduzierten, noch übersichtlicheren Benutzeroberfläche. Laut Hersteller unterstützt "Archicad 20" als eines der ersten BIM-Architekturprogramme IFC 4 mit dem "Design Transfer View" und dem "Reference View".

Die Zusammenarbeit im Team spiele in der täglichen Arbeit eine herausragende Rolle. Dafür biete Graphisoft mit der "Archicad"-Teamworkfunktion (mit dem BIM-Server für kleine und mittlere Büros bzw. BIMcloud für große Büros) eine durchdachte Plattform. Diese Lösungen sollen die reibungslose Zusammenarbeit eines Projektteams in einem Gebäudemodell ermöglichen – simultan in Echtzeit und standortunabhängig. Dabei sei größte Flexibilität garantiert. Es sei egal, wie groß das Team ist, da die skalierbare Lösung für Büros unterschiedlicher Größenordnung und für Bauprojekte unterschiedlichster Komplexität individuell angepasst werden kann. Projektbeteiligte sollen von nahezu jedem Standort Zugriff auf das Gebäudemodell haben. Dabei werden die Daten nicht in einer Cloud gespeichert, sondern auf Servern nach Wahl des jeweiligen Büros. Graphisoft unterstützt offene Datenstandards. Daher trage "Archicad" verschiedenste Dateiformate in seinem Kern und sei kompatibel mit IFC und BCF. Für eine Besprechung oder einen Besuch auf der Baustelle werden meist alle Pläne, alle 3D-Modelle und alle weitergehenden Informationen benötigt. Bei der BIM-basierten Arbeitsweise mit "Archicad" lassen sich durch "BIMx" alle benötigten Unterlagen mobil mitnehmen. Dabei handelt es sich um eine App für die gängigen mobilen Betriebssysteme, mit der die Modelle in 3D begangen werden und die dazugehörigen Pläne und Informationen direkt aus dem Modell aufgerufen werden können. Alle Pläne "wissen" somit, wo sie sich im Modell befinden und alle Bauteile können weitergehende Informationen wie Brandschutz- und Schallschutzkennwerte anzeigen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen