Neue Wellenkonstruktion

Zwei Korngrößen durch Umsetzen von Siebrastern

Allu Ausstattung & Zubehör
Insgesamt stehen sieben unterschiedliche Separatoren für Bagger 16 bis 45 t und Radlader 7 bis 30 t zur Verfügung. Foto: Allu

PENNALA/FINNLAND (ABZ). - Allu wird auf der Intermat eine neue Wellenkonstruktion für die bereits seit Jahren erfolgreiche Allu D-Serie vorstellen. Der Allu TS Wellenmontagesatz ermöglicht ab sofort das Erarbeiten von zwei Korngrößen mit einem Separator. Dies ist allein durch das Umsetzen von Siebrastern möglich. Die neue Schaufel mit einheitlicher Allu TS Struktur wird erstmals auf der Intermat/Allu Halle 5a, Stand C083 dem internationalen Publikum vorgestellt. Die neue Wellenkonstruktion wurde bereits vor einigen Jahren für die Allu DL Serie für kompakte Trägergeräte (2 bis 12 t) entwickelt. Das durchweg positive Feedback hat die Entwicklungsabteilung dazu veranlasst das flexible System auch auf die D-Serie zu übertragen.

Die Besonderheit der Allu TS Technologie stellen die Schlegel dar, die sich durch ein Siebraster drehen. Die Korngröße des Endproduktes wird durch den Abstand der Raster bestimmt. Das Gewicht des Materialslastet hauptsächlich auf dem Sieb, so dass Trommeln und Lagereinheiten wesentlich geringer belastet werden. Die neue Wellenausführung verhindert Verklumpung und erzielt auch bei feuchtem Material einen enormen Durchsatz. Die Korngröße wird einfach und schnell durch das Verschieben der Raster verändert. Die neuen Wellen sind in den Größen 16/32 mm und 25/50 mm sowie 35 mm erhältlich. Insgesamt stehen sieben unterschiedliche Separatoren für Bagger 16 bis 45 t und Radlader 7 bis 30 t zur Verfügung. Für die neuen, patentierten TS Wellen können mit zwei austauschbaren Schlegelvarianten bestückt werden: Standardschlegel zum Sieben verschiedenster Materialien oder Axtschlegel wenn ein Brecheffekt erforderlich ist.

Die Allu TS Schaufeln haben ihre Leistungsfähigkeit bereits in Sägewerken unter Beweis gestellt. Die Schaufelseparatoren bestückt mit TS Wellen und Axtschlegeln wurde zur Bearbeitung von Baumrinde eingesetzt. Dieses Material fällt bei der Beschickung, Lagerung und in der Klassifizierung an. Baumrinde beinhaltet oft Zweige, Äste, Reisig, Steine und andere Störstoffe und ist somit für die Verwendung z. B. in Kraftwerken nicht geeignet.

Durch die Bearbeitung mit einem Allu Schaufelseparator wird die Baumrinde zerkleinert, gleichzeitig werden Störstoffe ausgesiebt. Als Endprodukt entsteht ein homogenes Material, das direkt von Kraftwerken verwendet werden kann. Teure und große stationäre Anlagen, die großen Aufwand und Sicherheitszonen erfordern sind nicht mehr erforderlich.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen und..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen