Neue Wohnungen für Helgoland

Helgoland (dpa). – Auf Helgoland, Deutschlands einziger Hochseeinsel, sollen im kommenden Jahr etwa 100 neue Wohnungen entstehen. "Im Juli wollen wir den Zuschlag geben, wer die Wohneinheiten bauen darf", sagte Bürgermeister Jörg Singer. "Es soll bezahlbarer Wohnraum mit Meeresblick für Singles und Familien entstehen." Für 90 der 100 Wohnungen gebe es bereits Nachfragen. Die Gemeinde realisiert das 20-Mio.-Euro-Projekt selbst.

Im Frühjahr kommenden Jahres soll Baubeginn sein, schon Ende 2018 könnten die ersten Wohnungen fertig sein. "Es wird die letzte, größere Baufläche auf Helgoland sein." Das sei den Helgoländern wichtig. "Durch die Entwicklung in den vergangenen Jahren bei Tourismus, Offshore und Forschung ist der Wohnbedarf deutlich gestiegen", erklärte Singer. Aktuell gebe es 50 Arbeitsplätze, die nicht besetzt seien. "Der Hemmschuh ist der Wohnraum."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen