Neue, zertifizierte Tiltrotator-Schulung

Sicherheitsstandards erhöhen

Engcon Ausbildung und Beruf
Engcon hat in Großbritannien die erste Tiltrotator-Schulung und ein Zertifizierungsprogramm in Zusammenarbeit mit dem National Plant Operators Registration Scheme (NPORS) neu vorgestellt. Die Tiltrotator-Schulung soll branchenweit den sicheren Betrieb fördern und eignet sich für alle Tiltrotatorenfabrikate. Sie kann entweder über Engcon oder direkt über NPORS organisiert werden. Foto: Engcon

Strömsund/Schweden/Großbritannien (ABZ). – Als einer der weltweit führenden Hersteller von Tiltrotatoren hat Engcon in Großbritannien die erste Tiltrotator-Schulung und ein Zertifizierungsprogramm in Zusammenarbeit mit dem National Plant Operators Registration Scheme (NPORS) neu vorgestellt. Die Schulung soll branchenweit den sicheren Betrieb fördern und eignet sich für alle Tiltrotatorenfabrikate. Sie kann entweder über Engcon oder direkt über NPORS organisiert werden.

NPORS ist eine der führenden Akkreditierungs- und Zulassungsstellen Großbritanniens. Ihre Verbraucherfreundlichkeit und Flexibilität war einer der Hauptgründe für Engcons Entscheidung, mit NPORS zusammenzuarbeiten. NPORS ist dahingehend einzigartig, dass die Schulung beim Anwender und auf der Maschine des Anwenders abgehalten werden kann. Und nicht auf einer Maschine, die der Baggerfahrer nicht kennt oder die nur eingeschränkt einsatzfähig ist, oder an einem unpassenden Ort. Die Tiltrotator-Schulung wird von qualifizierten und erfahrenen Ausbildern abgehalten und umfasst die theoretische Einführung für den Einsatz von Tiltrotatoren sowie den Praxiseinsatz. An diesen schließt sich ein praktischer und schriftlicher Test an, bei dem 80 % der Aufgaben richtig gelöst sein müssen, um ihn zu bestehen.

Die Tiltrotator-Schulung wurde von Engcon in Verbindung mit NPORS speziell entwickelt, um zu gewährleisten, dass Baggerfahrer verstehen, wie sie das System richtig und sicher anwenden. Praxisunterricht und Test sind so aufgebaut, dass der Kursteilnehmer die Vorteile von Tiltrotatoren nutzen kann. Wie bspw. dem versetztem Graben und dem Graben bei beschränkten Platzverhältnissen, dem Graben von V-förmigen Gräben und schrägen Böschungen sowie dem Rückwärtsfahren und Planieren. Präsentiert wird auch die Handhabung der zahlreichen Anbaugeräte für Tiltrotatoren, wie Planierbalken, Sortiergreifer oder Verdichterplatten. Zusätzlich zum praktischen Teil wird von den Teilnehmern erwartet, dass sie die Besonderheiten beim Einsatz eines Tiltrotators verstehen, einschließlich der Auswahl des Anbaugeräts. Ebenso bekannt sein müssen dem Anwender die Ursachen für Instabilität bei der Verwendung eines Tiltrotators, die Sicherheitschecks und Warnsignale sowie die gesetzlichen Regelungen für Hebearbeiten und -geräte.

Die neue Initiative zur NPORS Tiltrotator-Schulung zeigt Engcons Engagement auf dem britischen Markt. Das Unternehmen hat kürzlich beträchtliche Investitionen in die Einrichtung einer Niederlassung für Vertrieb, Kundendienst und Ersatzteile in Tewkesbury in der Mitte Südenglands getätigt und beschäftig dort jetzt ein Team von fünf Fachleuten. "Großbritannien ist der am schnellsten wachsende Markt für Tiltrotatoren in Europa, und die Resonanz auf Engcons Expansion nach Großbritannien ist phänomenal", kommentiert Robert Hunt als Chief Executive von Engcon UK die jüngsten Aktivitäten. "Mit unserer neuen Niederlassung für Vertrieb, Kundendienst und Ersatzteile, unserem Support-Team und mit dieser jetzt neu angebotenen zertifizierten Schulung ist Engcon der einzige Hersteller von Tiltrotatoren, der in Großbritannien einen solch umfassenden Service anbietet."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen