Neuen C-Adapter entwickelt

Montagearbeiten unter Vorsprüngen umsetzen

Heavydrive Fördern, Heben, Lagern
Mit dem neuen Heavydrive-C-Adapter installierte das Team die Außenscheiben auf 9 m Höhe unter dem Dachvorsprung. Foto: Heavydrive

Tapfheim/Kronberg (ABZ). – Am Neubau des Kammermusiksaals in Kronberg im Taunus kamen vor Kurzem unterschiedliche Heavydrive-Montagegeräte zum Einsatz. Für das Setzen der Außenscheiben unter den Dachvorsprung setzte das Team vor Ort auf den neuen Heavydrive-C-Adapter.

Dieser Adapter kann an jeden beliebigen Baukran angehängt werden und hat eine Traglast von bis zu 2 t. Die horizontalen Arme kann der Nutzer mit wenigen Handgriffen entsprechend der Tiefe des Vorsprungs verlängern. "Der C-Adapter ist variabel in alle Richtungen verstellbar. So können Ecken und Deckenkanten-Vorsprünge ohne Probleme umschifft werden", erläutert Heavydrive-Geschäftsführer Günter Übelacker.

Für die 1,9 m breiten und 2,6 m hohen Fassadenelemente sowie die bis zu 6 m breiten und 2,6 m hohen Scheiben des Musiksaals in Kronberg wurde an den C-Adapter eine Vakuumsauganlage der Bezeichnung VSG 2000 KMHL befestigt, welche die 230 kg schweren Scheiben ansaugte. Anschließend konnten die Monteure die Glaselemente sicher unter den knapp 1 m tiefen Dachvorsprung auf 9 m Höhe einsetzen.

Zudem setzen die Monteure 6,3 x 3,2 m große und bis zu 1700 kg schwere Fassadenelemente mit den Heavydrive-Montagekranen der Typen MRK 158 und MRK 195 und der Vakuum-Sauganlage VSG 2000 KMHL. Die leistungsstarken Mini-Krane wurden unter teilweise sehr beengten Verhältnissen sicher ausgefahren und die Glasscheiben konnten unter den bis zu 2,8 m tiefen Vorsprüngen installiert werden. Wegen der beengten Baustellensituation überreichten sich die zwei Krane die Scheibe gegenseitig. Der Einsatz anderer Krane war den Verantwortlichen zufolge nicht möglich.

Im Innenbereich des Kammermusiksaals wurden gebogene, 7,1 m breite und 2,3 m hohe Scheiben montiert. Dies gelang mithilfe der Vakuumsauganlage der Bezeichnung VSG 600 KRQ. Diese Anlage hat eine Traglast von bis zu 600 kg und wurde speziell für konvex- und konkav-gebogene Scheiben ab 450 mm Innen- und Außenradius entwickelt, teilt das Unternehmen mit. Für den Transport der großen Scheiben im Gebäude zum Einsatzort kam der Glastransportwagen HDL 1400 zum Einsatz. "Wir arbeiten bereits in der Planungsphase eng mit dem Kunden zusammen. So können wir die optimale Montagelösung zusammenstellen sowie gegebenenfalls spezielle Sonderanfertigungen für das Bauprojekt entwickeln", erklärt Günter Übelacker. So gelang auch das Setzen aller Scheiben im Innen- und Außenbereich fristgerecht und ohne Zwischenfälle.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen