Neuen Raupenbagger angeschafft

Nach 16.000 Betriebsstunden abgelöst

Liebherr Baumaschinenhandel und -vermietung
Nach elf Jahren und 16.000 Stunden treuer Dienste wurde der 2008 angeschaffte Raupenbagger R 956 Ende 2019 durch das aktuelle Modell ersetzt. Foto: Liebherr

Luxemburg/Luxemburg (ABZ). – Das 1937 gegründete Familienunternehmen Félix Giorgetti Sàrl in Luxemburg ist insbesondere im Bauwesen und bei öffentlichen Bauarbeiten tätig. Es beschäftigt 1700 Mitarbeiter und wird von der dritten Generation geleitet. Nach elf Jahren und 16.000 Betriebsstunden treuer Dienste hat das Unternehmen Félix Giorgetti Sàrl vor Kurzem seinen 2008 angeschafften Raupenbagger R 954 C durch das aktuelle Modell R 938 ersetzt.

Ein neuer R 956 wird zukünftig insbesondere bei umfangreichen Erdbewegungsarbeiten und zum Beladen von Lastwagen eingesetzt. Der R 956 und der R 938 seien sehr effizient, für den Bediener sehr komfortabel und würden eine hohe Leistung erbringen, verspricht Hersteller Liebherr.

Der Bediener schätzt besonders den Komfort des R 956: Durch geringere Ermüdung steigere sich die Produktivität auf der Baustelle, beschreibt er. Der Raupenbagger mit einem Einsatzgewicht von rund 56 t verfügt über einen geräumigen, klimatisierten Arbeitsbereich. Sein Pneumatiksitz hat eine Vertikal- und Längsfederung. Der hochauflösende 7"-Farb-Touchscreen kann laut Liebherr besonders einfach bedient werden. Die Maschine überzeuge außerdem durch eine vollständig versenkbare Frontscheibe sowie eine neuartige serienmäßige LED-Beleuchtung. Die geringe Lärmemission, sowohl innerhalb als auch außerhalb der Kabine, sei ein weiterer großer Vorteil für den Fahrer und das in der Nähe der Maschine arbeitende Personal.

Durch den Dieselmotor der Stufe V mit einer Leistung von 240 kW/326 PS erweise sich der Raupenbagger als äußerst leistungsstark, schnell und flexibel, erklärt Liebherr in einer offiziellen Mitteilung. Der Raupenbagger ermögliche ein flüssiges und sorgfältiges Arbeiten. Er beweise hohe Aushub- und Losbrechkräfte. Aufgrund der mechanischen Verbindung zwischen dem Schwenkwerk und dem Drehkranz habe der Bagger ein besonders hohes Schwenkmoment und eine hohe Schwenkgeschwindigkeit, wodurch die Arbeitszyklen deutlich verbessert würden, so das Unternehmen.

Der R 956 von Félix Giorgetti Sàrl verfügt zudem über ein integriertes GPS-Führungssystem sowie die Option "Coming/Leaving Home", mit der sich die Beleuchtung des Raupenbaggers zeitlich steuern lässt. Auf der Suche nach einer neuen Maschine, die hohe Leistungen erbringen kann, fiel die Wahl des Unternehmens mit dem R 938 auf die neue Generation von Liebherr. Im Vergleich zur vorherigen Generation wurden die Aushubkräfte sowie die Zugkräfte des Unterwagens und das Schwenkmoment des Oberwagens erhöht. Außerdem wurde ein neues Ausstattungskonzept entwickelt. So wurden die Lastkurve und die Trägheit des Schwenkantriebs verbessert, um den Kraftstoffverbrauch zu senken.

Wie beim R 956 sei es der Komfort der Kabine, der vom Bediener besonders geschätzt werde, so Liebherr. Der geringe Kraftstoffverbrauch des R938, sichergestellt durch einen 4-Zylinder-Reihenmotor der Stufe V von Liebherr, sorge außerdem dafür, dass die Maschine im Einsatz sehr effizient und rentabel sei. Félix Giorgetti betont den Mehrwert des GPS-Führungssystems von Leica für hochpräzise Erdbewegungen mit einer klaren und einfach zu bedienenden Benutzeroberfläche.

Seit mehr als 25 Jahren vertraut Félix Giorgetti Sàrl bei Qualität und Schnelligkeit des Kundendienstes auf Liebherr und seinen lokalen Händler Comat. Im Jahr 1994 erwarb das Unternehmen Félix Giorgetti Sàrl seinen ersten Liebherr-Mobilbagger, den A 902 Litronic. Liebherr-Bagger machen nach wie vor den größten Teil des Fuhrparks des Unternehmens aus. Felix Giorgetti Sàrl verfügt insgesamt über rund 40 Liebherr-Maschinen, darunter elf Raupenbagger. Darunter sind ein R 974 C, ein R 976 und zwei R 956.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., München  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., Düsseldorf   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen