Neuentwicklung

Greifer für Geräte bis 31 Tonnen

Arden Sonstige Hersteller
Der GA550 wird dem großen Publikum zum ersten Mal auf der bauma präsentiert – im Freigelände F6 am Stand 615/11. Foto: Arden Equipment

WITTEN (ABZ). - Die Firma Bötzel mit Hauptsitz in Witten hat 35 Umschlagmaschinen im Einsatz und zählt 120 Mitarbeiter. Am Firmensitz in Herne werden jeden Monat 30.000 t Metall umgeschlagen. Der Arden Equipment Service bei Firma Bötzel wird von der Firma Max Thomas Baumaschinen in Werl durchgeführt. Die Produktpalette der Arden Equipment Mehrschalengreifer besteht aus Greifern für Trägergeräte von 6 bis 70 t. Die Greifer sind verfügbar mit drei, vier oder fünf Armen. Für die Arme gibt es folgende Varianten: nackt, halb geschlossen auf Höhe oder auf Breite sowie komplett geschlossen.

Der GA550 ist ein neuer Greifer für Trägergeräte von 24 bis 31 t. Er ist ausgestattet mit einer Rotation über Drehkranz, außen liegendem Motor, Schlauchschutz und Kolbenstangenschutz für die Zylinder, heißt es in einer Mitteilung der Arden Equipment GmbH. Bei dieser Neuentwicklung wurde auf lange Lebensdauer sowie Servicefreundlichkeit Wert gelegt. Für den Einsatz bei Bötzel wurde der GA550 konfiguriert. Dazu der Fred Klenzmann, Betriebsleiter bei Bötzel: "Die Wahl, hier einen vierarmigen Greifer einzusetzen war genau richtig. Das Gewicht des Greifers wurde gegenüber fünf Armen reduziert. Daraus folgt, dass bei gleicher Tragfähigkeit der Umschlagmaschine der Greifer schwerer beladen werden kann. Außerdem wird dem Fahrer das Arbeiten erleichtert, da er einen besseren Überblick über den Arbeitsbereich hat. Die Handhabung des Greifers ist sehr einfach."

Letzter Vorteil des Greifers mit vier Armen liege darin, dass lange Rohre oder Stangen besser aufgenommen werden könnten, weil der fünfte Arm nicht im Weg sei und so nicht störe.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen