Neuentwicklung

Neues Antriebskonzept erlaubt präzise Fahrten

Haulotte Arbeitsbühnen und Aufzüge
Mit einer Gesamtbreite von nur 79 cm, einer Länge von 1,88 und dem von Wendekreis von nur 1,5 m sind Standardtüren, enge Gänge und geringe Wendeflächen für die Optimum 8 kein Hindernis. Fotos: Haulotte

Lorette/Frankreich (ABZ). – Mit der Optimum 8 führt Haulotte seit Jahren eine extrem robuste Elektro-Scherenarbeitsbühne im Programm, die sich in zahlreichen Bereichen als Allrounder bewährt hat: Am Bau (Elektro- und Sanitärinstallationsarbeiten, Rohrverlegung, Anstreicharbeiten, etc.), in der industriellen Wartung, bei Reinigungsarbeiten im Innen- und Außenbereich, für Logistik und Lagerung ebenso wie bei Messen und Events.

2016 wurde die Optimum 8 von Grund auf neu entwickelt und präsentiert sich mit neuer Ausstattung, höherer Leistung und weiteren Details. Das neue Antriebskonzept mit seinem kräftigen, bürstenfreien und wartungsarmen Elektromotor ermöglichte extrem präzises Fahren, so das Unternehmen. Zudem würde nun eine Geschwindigkeit von 5 km/h erreicht. Mit seiner Tragkraft von 230 kg bzw. zwei Personen und einer Windfestigkeit von bis zu 45 km/h hat die neue Optimum 8 die Außenzulassung erhalten und ist damit sowohl für den Outdoor- als auch den Indoor-Einsatz gerüstet. Die Arbeitsbühne wurde außerdem um 3 cm verbreitert. Damit sei sie eine der geräumigsten dieser Geräteklasse, so Haulotte. Die seitlichen und länglichen Schwingungen konnten deutlich reduziert werden und vermitteln höchste Arbeitssicherheit.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Haulotte Arbeitsbühnen und Aufzüge
Mit seiner Tragkraft von 230 kg bzw. zwei Personen und einer Windfestigkeit von bis zu 45 km/h hat die neue Optimum 8 die Außenzulassung erhalten und ist damit sowohl für den Outdoor- als auch den Indoor-Einsatz gerüstet.

Die Optimum 8 zeichnet sich durch ihre Vielseitig- und Wendigkeit aus: Mit einer Gesamtbreite von nur 79 cm, einer Länge von 1,88 m und dem von Wendekreis von nur 1,5 m sind Standardtüren, enge Gänge und geringe Wendeflächen für die Optimum 8 kein Problem. Die Verlade- bzw. Transporthöhe beträgt 1,99 m.

Das neue Hydrauliksystem hat nur noch 10 statt bislang 20 Schlauchleitungen und kommt mit drei statt bislang vier Zylindern aus – die Gefahr von Undichtigkeiten habe sich damit erheblich reduziert. Verringert habe sich auch der Energieverbrauch, der jetzt deutlich längere Arbeitszyklen (bis zu +40 %) ermögliche, betont das Unternehmen. Minimaler Wartungsaufwand und zwei Drehkästen für einfachen Wartungszugang bieten beste Voraussetzungen für geringe Ausfall- bzw. Standzeiten.

Zu den absoluten Highlights – und zugleich zur Standardausstattung der neuen Haulotte Optimum 8 – gehört das neue On-Board Diagnose-Tool Haulotte Activ'Screen. Es zeigt Batterieladung, Betriebsstunden, Servicealarme, Fehlercodes, Wartungsanleitungen u. v. m. an und erlaubt damit die zuverlässige Diagnose ohne externe Geräte.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen