Neuer 22-t-Kettenbagger

Mittelklassemodell erweitert Maschinensortiment

Hyundai Kettenbagger Bagger und Lader
Der R220LC-9A erweitert mit 22 t Gewicht zukünftig das Produktspektrum im Hydraulikbagger-Sortiment von Hyundai Heavy Industries.
Hyundai Kettenbagger Bagger und Lader
MIT SEINEN 22 TONNEN erweitert der Kettenbagger R220LC-9A zukünftig das Hydraulikbagger-Sortiment bei Hyundai Heavy Industries. Zu den wichtigsten Leistungsmerkmalen der neuen Maschine gehört der Sechszylinder-Cummins-Motor mit 124 kW Leistung. Der moderne und besonders effiziente Motor entspricht den strengen Vorgaben der aktuellen Abgasstufe Tier 4/Euro 3B. Für maximale Arbeitseffizienz und gute Verbrauchswerte sorgen darüber hinaus ein Turbolader mit variabler Geometrie und die Cummins Direct Flow-Luftzufuhr. Foto: Hyundai Heavy Industries

HOLZWICKEDE (ABZ). - Mit dem R220LC-9A erweitert der südkoreanische Baumaschinenhersteller Hyundai Heavy Industries seine Hydraulikbagger-Range um einen Kettenbagger im 22-t-Bereich.

Wichtigstes Merkmal des neuen 22-t-Ket-tenbagger ist sein Sechszylinder-Cummins-Motor mit 124 kW Leistung. Der moderne und nach Herstelleraussage besonders effiziente Motor entspricht den strengen Vorgaben der aktuellen Abgasstufe Tier 4/Euro3B. Ein Turbolader mit variabler Geometrie und die Cummins Direct Flow-Luftzufuhr sollen ebenfalls zu guten Leistungsdaten,einem einwandfreien Drehmomentverlauf und günstigen Verbrauchswerten beitragen.

Der Bediener kann wie bei anderen Hyundai-Hydraulikbaggern zwischen den Arbeitsmodi Power, Standard und Economy wählen und so Motor- und Hydraulikleistung an die jeweiligen Anforderungen anpassen. Je nach Breite und Art der Bodenplatten wiegt der R220LC-9A zwischen 22 und 24 t. Typischer-weise, so der Hersteller, wird der für Tiefbau, Grabungs-, Kanal- und Abbrucharbeiten bestimmte Mittelklasse-Kettenbagger mit Löffeln von 0,50 bis 1,34 m³ Fassungsvolumen ausgerüstet.

Hyundai liefert den Bagger wahlweise mit einem 5650-mm-Monoblock oder einem gleich langen Verstellausleger mit Nackenzylinder auf der Ausleger-Oberseite – besonders geschützt für Verlade- und Hubarbeiten. Vier Löffelstiele von 2000 bis 3900 mm passen den Bagger an unterschiedliche Einsatzprofile an.

Überarbeitete Axialkolben-Verstellpumpen, feinfühlige Bedienelemente und neue Modi wie etwa Auto Boom und Swing Priority für größere Arbeitsgeschwindigkeiten sollen den südkoreanischen Bagger zu einem effizienten Werkzeug auf der Baustelle machen. Die Grabtiefe beträgt bis zu 7720 mm, die maximale Losbrechkraft 152 kN.

Die Ketten haben eine noch bessere seitliche Führung erhalten. Sie werden sehr einfach per Fettpresse gespannt. Bei der großflächig verglasten Kabine fallen die zierlicheren Säulen auf, welche die Sicht auf Gerät und Baustelle nochmals verbessern sollen. Zum Bedienkomfort tragen darüber hinaus das deutlich vergrößerte Dachfenster, eine verbesserte Klimaanlage und eine in den Sitz integrierte Armlehne, welche die individuelle Anpassung erleichtert, bei.

Zur Serienausstattung gehören zudem: Klimaanlage, beheizbarer Sitz, verstellbare Joysticks und ein Audiosystem mit USB-Anschluss und Bluetooth-Freisprecheinrichtung für das Mobiltelefon. Als Option kann der R220LC-9A mit Smart Key ausgestattet werden – damit startet der Bagger per Knopfdruck. Im rechten Fahrerblickfeld befindet sich das Farbdisplay, welches per übersichtlicher Menüführung über Füllstände der Betriebsmittel, Motor- und Hydrauliksystem-daten informiert sowie Serviceinformatio-nen und Fehlermeldungen visualisiert. Das Hyundai-Farbdisplay informiert über: Motordrehzahl und Betriebsstundenzähler, Uhr, Kraftstofffüllstandanzeige, Kühlmitteltempe-raturanzeige, Hydrauliköltemperaturanzeige, Motorfehler, Überlast, Kommunikationsfehler, Batterieladung niedrig, Luftfilterverstopfung, max. Leistung, Fahrgeschwindigkeit (hoch/niedrig), Kraftstoffvorwärmung, automatische Leerlaufdrehzahl und Rückfahrkamera (Option). Durch das Original-Hyundai-Öl, so der Hersteller, soll sich die Standzeit des Hydrauliköles auf 2000 oder sogar 5000 h erhöhen lassen.

Zur Fernüberwachung der Maschine wird Hi-Mate angeboten. Dieses weltumspannende Kommunikationssystem erlaubt nun per UMTS-Datenfunk zusätzlich zum bisherigen Satelliten eine lückenlose Maschinenüberwachung und Fehlerdiagnose. Das Hi-Mate-Modul ist serienmäßig in die Steuerung in-tegriert und kann auf Kundenwunsch gegen eine geringe Jahrespauschale freigeschaltet werden.

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