Neuer 22-Tonnen-Recyclingbagger

Hydraulik präzise einstellen

Straubing (ABZ). – Als nächste Umschlagmaschine hat bei Sennebogen nun auch der 22-Tonnen-Recyclingbagger sein Update in die neueste Maschinengeneration der G-Serie erhalten und glänzt mit diversen technologischen Neuerungen, teilt der Hersteller mit. Der komplett überarbeitete 822 G verfüge über eine intelligente sowie ressourcensparende Maschinentechnik und auch in Sachen Fahrerkomfort und Sicherheit blieben keine Wünsche offen.
Sennebogen Umschlagbagger Gewinnung
Features wie die bewährte Schiebetür, farblich markierte Haltegriffe und ein noch stärkerer LED-Arbeitsscheinwerfer auf dem Kabinendach sollen für ein Maximum an Sicherheit im Umgang mit der Maschine sorgen. Foto: Sennebogen

Umschlagtechnik der neuesten Generation für den Einsatz im Recycling oder auch im Schrott: Die optimierte Neuauflage des 22-Tonnen-Recycling-Allrounders 818 E ermöglicht es nach Herstellerangaben, besonders umweltschonend und wirtschaftlich Material umzuschlagen und zu sortieren. Die große Systemleistung und Wartungsfreundlichkeit der kompakten Umschlagmaschine überzeugten, genauso wie die designtechnisch und funktional überarbeitete Komfort-Fahrerkabine.

Mit seiner Reichweite von bis zu 10 m und der serienmäßig hochfahrbaren Komfortkabine sei der kompakte Umschlagbagger 822 G ein wahrer Profi im Recycling, der dank bewährtem modularen Baukastensystem individuell konfigurierbar sei und mit seinen zahlreichen Ausstattungsvarianten mühelos auch im Schrotthandling eingesetzt werden könne.

Green Efficiency Technologie

Bei dieser Maschine trete deutlich hervor, dass Sennebogen den Fokus bei der Entwicklung erneut zu 100 % auf den Materialumschlag gelegt hat. Der 822 G überzeugt nach Unternehmensangaben durch ein gutes Ansprechverhalten – die Hydraulik lässt sich präzise auf den Fahrer einstellen – und durch schnelle, überlagernde Bewegungen mit einem Hydrauliksystem, das für die anspruchsvollen Aufgaben im Recycling und auf dem Schrottplatz optimiert ist.

Gleichzeitig arbeite die Maschine mit der Green Efficiency Technologie ressourcensparend und effizient. Starke Pumpen sowie großdimensionierte Hydraulikventile und Leitungen lassen gute Wirkungsgrade erzielen. Auch beim Motor stand Rightsizing auf dem Programm. Der neue 822 G verfügt nun über einen sparsamen 110-Kilowatt-Stufe-V-Dieselmotor mit 3,8 l Hubraum, der in puncto Leistung/Verbrauch optimal zu den Einsatzbedingungen im Recycling und im Schrott passt.

Neben den niedrigen Betriebskosten steht die G-Serie auch bei diesem Modell für Sennebogen ausgereifte Materialumschlagstechnik in der 6. Maschinengeneration, die auf jahrzehntelanger Erfahrung basiert sowie durch ihre robusten Komponenten und ihr intelligentes Design Langlebigkeit und Zuverlässigkeit garantiert – ein wesentlicher Vorteil bei anspruchsvollen Dauereinsätzen.

Noch mehr Komfort

Auch die Komfortkabine Maxcab hat erneut eine Weiterentwicklung erfahren. Alles in allem wird es der Bediener zukünftig noch komfortabler haben. Mit der neuen Maxcab hat Sennebogen nicht nur designtechnisch noch einmal "frischen Wind" in die Kabine bekommen, sondern auch das Feedback der Kunden und Händler hinsichtlich Komfort und Funktionalität mit einfließen lassen.

Die Rückenlehne wurde erhöht, die Sitzfläche um 3 cm verbreitert und die Federung zusätzlich verstärkt, um dem Bediener maximalen Sitzkomfort zu bieten. Weiterhin wurden die serienmäßige Klimatisierung mit insgesamt zwölf individuell einstellbaren Luftdüsen sowie die Sicht nach vorne und zur Seite optimiert. Die komplett vom Dach bis zum Boden durchgängige Frontscheibe ist standardmäßig aus Panzerglas. Auf einer übersichtlichen Folientastatur im direkten Sichtfeld des Fahrers lassen sich alle Schalterelemente komfortabel vom Sitz aus bedienen.

Personalisierbare sowie speicherbare Fahrerprofile erhöhen nicht nur die Effizienz im Mehrschichtbetrieb, sondern machen die Kabine zum ganz persönlichen Bereich des Fahrers: für ermüdungsfreies und konzentriertes Arbeiten mit Wohlfühlgarantie den ganzen Tag. Die stufenlose Kabinenerhöhung – beim 822G um 2,8 m – ist und bleibt auch bei diesem Sennebogen-Recyclingbagger Serie. Vor allem hier sind die Verbesserungen im wahrsten Sinne des Wortes spürbar, denn durch neue Steuerung und besonders verwindungssteife Bauweise verfährt die Maxcab noch stabiler und sanfter auf die gewünschte Höhe, erläutert der Hersteller.

Features wie die bewährte Schiebetür, farblich markierte Haltegriffe und ein noch stärkerer LED-Arbeitsscheinwerfer auf dem Kabinendach sollen darüber hinaus für ein Maximum an Sicherheit im Umgang mit der Maschine sorgen.

Ein besonderer Fokus wurde bei der neuen G-Serie auf das Thema Wartung und Service gelegt. Herausgekommen ist ein schlüssiges Servicekonzept, das sich durch Zuverlässigkeit und einfache Zugänglichkeit auszeichnet.

Gute Lösungen

Durchdachte Details wie die nach außen klappbare Schmieranlage und eine verbesserte Betankungssituation machen den Service an der Maschine in höchstem Maße komfortabel und sicher. Durch die technologischen Neuerungen konnten außerdem die Wartungsintervalle insgesamt noch einmal verlängert werden. Die zentralen Elektroverteiler und Elektronikmodule sind dank der großdimensionierten E-Box auch in extremen Bedingungen vor Umwelteinflüssen geschützt und sorgen für die maximale Verfügbarkeit der Maschine.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen