Neuer 3-Achs-Tieflader

Viele Verzurrmöglichkeiten geschaffen

Hiebenthal Tieflader Nutzfahrzeuge
Testbeladung für den neuen 3-Achs-Tieflader TAH 30. Foto: Hiebenthal

ESCHWEGE (ABZ). - Auf der bauma in München (Halle B4 auf Stand 500) präsentiert Hiebenthal den neuen 3-Achs-Tieflader TAH 30. Bereits im Herbst letzten Jahres wurde der TAH 30 in die Produktion aufgenommen und auf der NordBau in Neumünster erstmalig vorgestellt. Das Modell ergänzt die von Hiebenthal entwickelte BauCraft-Anhängerserie.

Die Tandem-Anhänger sind mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 11 bis 18 t und einer Nutzlast von 8,2 bis 14,4 t erhältlich, während der 3-Achs-Tieflader bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 24 bis 30 t mit einer Nutzlast von 17,7 bis 23,7 t besticht. Durch seine vielzähligen Zurrpunkte hebt sich der "Tieflader der unbegrenzten Verzurr-Möglichkeiten" von der Masse ab. Neben acht Rungentaschen komplettieren zehn 5-t-Zurrringe, 16 2-t-Zurrringe sowie zehn 3-t-Verzurrpilze im Außenrahmen das formschlüssige Ladungssicherungssystem. So wie die 11- und 14-t-Tandem-Tieflader ist auch der 3-Achser serienmäßig komplett feuerverzinkt. Die 18-t-Tieflade-Anhänger sind bei hoher Stabilität besonders leicht und zeichnen sich somit durch eine hohe Nutzlast aus. Dank enger Querträgerabstände sind bei der gesamten BauCraft-Serie hohe Punktbelastungen möglich. Alle Fahrzeugtypen sind individuell modifizierbar und werden nach Kundenwunsch in verschiedenen Längen gebaut. Bei den patentierten Rampen stehen dem Kunden ebenfalls verschiedene Varianten zur Auswahl: neben den neu entwickelten, einteiligen Rampen der 3-Achser sind auch die Lochblechprägerampen der Tandem-Anhänger auf Wunsch mit Gummi- oder Holzbelag lieferbar. Ebenfalls stehen verschiedene Hebewerke zur Wahl. Die Rampenwellen der 11- bis 18-t-Anhänger sind durchgehend, so dass die Rampen zum Beispiel für Dreiradstapler zusammenschiebbar sind.

Dank der abnehmbaren Alu-Bordwände sowie Mittel- und Heckrungen sind die Tandem-Tieflader auf der vollen Breite der überfahrbaren, palettenbreiten Ladefläche nutzbar. Genauso perfekt durchdacht ist der Sonderfahrzeugbau bei Hiebenthal. Nach individuellen Kundenwünschen baut Hiebenthal für jeden Einsatz die richtigen Fahrzeugaufbauten: Von Pritschen- sowie Wechselsystemen (Kipper/Sattelzugmaschine) über Kippaufbauten, Ladekräne und Fahrgestelländerungen bis hin zu Ladungssicherungs- und Hydrauliksystemen.

Auch im Bereich der Vermietung ist Hiebenthal der richtige Ansprechpartner. Der Fuhrpark umfasst neben Pkw-Anhängern und 7,5- bis 12-t-Lkw mit Anhänger auch Sattelzugmaschinen von 18 bis 32 t, (Kran-) Kipp-Lkw, Wechselsysteme, Kippauflieger, Tandem-Kipper, Gardinenauflieger und 11- bis 48-t-Tieflader.

In mittlerweile 20 Jahren hat sich Hiebenthal nach eigenen Angaben zum zertifizierten Servicepartner der MAN Truck & Bus Deutschland GmbH sowie von Schmitz Cargobull, Goldhofer, Palfinger und Toll Collect etabliert.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen