Neuer Abbruch-Raupenbagger

System reduziert Druckverluste auf Minimum

Liebherr Raupenbagger Bagger und Lader
Die Maschine basiert auf dem im Frühjahr 2012 vorgestellten Standardraupenbagger R 946 und vereint alle Stärken der Standardversion, wie etwa die gesteigerte Leistungsfähigkeit, einen höheren Komfort sowie eine vereinfachte Wartung. Foto: Liebherr

MÜNCHEN (ABZ). - Auf der bauma 2013 hat Liebherr den neuen Abbruch-Raupenbagger R 946 vorgestellt, der die Abgasemissionswerte der Stufe IIIB/Tier 4i erfüllt. Die Maschine basiert auf dem im Frühjahr 2012 vorgestellten Standardraupenbagger R 946 und vereint alle Stärken der Standardversion, wie etwa die gesteigerte Leistungsfähigkeit, einen höheren Komfort sowie eine vereinfachte Wartung. Besondere Bedeutung hat hierbei die integrierte Baggersystemtechnik die Bestandteil aller Maschinen der neuen Raupenbaggergeneration ist und die für schnelle und flüssige Arbeitsbewegungen sorgt.

Um den benötigten Volumenstrom ausreichend schnell und ohne nennenswerte Beeinflussung der Verbraucher untereinander und bei optimaler Energienutzung zur Verfügung zu stellen, wird das Zweikreis-Positiv-Control-Hydrauliksystem eingesetzt. Dieses System spart im Vergleich zu anderen Systemen Energie ein, da Druckverluste reduziert werden bzw. teilweise sogar entfallen. Für den Fahrer bietet die lastabhängige Mengenaufteilung einen harmonischen und natürlichen Bewegungsablauf. Eine weitere Besonderheit des neuen R 946 Abbruch ist das in doppelter Ausführung integrierte Likufix-Schnellwechselsystem. Das erste Likufix ist am Ende des Standardlöffelstiels angebracht und stellt die Verbindung zum zweiten Löffelstiel her. An dessen Ende ist ein weiteres Likufix angebracht. Mit dem Doppel-Likufix kann der zweite Löffelstiel in weniger als einer Minute abgelegt werden, um den Bagger beispielsweise mit einem Tieflöffel für klassische Tiefbauarbeiten einzusetzen. Zudem kann der Bagger in kürzester Zeit Werkzeuge wie beispielsweise Sortiergreifer, Hydraulikhammer, Schere und Pulverisierer wechseln und so seine Vielseitigkeit erhöhen. Der auf der bauma ausgestellte R 946 Abbruch ist mit einem 4,3 m langen Ausleger und einem 3,3 m Löffelstiel ausgestattet. Dank seines zweiten 3 m langen Löffelstiels erreicht der Spezialbagger bei Abbrucharbeiten Reichhöhen von bis zu 13 m. Um den Bagger gegen herabfallende Objekte während der Abrissarbeiten zu schützen werden zahlreiche Schutzoptionen angeboten. Angetrieben wird der R 946 Abbruch von einem Liebherr-Dieselmotor, der den aktuellen Emissionsstandards Stufe IIIB/Tier 4i entspricht. Der 6-Zylinder-Motor leistet 200 kW/272 PS bei 1800 U/min.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen