Neuer Abbruch- und Sortiergreifer

Auch sperrige Teile problemlos aufnehmen

Abbruch-Sortiergreifer Abbruch
Dank der großen Öffnungsweite und der großen Halte- und Schließkräfte lassen sich auch sperrige Bauteile problemlos aufnehmen. Foto: Rädlinger

CHAM (ABZ). - Das Sortieren, Trennen und Entsorgen von Abbruch- und Recyclingmaterialien nach abfall- und umweltrechtlichen Bestimmungen spielt heute eine weitaus größere Rolle als noch vor einigen Jahrzehnten. Nicht zuletzt deswegen werden auch die Abbruch- und Rückbaumaßnahmen viel gezielter durchgeführt. Ein Anbaugerät alleine kann die dafür notwendige Vielseitigkeit und Flexibilität nicht aufbringen. Der Rädlinger Maschinenbau stellt deshalb verschiedene Anbaugeräte zur Verfügung, die speziell auf die Anforderung der Branche ausgerichtet sind, sowohl was die Effizienz als auch die Präzision betrifft. Vergrößert wird dieses Angebotsspektrum für die Abbruch- und Recyclingbranche nun durch den Rädlinger Abbruch- und Sortiergreifer. Er eignet sich zum Verladen, Sortieren sowie Versetzen selbst schwerer Materialien. Aufgrund der großen Öffnungsweite sowie der hohen Schließ- und Haltekräfte lassen sich auch sperrige Bauteile aufnehmen und schnell verladen oder sortieren. Zusammen mit der großen Festigkeit des Greifers und der niedrigen Bauhöhe ermöglichen diese Eigenschaften eine präzise und kraftvolle Durchführung von Abbruch-, Rückbau- und Entkernungsarbeiten.

Besonders viel Flexibilität bei diesen Arbeiten bietet die rotierbare Ausführung des Spezialwerkzeugs. Für die nötige Power sorgen zwei Antriebsmotoren. Durch das große Drehmoment geht dem Greifer auch dann die Luft nicht aus, wenn ganze Felsbrocken mit ihm versetzt werden. Sowohl das Sortiment für die rotierbare als auch für die feste Version bedient das große Spektrum an Baggerklassen. Es reicht von Baggern der Klasse 0,7 bis 32 t bei der festen und bis 50 t bei der rotierbaren Ausführung. Die hochwertigen Komponenten des Rädlinger Abbruch- und Sortiergreifers und die robuste Bauweise reduzieren den Verschleiß und garantieren eine lange Lebensdauer. So sind die Zylinder als Vorkehrung mit einer Endlagendämpfung versehen und die Schalen aus Hardox gefertigt. Auch der Hauptrahmen besteht aus hochfestem Stahl. An ihm sind zusätzlich Service- und Wartungsluken angebracht, die eine einfache Inspektion und Wartung des Greifers ermöglichen, ohne dass die komplette Aufnahmeplatte abgeschraubt werden muss.

Der Fokus auf Verschleißfestigkeit zieht sich durch die komplette Rädlinger Produktpalette für anspruchsvolle Branchen, wie die des Baustoffrecyclings und des Rückbaus. So bietet das Maschinenbauunternehmen nicht nur seine Baggerlöffel in schwerer Ausführung an, sondern ebenso seine Anbaugeräte für Radlader. Sie alle verfügen über spezielle Verschleißvorkehrungen, die von Verschleißstreifen aus hochfesten Metallen bis hin zu speziellen Panzerungen reichen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen