Neuer Abbruchhammer

Serienreifer Prototyp wird schon eingesetzt

Montabert Abbruch
Beim Abbruch einer Steinzeugfabrik in Frechen setzt die Firma Jean Harzheim schon den neuen Montabert V4500 ein. Foto: Montabert

LYON/FRANKREICH (ABZ). - Auf der bauma stellt Montabert den neuen Hydraulik-Abbruchhammer V4500 vor. Sein Können zeigt der neue Hammer schon bei der Jean Harzheim GmbH & Co. KG, Köln. Ein serienreifer Prototyp ist dort bei einer Flächenrecycling-Maßnahme in Frechen im Einsatz.

Bei der Maßnahme wird eine alte Steinzeugfabrik abgebrochen, um Platz für eine neue Nutzung, unter anderem durch einen Lebensmitteldiscounter, zu schaffen. Die Firma Jean Harzheim ist derzeit mit dem Abbruch der Bodenplatte und der Fundamente beschäftigt. Für diese Arbeiten ist ein Zeitraum von drei Wochen vorgesehen. Dabei setzt das Unternehmen den neuen Montabert V4500 ein. Obwohl der neue Abbruchhammer erst auf der bauma offiziell vorgestellt wird, hat das Unternehmen bereits einen der neuen Abbruchhämmer bestellt. Bis zur Auslieferung des Serienmodells hat Montabert dem Unternehmen einen serienreifen Prototyp zur Verfügung gestellt.

Und dieser kann voll überzeugen: "Seine Kraft, gepaart mit der ausgefeilten Technik, wie zum Beispiel die bedarfsangepasste Schlagenergie und Frequenz, macht den V4500 zum idealen Hammer für alle schweren Einsätze", zeigt sich Johannes Harzheim, technischer Geschäftsführer der Firma Jean Harzheim GmbH & Co. KG und Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes des Deutschen Abbruchverbandes, begeistert. Mit einem einsatzfertigen Betriebsgewicht von 4500 kg bei einer Länge von 2,55 m und einem Meißeldurchmesser von 190 mm gehört der V4500 zu den schweren Abbruchhämmern. Sein maximaler hydraulischer Betriebsdruck von 185 bar sorgt dabei in Verbindung mit der Frequenz von 440 bis 560 Schlägen pro Minute für die notwen-dige Leistung. Die ausgereifte Leerschlagsicherung und die wartungsfreie Stickstoffkammer garantieren hohe Laufzeiten und geringe Verschleißkosten. Ein Vorteil, den alle Montabert-Produkte bieten. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass Harzheim neben dem V4500 noch fünf weitere Abbruchhämmer von Montabert einsetzt.

Die 1888 gegründete Firma Jean Harzheim ist bereits seit 1979 Montabert-Kunde. Seine Montabert-Produkte bezieht das 70 Mitarbeiter beschäftigende Unternehmen von der Hopf GmbH aus Lohmar. Diese wurde 1984 von Manfred Hopf gegründet und wird heute in der Unternehmensnachfolge durch Peter Metternich weitergeführt. Das umfassende Wissen der Mitarbeiter im Bereich der Hydraulik- und Abbruchtechnik in Kombination mit einem sehr gut geschulten Service-Team garantiert seit über 25 Jahren eine hohe Kundenzufriedenheit.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen und..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen