Neuer Abrollkipper

Über 50 Anregungen von Kunden verarbeitet

Gergen Abrollkipper Nutzfahrzeuge
Einen vollkommen neu konstruierten Abrollkipper stellt Gergen-Jung auf der bauma vor. Foto: Gergen-Jung

HOMBURG (ABZ). - Einen vollkommen neu konstruierten Abrollkipper stellt die Gergen-Jung GmbH auf der bauma (Freigelände F7, Stand N710/1) vor. Im GRK 21/70 Apollo, so die Typenbezeichnung des saarländischen Herstellers, sind über 50 neue Aspekte aus der Kundenpraxis und aus eigenen Erfahrungen heraus verarbeitet worden.

Der neue Abrollkipper ist rund 200 kg leichter, niedriger im Aufbau und vollständig lichtbogenverzinkt. Die Verbindung vom Apollo Abrollkipper zum Lkw-Rahmen übernehmen verschraubte Schmiedeteile. Auch die neu konstruierten Querverbindungen sind verschraubt, was zudem einen durchgängig perfekten Korrosionsschutz sichert. Mit satten 54 Grad Kippwinkel setzt sich der Abrollkipper an die Spitze seiner Leistungsklasse. Möglich wird dies durch eine Optimierung der gesamten Kipplagerung in Synergie mit einer verbesserten Zylinderanbindung.

Richtig neu, komplett überarbeitet und für den deutschen Markt nach DIN 30722 optimiert ist die gesamte Kinematik für die Behälteraufnahme. Ähnlich der bei Ladekranen so erfolgreichen Kniehebeltechnik, werden beim Abrollkipper ebenfalls die Hebelgesetze geschickt für deutlich mehr Hub- beziehungsweise Aufnahmeleistung angewandt. Beim Andocken an den Container sind die beiden Aufnahmezylinder nun wesentlich höher positioniert. Dank Hebelgesetz wird selbst bei geringerer Zugkraft der Aufnahmezylinder mehr Hubleistung als bei allen anderen am Markt verfügbaren Abrollkippern mobilisiert. Auch bei Unterfluraufnahme bis 400 mm ist nun die volle Hubleistung verfügbar. Die maximale Hubleistung liegt theoretisch ein Mehrfaches über der maximalen Nutzlast, die der Lkw überhaupt aufnehmen kann. Auch im Design passt der Apollo Abrollkipper nun nahtlos ins Programm des Herstellers, das aus der Adonis-Absetzkipperfamilie und dem dazu optimierten Container-Anhängerprogramm besteht. Bemerkenswert sind hier auch die neuen automatischen Ladungssicherungseinrichtungen, verfügbar für die Motorwagen und die Anhänger, welche selbstverständlich uneingeschränkt die aktuelle VDI Richtlinie erfüllt.

Ebenfalls überarbeitet ist die Absetzkipperfamilie, wie die Zahl zwei in der Typenbezeichnung anzeigt. Lichtbogen-Komplettverzinkung, schweißfreie Endmontage, hydraulische Verriegelung nach neuester VDI, Funksteuerung, Doppelschnellgang und Kombi-Staufach sind nun in der Grundausstattung bereits serienmäßig.

Beginnend ab dem TTA 13, ein leichter Tandemanhänger, Eigengewicht nur 2,1 t und Nutzlast circa 11,4 t; über den 2-achsigen extrem leichten Langstreckenläufer Apollino bis hin zum 3-achsigen Rolo Apollo Anhänger wird der Stahlbau bei den Anhängern ebenfalls vollständig lichtbogenverzinkt. Lackiert wird in Hausfarbe oder nach Kundenwunsch. Optional erhältlich und VDI konform ist die hydropneumatische Behälterverriegelung Hydrogrip. Qualität ist auch bei den Komponenten verbaut. Beim Apollino beispielsweise ist mit Luftfederung, Scheibenbremsen und EBS modernste Fahrwerks- und Bremsentechnik im Einsatz. Durch Hartstahlbuchsen beziehungsweise Gummi-Silentlager entfällt die Schmierung des Anhängers. In Verbindung mit dem neuen vorbildlichen Korrosionsschutz ist der Anhänger praktisch wartungsfrei.

Mit dem TKA Kombi Apollo stellt Jung einen Anhänger vor, der wahlweise Absetzmulden oder Rollcontainer aufnehmen kann. Bemerkensweit dabei ist, dass sich beide Behältertypen elegant pneumatisch auf dem Anhänger verriegeln lassen. 6-Augen LED-Rückleuchten, gerundete Formgebung und der Unterfahrschutz verbinden Design mit Funktionalität.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen