Neuer Akku-Winkelschleifer

Regulierbare Geschwindigkeit ist von Vorteil

Steinheim/Murr (ABZ). – Winkelschleifer gehören zu den vielseitigsten Elektrowerkzeugen auf dem Markt. Ob zum Trennen, für Schleif- oder Schrupparbeiten oder zur Oberflächenbearbeitung: Die flexiblen Tools sollten in keinem Werkzeugbestand fehlen. Auf dem Bau oder unterwegs ist ein akkubetriebenes Gerät besonders praktisch. Mit dem LBE 125 18.0-EC bietet die Flex-Elektrowerkzeuge GmbH einen leistungsstarken Akku-Winkelschleifer mit vielen praktischen Funktionen an.
Flex Elektrowerkzeuge Kleingeräte und Werkzeuge
In Sachen Ergonomie kann der LBE 125 18.0-EC überzeugen, verspricht der Hersteller. Mit 1,85 kg (ohne Akku) ist er ein Leichtgewicht, mit 147 mm Greifumfang gehört er zu den schlanksten Geräten seiner Art. Foto: Flex-Elektrowerkzeuge

Seit etwa einem halben Jahr arbeitet auch die Baki Torbau GmbH aus Schorndorf, Baden-Württemberg, mit dem Gerät. Das Unternehmen ist auf die Konstruktion von Toren spezialisiert. Dabei kommen Winkelschleifer vor allem zum Trennen von Stahlteilen zum Einsatz. "Für uns muss ein Winkelschleifer vor allem genügend Kraft haben und gut in der Hand liegen", sagt Geschäftsführer Markus Bareiß. "Die Akku-Winkelschleifer von Flex sind seit jeher sehr kraftvoll. Deshalb war die Entscheidung für das Gerät schnell gefallen."

Dank des bürstenlosen Motors bringt es das Gerät auf eine um 65 % höhere Laufzeit, 30 % mehr Leistungsfähigkeit und eine zehnmal höhere Lebensdauer als ein Modell mit Bürstenmotor. Die in vier Stufen zwischen 3500 und 9000 U/min einstellbare Geschwindigkeit machen die Maschine ausgesprochen flexibel für die Bearbeitung unterschiedlichster Materialien. "Für die Metallbearbeitung reicht ein Winkelschleifer mit fixer Geschwindigkeit in der Regel aus", weiß Flex-Produktmanager Sigmar Wagenknecht. "Dennoch ist auch in diesem Bereich eine variabel regulierbare Geschwindigkeit mitunter von Vorteil. Beim Reinigen von Oberflächen empfiehlt sich eine geringere Drehzahl. Gleiches gilt bei der Arbeit mit Edelstahl, da sich das Material bei zu hohen Geschwindigkeiten verfärben kann."

Auch in Sachen Ergonomie kann der LBE 125 18.0-EC überzeugen. Mit 1,85 kg (ohne Akku) ist er ein Leichtgewicht, mit 147 mm Greifumfang gehört er zu den schlanksten Geräten seiner Art. "Darüber hinaus ist das Gewichtsverhältnis sehr ausgewogen, was für ein kontrolliertes Arbeiten wichtig ist", ergänzt Markus Bareiß. "Außerdem ist der seitlich angebrachte Ein-Aus-Schalter aus der Arbeitshaltung heraus sehr gut zu erreichen." Für zusätzlichen Komfort sorgt der seitlich montierte Soft Grip, der eine bequeme Arbeitshaltung ermöglicht und Vibrationen abfedert.

Ein weiterer Pluspunkt ist für Bareiß die integrierte Konstantelektronik. Diese hält die Drehzahl auch bei hoher Belastung im gewünschten Bereich. "Gerade beim Trennen von Stahl muss man oft etwas mehr Druck ausüben. Da brauche ich eine Maschine, die dann nicht sofort abschaltet."

Für Sicherheit sorgt die Anti-Kickback-Funktion. Diese lässt den Motor sofort abschalten, wenn die Maschine verkantet und blockiert. Ein weiteres Sicherheits-Tool ist die Bremse, mit der sich das Gerät ohne Nachlaufzeit stoppen lässt. Dank Wiederanlaufschutz ist der Nutzer zudem vor einem ungewollten Neustart, etwa nach einem Stromausfall, geschützt. Der Sanftanlauf ermöglicht einen gefühlvollen, ruckfreien Start.

Und noch etwas macht den LBE 125 18.0-EC für den Baki-Geschäftsführer zum Gerät seiner Wahl: die Akkuleistung. "Die Akkus mit einer Leistung von 5 Amperestunden reichen uns für die Montage eines kompletten Tores, umgerechnet etwa 20 bis 25 Minuten Arbeitszeit am Stück", betont Bareiß. Die Keep-Cool-Technologie schützt die Akkus außerdem vor Überhitzung und sorgt für eine lange Lebensdauer.

Praktisch sind auch der Spindel-Stopp für einen einfachen Werkzeugwechsel und die werkzeuglos verstellbare Schutzhaube. Zum Thema Werkzeug hat Bareiß noch einen Tipp: "Für unterschiedliche Materialien, etwa Stahl, Edelstahl oder Aluminium, sollte man immer die dafür vorgesehenen Trennscheiben verwenden, da es sonst zu Schäden an Werkzeug und Material kommen kann." Neben dem Winkelschleifer bietet Flex daher eine breite Auswahl an Zubehör an.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen