Neuer Allrounder

Lösungen für autarke Nass-Separation zu sehen

Doppstadt Recycling
Der Gritbuster recycelt sein Trennmedium selbst: Die integrierte Wasseraufbereitungsanlage der Firma Siltbuster sorgt für einen in sich geschlossenen Kreislauf, der den Recyclingprozess wie ein Perpetuum mobile immer wieder mit sauberem Wasser versorgt. Foto: Doppstadt

Velbert (ABZ). – Trennen, waschen, wiedergewinnen: Der neue Allrounder des Umwelttechnikunternehmens Doppstadt und seines Partners, dem Wasseraufbereitungs-Spezialisten Siltbuster, heißt Gritbuster. Das Wasch- und Nassmüll-Recyclingsystem beendet die bislang aufwändige und kostenintensive Aufbereitung von Abfallmaterialien wie Gullyräumgut, Straßenkehricht, Sand oder Kies.

Das Geheimnis: Der Gritbuster setzt Wasser zur Separation unerwünschter Materialien im Aufgabematerial ein und gewinnt es über seinen geschlossenen Behandlungskreislauf zum erneuten Einsatz wieder zurück. Gritbuster-Systeme arbeiten damit unabhängig von großen Absetzbecken, sind nicht nur stationär, sondern auch mobil einsetzbar und besonders baustellentauglich. Gerade bei Nassmüllströmen, bei denen die Trennung des Aufgabematerials nach Größe und Dichte bislang besonders schwierig war, erzielt das Gritbuster-Verfahren eine hervorragende Trennleistung – bei gleichzeitig umweltfreundlichen, da Ressourcen schonenden Einsatz des Trennmediums Wasser.

Gritbuster-Lösungen eignen sich für: Kies waschen und separieren; Straßenkehricht separieren (bis zu 100 t/Tag); Filtersände waschen; grobe wie feine Materialien aus Bau- und Abbruchabfall dichtebasiert sortieren und trennen. Die Gritbuster-Baureihe umfasst dabei zwei Modelle mit unterschiedlicher Einfüllmethode und Kapazität:

  • ? Der Gritbuster WT-100 kann direkt durch Straßenkehrfahrzeuge beladen werden und erzeugt eine Durchsatzleistung von bis zu 15 t/h.
  • ? Der Gritbuster WT-250 verarbeitet vorentwässerte oder gelagerte Abfälle, die per Ladeschaufel von vorhandenen Halden eingefüllt werden. Seine Leistungsfähigkeit beträgt bis zu 25 t/h.

Die gewaschenen Materialien werden nach ihrer unterschiedlichen Dichte getrennt, so dass ein einwandfreies Ergebnis – bspw. sauberer Kies, Sand oder Schlamm – ohne unerwünschte Fremdkörper ausgegeben wird.

Beide Maschinen arbeiten nach dem gleichen Prinzip: In der gesamten Anlange wird sauberes Wasser zum Waschen und Sortieren der Müllströme eingesetzt. Je sauberer das Waschwasser ausfällt, desto höher wird die Qualität der Recyclingprodukte.

Da Wasser nicht in unbegrenzter Menge zur Verfügung steht, recycelt der Gritbuster sein Trennmedium selbst: Die integrierte Wasseraufbereitungsanlage der Firma Siltbuster sorgt für einen in sich geschlossenen Kreislauf, der den Recyclingprozess wie ein Perpetuum mobile immer wieder mit sauberem Wasser versorgt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen