Neuer Design-Dachziegel

In zwölf Monaten zur Serienreife gebracht

Hannover (ABZ). – Ein Dachziegel, der in jeder Hinsicht neue Maßstäbe setzen soll – das ist der neue Koramic V11 von Wienerberger, der in Zusammenarbeit mit dem renommierten Studio F. A. Porsche entwickelt wurde. Für Architekten und design-affine Bauherren ist der Design-Dachziegel in den Farben Anthrazit-Schwarz, Basalt und Titanium erhältlich.
Wienerberger Dachbaustoffe
"Wir wollten erreichen, dass der V11 ein Architekturelement wird, das sich in das Gebäude integriert, ohne die Hauptrolle zu spielen", so Christian Schwamkrug, Design Director Studio F. A. Porsche.

Ein Haus besitzt zwei Visitenkarten – zum einen die Fassade, zum anderen das Dach. Setzt man hierbei auf hochwertiges Design, lässt sich der Charakter des Gebäudes eindrucksvoll verändern. Architekten und Bauherren wird hiermit etwas Innovatives und noch nie Dagewesenes angeboten: der Design-Dachziegel Koramic V11.

"Modernes Design in reduzierter Form lautete das Credo bei der Entwicklung des Dachziegels. Mit dem Design-Dachziegel Koramic V11 werden ganz neue Impulse in der Architektur gesetzt und die Innovationsführerschaft von Wienerberger im Bereich Dachziegel unter Beweis gestellt", erzählt Andreas König, Geschäftsführer Vertrieb der Wienerberger Deutschland GmbH. Mit viel Liebe zum Detail und langjährigem technischen Know-how sei der Dachziegel in nur zwölf Monaten zur Serienreife gebracht worden.

Die signifikante V-Form des Koramic V11 ist namensgebend und trägt die Handschrift des Studio F. A. Porsche Design Direktors Christian Schwamkrug. Zudem steht die "11" im Produktnamen für jene Ziegelanzahl, die man benötigt, um genau 1 m² Dachfläche zu verlegen.

Nun darf sich Wienerberger schon über die ersten Auszeichnungen freuen. Der Design-Dachziegel Koramic V11 hat den renommierten German Design Award 2020, als "Winner" in der Kategorie "Excellent Product Design – Building and Elements" gewonnen. Der German Design Award ist der internationale Premiumpreis des Rats für Formgebung, der einzigartige Gestaltungstrends entdeckt, präsentiert und auszeichnet.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Bau-Ingenieur*in / Landschaftsarchitekt*in (m/w/d)..., Dortmund  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Wienerberger Dachbaustoffe
Der neue Design-Dachziegel Koramic V11 von Wienerberger wurde in Zusammenarbeit mit dem renommierten Studio F. A. Porsche entwickelt. Fotos: Wienerberger

Zudem erhielt der Koramic V11 den Red Dot Award: Product Design 2020 in der Kategorie "Urbanes Design". Der Red Dot Award zählt zu den renommiertesten und begehrtesten Preisen für Designer und Hersteller.

Darüber hinaus darf sich der Design-Dachziegel Koramic V11 über die Prämierung des Iconic Awards 2020 in der Kategorie "Innovative Architecture" freuen. Diese Auszeichnung wird für visionäre Gebäude, innovative Produkte und nachhaltige Kommunikation aus allen Sparten der Architektur, der Bau- und Immobilienbranche sowie der produzierenden Industrie vergeben. "Wir freuen uns sehr über diese Preise und sehen unsere Aussage 'Die Zeit ist reif für Design am Dach' damit bestätigt," so Andreas König von Wienerberger.

Dachziegel nehmen bis zu 50 % einer Gebäudeoberfläche ein – da war es naheliegend, sich dem Design am Dach zu widmen. "Wir müssen dem Dachziegel mehr Bedeutung geben, weil gerade das Dach ein charakteristisches Gestaltungsmerkmal ist", erklärt Studio-F. A.-Porsche-Design-Direktor Christian Schwamkrug, und erzählt: "Wir wollten erreichen, dass der V11 ein Architekturelement wird, das sich in das Gebäude integriert, ohne die Hauptrolle zu spielen."

Die Anforderungen an den Koramic-V11-Ziegel waren bereits im Planungsprozess klar definiert. Es war wichtig, ein Design zu kreieren, das nicht nur heute, sondern auch noch in 50 Jahren begeistert. Selbstverständlich sollten zudem Qualität und Langlebigkeit überzeugen. Technisch war die Entwicklung des Koramic V11 eine Herausforderung. Das Design mit allen Parametern wie der Verschiebbarkeit in Einklang zu bringen, war kniffelig, jedoch wurden die Aufgaben gut gelöst.

Die innovative V-Form bündelt gleich mehrere Funktionen: Einerseits ist dadurch direkt im Ziegel eine Drainage-Funktion integriert, andererseits ergibt die Facettierung ein spezielles Lichtspiel, das dem Dach ein noch nie dagewesenes Gesamtbild verleiht. "Wir erreichen damit ein neues Sehen des Dachziegels", wie Christian Schwamkrug betont. Der Design-Dachziegel Koramic V11 ist in den Farben Titanium, Anthrazit-Schwarz und Basalt erhältlich.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen