Neuer Gittermastkran mit Raupenfahrwerk

Speziell für globalen Tiefbausektor entwickelt

Kobelco Krane und Seilmaschinen
Der BMS1200HD wurde speziell für den globalen Tiefbausektor entwickelt. Er zeichnet sich durch eine hohe Seilgeschwindigkeit aus.

ALMERE/NIEDERLANDE (ABZ). - In Reaktion auf die Nachfrage von Kunden aus der globalen Tiefbaubranche stellt Kobelco Cranes auf der diesjährigen bauma (F12.1202/2) einen neuen Gittermastkran mit Raupenfahrwerk vor. Der Kobelco BMS1200HD wurde speziell für den globalen Tiefbausektor entwickelt und besitzt den vollen Funktionsumfang seiner Gerätekategorie.

Dazu zählen u. a. leistungsstarke Winden wie die Haupt- und Zusatzwinde mit 314 kN (32,0 tf) max. Zugkraft und 157 kN (16,0 tf) Sollzug bei 36 mm Seildurchmesser. Eine hohe Seilgeschwindigkeit sorgt nach eigenen Angaben für mehr Produktivität: Die Standardseilgeschwindigkeit des BMS1200HD liegt in der ersten Lage bei 110 m/min. Das sei doppelt so schnell wie der nächste vergleichbare Schwerlastkran mit Standardwinden. Des Weiteren ermöglicht die hohe Spulkapazität des BMS1200HD in der ersten Lage tiefes Graben beim Betrieb aus der ersten Lage. Das erhöht die Lebensdauer des Seils. Betriebskosten und Ausfallzeiten werden laut Hersteller reduziert, da der Wartungsaufwand für Seilwechsel um zirka 50 % niedriger liegt. Die Spulkapazität der ersten Lage liegt bei 54 m, gegenüber vergleichbaren Geräten also fast 50 % höher. Damit kann der Kran den Betrieb häufig in derselben Lage fortsetzen, wenn Krane anderer Hersteller aufgrund der begrenzten Spulkapazität bereits die Lage wechseln müssen. Häufiges Wechseln der Lage reduziert die Lebensdauer des Drahtseils, was höhere Betriebskosten und Ausfallzeiten für den Seilaustausch mit sich bringt. Angetrieben wird das System über zwei Hydraulikpumpen mit einem Ölfluss von je 300 l/min. (32 Mpa). Das Steuersystem wird von einer Hydraulikpumpen mit einem Ölfluss von 35 l/min. (20,6 Mpa) angetrieben. Der Kran sei mit einem eindrucksvollen Antriebsaggregat ausgestat-tet, dem MTU-12V2000-Dieselmotor, einem 12-Zylinder-V-Motor, der bei einer Drehzahl von 1800 U/min eine robuste Nennleistung von 634 kW liefere. Der Hubraum des Motors beträgt 23,880 l und der Kraftstofftank fasst 900 l.

Der Schadstoffausstoß des Motors erfüllt die Emissionsregelung EPA Tier 2. Dieses Gerät ist für den Einsatz außerhalb der Europäischen Union konzipiert.

Der BMS1200HD sei ein echter Universalkran für den Schwerlastbetrieb im Tiefbau mit Zweischalengreifer, Schlitzwandgreifer, Schürfkübel, Verrohrungs- und Rotationsmaschinen mit einem Durchmesser bis 3000 mm. Zu den vielfältigen Krananbaumaschinen zählen zudem Fliehkraft-Drucklufthammer mit 700 bis 1624 kN sowie Flydrill-Verfahren für Durchmesser von 1500 mm bis 5500 mm.

Dieses Tiefbaugerät kann dank seiner bei Geräten dieser Kategorie nicht generell verfügbaren guten Hebefunktionen und hohen Seilgeschwindigkeiten bei Bedarf auch als Hebekran eingesetzt werden. Seine maximale Traglastkapazität beträgt 120 t bei einem Radius von 5 m. Der Transport von Tiefbaumaschinen der 120-t-Kategorie ist nicht einfach, das wisse Kobelco, und habe das Transportgewicht der Basismaschine auf nur 46,9 t begrenzt (Basismaschine mit Winden und Portal – ohne Raupen). Der BMS1200HD ist mit 18,3 t oberem und unterem Ausleger und bis 61 m maximaler Auslegerlänge verfügbar. Er ist mit Kobelcos neuestem 12-Zoll Farb-Touchscreen und leicht lesbaren ISO-Symbolen ausgestattet.

Dieser neue Monitor kombiniere Lastmomentbegrenzer und Maschinenzustandsüberwachung in einem Gerät und liefere alle erforderlichen Hebe- und Maschinenzustandsinformationen auf einen Blick. Das Standardbetriebsgewicht des BMS1200HD beträgt 116 t. Die Zusatzkranseilscheiben für den Greiferbetrieb liefern eine kombinierte Zugkraft bei Doppelseilbetrieb (1+1) der Haupt- und Zusatzwinde von 319 kN (32,5 tf). Bei Einzelseilbetrieb sind es 20 t. Der BMS1200HD kann jedoch auch mit einem mechanischen Schlitzwandgreifer mit einem Gewicht von 25 t in beladenem Zustand und einem leeren Greifer von bis zu 16 t betrieben werden, wobei das Seil der Hauptwinde den Greifer hält und das Seil der Zusatzwinde den Greifer schließt. In diesem Betriebsmodus öffnet sich der Greifer durch die auf das darin enthaltene Material wirkende Schwerkraft, sobald das Seil der Zusatzwinde spannungsfrei ist.

Das Material wird sofort aus dem Greifer freigegeben. Die Seilgeschwindigkeit wird auf zirka 45–50 m/min reduziert. Die Lebensdauer des Geräts wird jedoch durch diesen Betriebsmodus verkürzt, heißt es von Herstellerseite. Der Kran kann auch auf Lastkähnen eingesetzt werden. Dafür ist ein kleinerer Hubtisch verfügbar.

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