Neuer Hybridbagger

Mit aktuellem Stufe-IV-Motor noch sparsamer

Caterpillar Hybridtechnik Bagger und Lader
Noch sparsamer mit aktuellem Stufe 4-Motor: Der neue Hybridbagger 336F XE von Caterpillar. Foto: Caterpillar/Zeppelin

GARCHING (ABZ). - Der neue Cat Kettenbagger 336F XE Hybrid bildet mit kraftstoffsparender Hybridtechnik und produktivitäts- sowie effizienzsteigernder Cat Connect-Technologie eine Klasse für sich in dieser Maschinenkategorie. Der bereits im Vorgänger 336E H installierte Cat Dieselmotor C9.3 ACERT erfüllt jetzt die verschärften Abgasemissions-Anforderungen der EU-Stufe 4.

Im Vergleich zur Standardversion des 336F kommt der neue Hybridbagger mit dem Zusatz XE nach Angaben des Unternehmens mit bis zu 20 % weniger Kraftstoff aus. Gegenüber dem 336E Standard habe sich der Verbrauch sogar um bis zu 25 % reduziert – ohne jeden Leistungsverlust und bei unverändert niedrigem Instandhaltungsaufwand. Eine echte Premiere im Bagger-bereich: Der 336F XE Hybrid wird optional mit dem brandneuen, vollständig integrierten Cat Wäge System "Production Measurement" geliefert, das die Löffelnutzlast während des Arbeitsspiels anzeigt und dem Fahrer daher eine exakte Beladung der Transportfahrzeuge ermöglicht. Dem Firmenmanagement dient das Wäge System zudem als informative Produktivitätskontrolle.

Der sparsame Cat C9.3 ACERT entwickelt eine Nennleistung von 235 kW (320 PS) und darf mit Biodieselmischungen bis B20 betrieben werden. In der Abgasnachbehandlungsanlage mit Dieselpartikelfilter erfolgt eine EU-Stufe-4-konforme Schadstoffminderung. Der Regenerationsprozess – erforderlich, um den Partikelfilter freizubrennen – wird automatisch so gesteuert, dass er ohne Unterbrechung des Maschinenbetriebs und nur unter optimalen Bedingungen stattfindet. Alternativ kann der Fahrer die Regeneration manuell einleiten oder abbrechen.

Mehrere elektronische Funktionen erlauben dem Baggerführer eine besonders verbrauchsarme Arbeitsweise. So lässt sich der Motor per Tastendruck auf Leerlaufdrehzahl bringen, die Leerlaufabstellautomatik stoppt den Motor nach einem programmierbaren Zeitintervall, und der wählbare Eco-Modus optimiert die Energieeffizienz.

Eine besondere Komponente des 336F XE Hybrid ist die in Standardbauweise ausgeführte, jedoch elektronisch geregelte und programmierbare Hydraulikpumpe, die alle Energiesysteme des Baggers integriert und die Motorleistung sofort an wechselnde Lasten anpasst. Hinzu kommt das adaptive Steuersystem (Cat Adaptive Control System), das sich durch ein intelligentes Management der Druck-Strom-Regelung auszeichnet und folglich die Arbeitsgenauigkeit, Kraftstoffeffizienz und Anbaugeräteleistung spürbar verbessert. Zugleich reduziert sich der Effekt, den das Gewicht der Arbeitsausrüstung auf die Steuerungsqualität ausübt.

Maßgebliches Bauteil im hydraulischen Hybridsystem ist das Cat Energie-Rückgewinnungsventil, denn es leitet die beim Abbremsen des drehenden Oberwagens erzeugte kinetische Energie in groß dimensionierte Hochdruckspeicher. Beim anschließenden entgegengesetzten Drehvorgang wird diese Energie zum Beschleunigen des Oberwagens genutzt. Daraus resultiert eine geringere Belastung der Hydraulikpumpe, sodass sich der Kraftstoffverbrauch deutlich reduziert. Große Durchflussmengen und hohe Drücke in den Arbeitshydraulikkreisen des 336F XE Hybrid ermöglichen den hocheffizienten Einsatz von Anbaugeräten wie Betonpulverisierern, Scheren und Reißzähnen. In der geräumigen, ruhigen Rops-Kabine findet der Baggerführer einen komfortablen, ergonomischen Arbeitsplatz mit besten Sichtverhältnissen vor. Die Druckbelüftung mit eigenem Filter hält den Innenraum staubfrei. Zur weiteren Ausstattung gehören u. a. ein luftgefederter Sitz (optional mit Heizung/Kühlung), zwei höhenverstellbare Joystickkonsolen und ein großer Farbmonitor. Details wie Arbeitsscheinwerfer mit Ausschaltverzögerung und Heckkamera verbessern die Sicherheit.

Für den neuen Kettenbagger sind zwei HD-Unterwagenvarianten mit langem Laufwerk (L) oder langem, schmalem Laufwerk (LN) lieferbar. Massiver Hauptrahmen und Heavy-Duty-Kontergewicht erweisen sich als solide, standsichere Plattform bei allen vorkommenden Baggerarbeiten. Der in HD-Konstruktion ausgeführte 6,5 m lange Standardausleger lässt sich wahlweise mit einem 2,8-m- oder 3,2-m-Stiel kombinieren, um die Maschine möglichst vielseitig einsetzen zu können. Natürlich ist das neue Technologieträger von Caterpillar mit dem Cat Flottenmanagement Product Link ausgestattet. Product Link stellt eine drahtlose Verbindung zwischen dem Kunden und seinen Maschinen her, damit er die vom System erfassten Daten – Standort, Betriebsstunden, Kraftstoffverbrauch, Leerlaufzeit, Ereignis-/Diagnosecodes usw. – abrufen und mit der internetbasierten Software VisionLink online auswerten kann. Anhand der ermittelten Werte lassen sich fundierte Entscheidungen treffen, die zu höherer Effizienz sowie niedrigeren Vorhalte- und Betriebskosten führen.

Cat Grade Control, das optionale 2D-Baggeranzeigesystem, wird im Werk vollständig und sofort einsatzbereitin die Maschine integriert. Geschützt an der Arbeitsausrüstung montierte Sensoren informieren den Fahrer in Echtzeit über die exakte Löffelposition, sodass der Erdaushub ohne vorherige Vermessung und ohne Messpersonal erfolgen kann. Bei Bedarf lässt sich Grade Control durch Nachrüsten von Komponenten der Cat Maschinensteuerung AccuGrade unkompliziert auf ein dreidimensionales GPS/UTS-System erweitern. Cat Production Measurement, das optional im 336F XE installierte elektronische Wäge System, erfasst mithilfe von Sensoren den hydraulischen Druck in den Hubzylindern und die Position des Löffels, um daraus die Nutzlast mit einer Genauigkeit von ± 5 % zu errechnen. Die Kalkulation erfolgt ohne Arbeitsspielunterbrechung während der Auslegerbewegung, sodass der Fahrer den Löffelfüllungsgrad nötigenfalls noch direkt am Haufwerk ändern kann. Alle wichtigen Nutzlastinformationen werden auf dem übersichtlichen Monitor in der Fahrerkabine angezeigt, um Über- oder Unterladung zu vermeiden.

Die erforderlichen Eingaben für Material-art, Lkw-Kennnummern und Nutzlast-Sollwerte sowie die Speicherungen der Nutz-lastdaten lassen sich sehr einfach durchführen. Per Flottenmanagement kann sich der Kunde jederzeit mithilfe der internetba-sierten Software Vision Link Payload Monitoring über den Materialumschlag und die Maschinen-/Fahrerleistung informieren. Diese Daten eignen sich ideal für eine faktenorientierte Definition der Produktionsziele und Arbeitseffizienz.

Fast alle wichtigen Wartungsstellen sind direkt vom Boden aus erreichbar. Routinearbeiten werden durch elektrische Kraftstoff-Förderpumpe, Kraftstoff-Fernablassventil und Kraftstoff-Vorratsanzeige erleichtert. Integrierte Rops-Fahrerkabine, großes Dachfenster, Antirutschbeläge auf den Trittflächen, Halogen-Arbeitsscheinwerfer mit programmierbarer Ausschaltverzögerung und serienmäßige Heckkamera sorgen für Sicherheit bei Betrieb und Instandhaltung des 336F XE Hybrid.

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