Neuer Kegelbrecher

Produkte in weniger Brechphasen herstellen

Sandvik Brechanlagen Abbruch
Die Brecher der CH550-Serie lassen sich entweder für Zweit- oder Drittbrecheranwendungen konfigurieren. F Foto: Sandvik

STOCKHOLM/SCHWEDEN (ABZ). - Die neue Generation kompakter Kegelbrecher von Sandvik bietet Kunden optimale Leistung und gute kubische Form, heißt es in einer Unternehmensmitteilung. Gleichzeitig werden niedrige Betriebskosten pro Tonne für ein breites Angebot an Materialien und Anwendungen gewährleistet. Der brandneue, patentrechtlich geschützte Sandvik CH550 basiert auf der erprobten Hydrocone-Konstruktion und besitzt die Fähigkeit geformte Produkte in weniger Brechphasen herzustellen. Dadurch lasse sich der Brecher den sich ständig verändernden Kundenanforderungen anpassen.

Der neue Brecher CH550 der Sandvik Construction wurde als Antwort auf Kundenwünsche entwickelt, heißt es weiter. Er baue auf das solide Fundament des Hydrocone-Konzepts auf. Die Brecher der CH550-Serie lassen sich entweder für Zweit- oder Drittbrecheranwendungen konfigurieren. Des Weiteren besitzen sie ein breit gefächertes Leistungsspektrum und aufgrund der patentrechtlich geschützten Konstruktion liefern sie Kunden Anpassungsfähigkeit und Flexibilität. Um größere Zerkleinerungsraten sowie bessere Wirtschaftlichkeit und Produktivität als bisher zu ermöglichen, weise der CH550 Ausstattungsmerkmale wie zum Beispiel eine anspruchsvolle Konstruktion mit bemerkenswerter Kapazität im Vergleich zur Größe. Zudem sei er vielseitig. Lediglich eine der drei exzentrischen Buchsen deckt 90 % des Anwendungsbereichs ab. Zur Gewährleistung eines gefahrlosen Betriebs sowie optimaler Materialzerkleinerung und Formgebung gehört das automatische Einstellsystem ASRi (Automatic Setting System) mit zur Standardausführung. Die Verschleißteile wurden entsprechend angepasst, so dass eine längere Lebensdauer pro erzeugter Tonne gewährleistet wird. Eine wirksame Kraftübertragung dank neuer Antriebsanordnung, die eine präzise Ausrichtung der Keilriemen gestattet und eine über fünfmal längere Lebensdauer erzielt, zählen darüber hinaus zu den Merkmalen.

Zur Minimierung der nachteiligen Auswirkungen auf die Umwelt und zur Erzielung gefahrloserer Arbeitsumgebungen wird der CH550 ohne Kunststoffverstärkung geliefert, so der Hersteller. Des Weiteren verfügt der Motor über eine Energieeffizienzeinstufung, wodurch der Stromverbrauch gemindert und die CO2-Emissionen entsprechend auf ein Minimum reduziert werden. Im Vergleich zu früheren Modellen ermöglichen diese Merkmale eine Emissionsminderung von rund 30 t pro Jahr – das Äquivalent der jährlichen Emissionen (Jährlicher CO2-Verbrauch in Schweden) von sechs Personen. Zusätzlich werden Einsparungen beim Betriebsstrom erzielt, wodurch wiederum der Gesamtstromverbrauch im Laufe der Nutzungsdauer des Brechers gemindert wird. Um die Betriebsdauer gefahrlos zu maximieren, wird der CH550 mit Sandviks ASRi-Technik als Standardausführung geliefert. Das automatische Einstellsystem – ASRi (Automatic-Setting-System) – ermöglicht den Betrieb des Brechers bei maximalen Leistungsstufen und stellt sich automatisch auf Abweichungen in den Aufgabebedingungen zur Erzielung eines idealen Endprodukts ein.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., München  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen