Neuer Kettenbagger

Druckkabine verhindert Eindringen von Staub

Doosan Kettenbagger Bagger und Lader
DAS ERSTE MODELL der neuen Doosan-Bagger mittlerer Größe, das die Abgasnorm der Stufe IIIB erfüllt, der DX180LC-3, bietet den Kunden gute Leistungen in Bezug auf Produktivität, Kraftstoffverbrauch, Komfort, Zuverlässigkeit, Haltbarkeit und geringeren Betriebskosten. Für Hoch- und Tiefbauunternehmen ist der DX180LC-3 eine geeignete Maschine, um bei Erd-, Grabungs- und Aushubarbeiten, im Garten- und Landschaftsbau sowie bei anderen Anwendungen ein optimales Kosten-Nutzen-Verhältnis zu erzielen. Angetrieben wird der Bagger DX180LC-3 vom 6-Zylinder-Common-Rail-Turbo-dieselmotor des Typs Doosan DL06. Er erfüllt durch die Nachbehandlungstechnologien AGR (Abgasrückführung) und Dieselrußpartikelfilter (DPF) die Abgasnorm gemäß Stufe IIIB. Lesen Sie dazu auch unseren Bericht "Druckkabine ..." Foto: Doosan
Doosan Kettenbagger Bagger und Lader
Der neue Kettenbagger DX180LC-3 verfügt über ein robusteres Fahrwerk mit verstärkten Komponenten. Dazu zählen Kettenglieder, Kettenspannfedern und Antriebsritzel. Dank der dickeren Metallstärke an kritischen Punkten und verstärkter Buchsen weisen Ausleger und Löffelstiel eine noch höhere Stabilität auf. Foto: Doosan

WATERLOO/BELGIEN (ABZ). - Der DX180LC-3, das erste Modell der neuen Doosan-Bagger mittlerer Größe, das die Abgasnorm der Stufe IIIB erfüllt, bietet den Kunden gute Leistungen in Bezug auf Produktivität, Kraftstoffverbrauch, Komfort, Zuverlässigkeit, Haltbarkeit und geringeren Betriebskosten. Für Hoch- und Tiefbauunternehmen, sonstige Bauunternehmen, Versorgungsunternehmen, Vermietungsunternehmen und andere Kunden ist der DX180LC-3 eine geeignete Maschine, um bei Erd-, Grabungs- und Aushubarbeiten, im Garten- und Landschaftsbau sowie bei anderen Anwendungen ein optimales Kosten-Nutzen-Verhältnis zu erzielen.

Angetrieben wird der Bagger DX180LC-3 vom 6-Zylinder-Common-Rail-Turbodieselmotor des Typs Doosan DL06. Er erfüllt durch die Nachbehandlungstechnologien AGR (Abgasrückführung) und Dieselrußpartikelfilter (DPF) die Abgasnorm gemäß Stufe IIIB.

Der Motor Doosan DL06 läuft mit einer Drehzahl von 1950 U/min und bietet im Vergleich zum Motor des bisherigen Modells DX180LC (der die Abgasnorm der Stufe IIIA erfüllt) eine um 3 % höhere Leistung [91,2 kW (SAE J1349)] und 15 % mehr Drehmoment (530 Nm). Werkstests ergaben je nach ausgewählter Betriebsart und durchgeführter Aufgabe eine Senkung des Kraftstoffverbrauchs um 5 bis 10 %.

Durch die Anzeige des Kraftstoffverbrauchs und der tatsächlichen Motorlast (Prozent) in Echtzeit unterstützt die neue ECO-Anzeige auf der Bedienkonsole den Fahrzeugführer bei der Senkung des Kraftstoffverbrauchs. Die 2 neuen Betriebsarten P+ (Power Plus) und L (Hubmodus) sorgen für bessere Steuerbarkeit und höhere Effizienz. Der höhere Hydraulikdruck und die entsprechend höhere Hydraulikleistung bewirken eine höhere Ausbrech- und Hubkraft und kürzere Taktzeiten. Die präzise reagierenden Joysticks ermöglichen eine optimierte Steuerung und eine höhere Produktivität der Maschine, heißt es von Herstellerseite.

Die neu gestaltete, gemäß ROPS und OPG zertifizierte Kabine bietet dem Fahrzeugführer mehr Platz (+ 6 %) und verschiedene praktische Funktionen, wie etwa die Direktsteuerung mit Joysticks, die mit neuen proportionalen Rändelradschaltern und integrierten Tasten ausgestattet sind und eine präzise, proportionale Steuerung der Anbaugeräte ermöglichen. Die neue, qualitativ hochwertige Bedienkonsole verfügt über ein 7-Zoll-Farbdisplay und bietet hervorragende Funktionalität. Alle Funktionen lassen sich sowohl über die Instrumententafel als auch mit der neuen Jog-Shuttle-Steuerung neben dem Joystick steuern – ein Ausstattungsmerkmal, das ausschließlich Doosan-Bagger bieten. Eine neue, zur Serienausstattung zählende Funktion gestattet es dem Fahrzeugführer, die Motordrehzahl, den Hydraulikdruck und die Hydraulikleistung für Anbaugeräte mithilfe verschiedener voreingestellter Positionen auszuwählen und einzustellen. Durch die neue ergonomische Gestaltung der Bedienkonsole befinden sich die am häufigsten genutzten Bedienelemente gut erreichbar auf der rechten Konsole.

Die größeren Seitenscheiben im rechten Kabinenbereich bieten eine bessere Sicht auf die rechte Seite der Maschine.

Der neue hochwertige, beheizbare und luftgefederte Sitz lässt sich zusammen mit dem rechten und linken Leitstand um 160 mm nach vorne oder hinten schieben. Der Sitz kann dank Höheneinstellung und einstellbarer Lendenwirbelstütze ganz nach den Vorlieben des Fahrzeugführers eingestellt werden und bietet optimalen Komfort. Das neue Kabinenaufhängungssystem reduziert Vibrationen um 20 % und dämpft den Geräuschpegel in der Kabine auf 70 dBA.

Die Kabine ist als Druckkabine ausgeführt. Dies verhindert das Eindringen von Staubpartikeln in die Kabine. Die Leistung der Beleuchtung wurde um 100 % gesteigert, um das Arbeiten bei Nacht zu erleichtern. Eine Seitenkamera ist als Sicherheitssonderausstattung erhältlich. Weitere Leistungsmerkmale sind die vollautomatische Klimaanlage, ein USB-Port für die Wiedergabe von Musik und Videos sowie noch mehr Staufächer für Dokumente und andere Gegenstände.

Der neue Kettenbagger DX180LC-3 verfügt über ein robusteres Fahrwerk mit verstärkten Komponenten. Dazu zählen Kettenglieder, Kettenspannfedern und Antriebsritzel. Dank der dickeren Metallstärke an kritischen Punkten und verstärkter Buchsen weisen Ausleger und Löffelstiel eine noch höhere Stabilität auf, so das Unternehmen.

Die Motorhaube ist zwecks besserer Wartungsfreundlichkeit in 4 Teile unterteilt. Auch Filter, Ventile, Batterien und sonstige Teile sind für Wartungsarbeiten gut erreichbar. Ein elektrisch angetriebener Lüfter wird automatisch aktiviert, damit Motor und Hydraulik auf stets optimaler Temperatur gehalten werden. Dies steigert die Effizienz der Kühlung und senkt den Kraftstoffverbrauch.

Der DX180LC-3 bietet laut Hersteller eine umfangreichere Serienausstattung als andere auf dem Markt erhältliche Bagger dieser Größe. Zudem ist jetzt eine noch umfangreichere Auswahl an Sonderausstattung für die Maschine erhältlich. Dazu zählt ein schwimmendes Auslegersystem, das Planier- und Fräsarbeiten erleichtert. Der DX180LC-3 ist mit Standardketten oder mit schmalen Ketten, mit einfachem Ausleger oder mit Knickausleger für an der Front angebrachte Anbaugeräte erhältlich. Auch ein Planierschild und eine hohes Kettenfahrwerk für Forstarbeiten sind lieferbar. Das Unternehmen ist vertreten auf der NordBau, Stand F-Nord-N249 an der Kieler Straße.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen