Neuer Kettenbagger

Sparsamer Motor reduziert Betriebskosten deutlich

Hyundai Bagger und Lader
Die Bagger der Serie 9A von Hyundai verbrauchen 5% weniger Kraftstoff. Foto: Hyundai

GEEL/BELGIEN (ABZ). - Das Kettenbagger-Programm von Hyundai wächst kontinuierlich. Jüngster Neuzugang in der Range ist der 42,6 t schwere R430LC-9A. Er fügt sich bei Leistung und Einsatzgewicht perfekt zwischen den R380LC-9A und den fast 50 t schweren R480LC-9A ein. Sein Einsatz ist der Erd- und Tiefbau sowie der Abbruch. Wichtiges Merkmal: Der Motor erfüllt die strengen Abgasnormen der Tier 4 interim.

Herzstück des Antriebsstranges ist der emissions- und geräuscharme QSL9-Motor von Cummins mit einer Nennleistung von 231 kW (310 PS), der mit Tier 4 Interim/Stufe 3-B konform ist. Dieser Motor verfügt über das Extra-Hochdruck-Einspritzsystem XPI (Xtra-High Pressure Injection). Der sparsame Motor reduziert die Betriebskosten deutlich – zudem ist er für seine Klasse besonders leise, heißt es von Herstellerseite. Der mit Abgasrückführung (AGR) ausgestattete Dieselmotor verzichtet auf AdBlue.

Die Bagger der Serie 9A von Hyundai verbrauchen im Vergleich zu ihren Vorgängermodellen gut 5 % weniger Kraftstoff. Innovationen wie der Turbolader mit variabler Geometrie, die zweistufige automatische Drehzahlreduzierung und der neue Economy-Betriebsmodus helfen beim Kraftstoffsparen und schonen die Umwelt. Wie andere Modelle der Serie 9A verfügt auch der R430LC-9A über das CAPO-System von Hyundai (CAPO - computergestützte Leistungsoptimierung). Mit diesem System kann der Bediener eigene Präferenzen für die Ausleger- oder Schwenkpriorität, die Leistungsstufenauswahl (darunter die drei Arbeitsmodi P (Leistungsbetrieb), S (Standardbetrieb) und E (Sparsamer Betrieb)) und die optionalen Arbeitswerkzeuge mit einem Tastendruck passend zur anstehenden Arbeit einstellen.

Die verbesserte Pumpendurchflussregelung reduziert die Ölmenge zu den Verbrauchern, wenn die Bedienelemente nicht betätigt werden. Verbesserte Hydraulikventile, präzisionsgefertigte Axialkolbenpumpen, feinfühlige Vorsteuerung und die erweiterten Fahrfunktionen erleichtern dem Bediener die Arbeit bei gleichzeitig erhöhter Präzision. Der R430LC-9A verfügt über die komfortable und große 9A-Fahrerkabine. Zu den Komfortmerkmalen zählen der gefederte und vielfach verstellbare Sitz, neue Joystickkonsolen, deren Höhe sich per Knopfdruck einstellen lässt, die Klimaanlage sowie ein Dachfenster aus Polycarbonatglas mit integrierter, leicht regulierbarer Sonnenblende und ein modernes Audiosystem mit USB-Player-, AM/FM-Stereo- und MP3-Funktionalität. Außerdem steht dem Bediener eine eingebaute Bluetooth-Handyfreisprecheinrichtung zur Verfügung. Das 7"-LCD-Farbdisplay mit Touchscreen gibt Auskunft über Betriebsdaten, Temperaturen und Füllstände und es kommuniziert Fehlercodes. Zudem lassen sich per Knopfdruck die oben erwähnten Arbeitsmodi, Diagnosetools, Wartungs-Checklisten und Sicherheitscodes für den Maschinenstart einstellen. Beim Rückwärtsfahren schaltet der Monitor automatisch auf die Heckkamera um. Die Bagger der Serie 9A von Hyundai (ab 12 t) sind serienmäßig mit einem Smartkey-System mit Transponder ausgestattet. Dieses ermöglicht dem Bediener, den Motor mit der Start/ Stopp-Taste zu starten, ohne dass er einen Zündschlüssel einführen muss.

Dank HI-MATE-Fernwartung können Fuhrparkleiter und Servicetechniker des Händlers per Computer mit Internetzugang Performance-, Service- und Diagnoseinformationen einsehen und auswerten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen