Neuer Klemmfilz bietet Wärme-, Schall- und Brandschutz

Schlanke Dachaufbauten umsetzen

Abdichtungssysteme
Steildachdämmung: Mit dem Brandschutz-Klemmfilz Ultimate ZKF-031 bietet Isover Planern und Architekten nach eigenen Angaben eine besonders leistungsfähige Lösung für die Dämmung von Steildächern. Neben sehr guten Verarbeitungseigenschaften überzeuge die neue Dämmlösung insbesondere durch ihre kombinierten Leistungswerte in puncto Wärme-, Schall- und Brandschutz. Der Klemmfilz empfehle sich damit sowohl für die Modernisierung als auch den Neubau, so das Unternehmen. Ferner ist der Filz elementarer Bestandteil des neuen PremiumDach 1000 von Isover. Foto: Saint-Gobain Isover G+H

Ludwigshafen (ABZ). – Der Brandschutz-Klemmfilz Ultimate ZKF-031 gewährleistet nach Angaben des Herstellers Isover mit einem Nennwert der Wärmeleitfähigkeit von ? 31 eine besonders wirksame Wärmedämmung. Er ermöglicht daher, vergleichsweise schlanke Dachaufbauten zu planen und umzusetzen. Für Bauherren biete der neue Klemmfilz ebenfalls Vorteile, so Isover: Durch die nichtbrennbare Hochleistungs-Mineralwolle Ultimate (Euroklasse A1) sei der Klemmfilz sehr sicher und ermögliche Konstruktionen bis F 90. Die guten Schallschutzeigenschaften (längenbezogener Strömungswiderstand ? 25 kPa) würden störende Außengeräusche aussperren. Besonders verarbeitungsfreundlich sei der Ultimate ZKF-031 durch seine zuverlässige Klemmwirkung von bis zu 1200 mm und seine hohen Druckfestigkeit, so Isover. Zudem habe die neue Ultimate-Lösung im Vergleich zu anderen, herkömmlichen Steinwollesystemen ein geringeres Flächengewicht, was die statischen Planungen erleichtere.

Die Klemmfilze werden laut Unternehmen in hoch komprimierten Verpackungen angeliefert. Daher benötigen Bauunternehmen weniger Lagerplatz für das Produkt und das Handling ist einfacher. Der Ultimate ZKF-031 ist in verschiedenen Dämmstärken von 100 bis 200 mm erhältlich.

Sein Potenzial entfaltet der Klemmfilz Isover zufolge unter anderem im neuen PremiumDach 1.000 von Isover. Bei dieser Systemlösung wird die Zwischensparren-Dämmung von der ebenfalls hoch wärmedämmenden Aufsparren-Dämmung Ultimate AP SupraPlus-031 ergänzt. Aufgrund des so sichergestellten, durchgehenden Nennwertes der Wärmeleitfähigkeit von 0,031 W/(m*K) werde bereits mit einer Kombination aus einer 140 mm starken Zwischensparren- und einer 100 mm schlanken Aufsparren-Dämmung ein guter U-Wert von ? 0,14 W/(m2*K) erreicht, so das Unternehmen. Aufgrund des im Vergleich zu herkömmlicher Steinwolle geringeren Gewichts der Ultimate-Lösung könnten selbst mit geringer Sparrenhöhe und in Altbaudächern mit begrenzter Tragfähigkeit die geforderten U-Werte erzielt werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen