Neuer Kompakt-Radlader

Niedrige Tor- und Türdurchfahrten sicher passieren

Schäffer Bagger und Lader
Die kompakten Radlader im Garten- und Landschaftsbau, in der Bauwirtschaft und im Kommunaleinsatz gewinnen stetig an Bedeutung. Immer geringere Platzverhältnisse auf der Baustelle erfordern den Einsatz von möglichst wendigen und kompakten Maschinen, die aber gleichzeitig schwere Lasten verfahren müssen. Schäffer präsentiert mit dem 2430 SLT einen neuen, leistungsstarken Kompakt-Radlader, der diese Voraussetzungen erfüllt. Sein effizientes Antriebskonzept verspricht dabei einen sparsamen Kraftstoffeinsatz und hohe Schubkräfte.

Erwitte (ABZ). – Als Nachfolger des erfolgreichen Radladers 2445 SLT platziert sich der Schäffer 2430 SLT als vielseitiger und effizienter Kompakt-Radlader am Markt, teilt der Hersteller mit. Das Einsatzgewicht beträgt je nach Ausstattung zwischen 2,4 und 2,6 t. Trotz dieses niedrigen Gewichts ist die Maschine in der Lage, bis zu 1,7 t schwere Steinpaletten zu verfahren.Weiterer Vorteil: Das Umsetzen des Laders von einer Baustelle zur nächsten kann mit einem Pkw-Anhänger erfolgen. Die Kompaktheit der Maschine wird ebenso durch ihre Breite ab 1,02 m und ihre sehr geringe Bauhöhe ab 1,95 m deutlich. So können mit dem Lader auch niedrige Tor- und Türdurchfahrten sicher passiert werden. Ebenso ist ein Einsatz in Tiefgaragen problemlos möglich. Die relativ niedrige Sitzposition erleichtert zudem den Auf- und Abstieg.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Schäffer Bagger und Lader
Dank seiner kompakten Abmessungen eignet sich der neue Schäffer 2430 SLT auch für den Einsatz bei niedrigen Tor- und Türdurchfahrten oder in Tiefgaragen.

Angetrieben wird der Lader von einem 18,5 kW (25 PS) starken Kubota-Dieselmotor. Der emissionsarme Motor macht eine Abgasnachbehandlung überflüssig. Er besitzt einen Hubraum von 1,7 l und zählt mit einem Drehmoment von 100 Nm zu den antriebsstärksten Motoren dieser Klasse.Das maximale Drehmoment wird bereits bei einer Drehzahl von nur 1500 U/min. erreicht und ermöglicht einen vergleichsweise leisen Betrieb mit reduziertem Kraftstoffeinsatz. Der serienmäßige, 510 bar starke Hochdruck-Fahrantrieb beschleunigt den wendigen Knicklenker zügig auf 20 km/h und sorgt für zuverlässig hohe Schubkräfte. Die automatische Schubkraft-Regelung "High Traction Force" (HTF) sorgt in dafür, dass die maximale Schubkraft auch in der zweiten Fahrstufe zur Verfügung steht. Ein Herunterschalten ist somit nicht mehr erforderlich und das Arbeitstempo steigt. Zudem ist der Fahrantrieb dank "Schäffer Power Transmission" (SPT) elektronisch geregelt.Dabei passt sich die Fahrhydraulik der Drehmomenteigenschaft des Motors an. Dies bedeutet einen deutlich effizienteren Einsatz der Maschine, da sich der Wirkungsgrad verbessert und weniger Kraftstoff benötigt wird. Die Kombination all dieser technischen Eigenschaften ermöglicht beim 2430 SLT mehr Schubkraft im Vergleich zu seinem Vorgänger, trotz geringerer Motorleistung.

Die Hubhöhe beträgt 2,5 m, so dass auch das Be- und Entladen größerer Lkw kein Problem darstellt. Die Maschine ist wahlweise mit Fahrerschutzdach oder Kabine erhältlich und damit für den Ganzjahreseinsatz, zum Beispiel im Winterdienst, bestens geeignet. Die Original Schäffer-Radladerachsen garantieren eine lange Haltbarkeit. Gebremst wird mit einer wartungs- und verschleißarmen Lamellenbremse. Serienmäßig ist auch das wartungsfreie Knick-/Pendelgelenk, das über eine erweiterte Werksgarantie von 3000 Stunden oder drei Jahren verfügt.Die Schäffer Maschinenfabrik GmbH zählt zu den führenden Herstellern von kompakten Rad- und Teleradladern, die im Garten- und Landschaftsbau, in der Bauwirtschaft, in der Industrie und in der Landwirtschaft eingesetzt werden. Vom kompakten Radlader mit besonders geringer Bauhöhe bis hin zum knickgelenkten Teleradlader mit 13 t Einsatzgewicht zählt Schäffer nach eigenen Angaben zu den führenden Anbietern von knickgelenkten Ladern in Europa. Schäffer ist bekannt als innovatives, flexibles und international agierendes Unternehmen mit einer hochwertigen Produktpalette.

Sein geringes Einsatzgewicht von etwa 2,5 t erlaubt es, den Lader per Pkw-Anhänger von einem Einsatzort zum nächsten zu transportieren. Fotos: Schäffer

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen