Neuer Motor

Für noch leistungsstärkere Midi-Bagger

Yanmar Midibagger Bagger und Lader
Der neueste Midi-Bagger ohne Hecküberstand, ist mit einem neuen Motor gemäß Stufe 3B sowie weiteren Neuerungen ausgestattet. Foto: Yanmar

SAINT-DIZIER/FRANKREICH (ABZ). - Seit 1993, dem Jahr der Einführung des ersten Mini-Baggers ohne Hecküberstand, ist Yanmar nach eigenen Angaben bestrebt, seine Produkte durch den Einbau der modernsten und innovativsten Technologien zu verbessern. Daher ist auch ViO80-1A, der neueste Midi-Bagger ohne Hecküberstand mit 8065 kg (mit Gummiketten) mit einem neuen Motor gemäß Stufe 3B sowie weiteren Neuerungen ausgestattet.

Yanmar ist nach eigenen Angaben seit mehr als 100 Jahren weltweit Leader in der Herstellung von Dieselmotoren. Der neue ViO80-1A ist mit dem Yanmar-Motor 4TNV98C-WBV mit einer Leistung von 42,4 kW bei 2000 U/min ausgerüstet. Der Motor mit Direkteinspritzung sei entwickelt worden, um starke Leistungen und saubere Emissionen zu verbinden. Dank ausgereifter Direkteinspritzung und Common Rail-Technologie, entspricht das System sowohl den neuesten Emissionsnormen der Stufe IIIB der Europäischen Kommission als auch EPA Tier 4 der amerikanischen Umweltschutzagentur.

Der Motor 4TNV98C-WBV ist mit einem Partikelfilter ausgestattet, der ohne Zusatzstoff funktioniert, was laut Hersteller zur Senkung der Betriebskosten beiträgt. Der Filter fängt die in den Abgasen enthaltenen Partikel ein und verbrennt sie bei der automatischen Regenerierung, wodurch der Filter immer sauber bleibt. Das elektrische Steuersystem EGR der Abgasrückführung kühlt einen Teil der Abgase und vermischt sie mit der eintretenden Luft, um den Sauerstoffgehalt beim Lufteintritt zu reduzieren. Dies verringert die Verbrennungstemperatur, beschränkt die NOx-Emission und fördert die Kraftstoffeffizienz, heißt es von Herstellerseite. Das Common-Rail-System und ECU (Steuereinheit des Motors) erlauben die perfekte Kontrolle des Motorbetriebs sowie einen konstanten Informationsaustausch zwischen dem Motor und den übrigen Aggregaten des Midi-Baggers, um den Betrieb zu optimieren.

Zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs, ist der ViO80-1A mit der Betriebsart ECO zur Drehzahlregelung sowie mit einem Verzögerungsmechanismus ausgestattet. Die Drehzahl wird automatisch gesenkt, wenn der Bagger nicht auf Standby-Funktion ist. Die Arbeitszyklen sind im Vergleich zum Vorgängermodell um 15 % schneller geworden und damit bietet der ViO80-1A eine um 18 % höhere Produktivität, heißt es weiter. Wie das Vorgängermodell, sei auch dieser Midi-Bagger sehr benutzerfreundlich und mit einem schnellen und einfachen Wartungszugang zu allen Komponenten ausgestattet. Der ViO80-1A ist mit einer digitalen Instrumententafel ausgerüstet, die die Überwachung und korrekte Funktion des Gerätes sicherstellt. Die täglichen Wartungsarbeiten und die Wechselintervalle für Verschleißteile werden ebenfalls über die Instrumententafel verwaltet und überwacht.

Yanmar ist in Eisenach auf den Ständen A-122 und E-583 anzutreffen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen